Dropdown-Menü erstellen

david96

Ensign
Hallo!

Ich möchte mir für meine Webseite ein Dropdown-Menü erstellen. Da ich selbst etwas Ahnung habe, öffne ich Phase 5 und erstelle die Seite mit dem Dropdown-Menü. :) Probiere das aus, und es geht. :D Doch jetzt, wo die Seite im Internet ist (www.David96-Mail.de.ms) geht das irgendwie nicht. Hier mal zur Überprüfung der HTML-Code:

Im Head-Bereich:
Code:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!-- Beginning of JavaScript -

function surfto(form) {
var myindex=form.dest.selectedIndex
window.open(form.dest.options[myindex].value, target="_parent");
}

// - End of JavaScript - -->

</SCRIPT>

Und im Body-Bereich:

Code:
<FORM NAME="myform">
<SELECT NAME="dest" SIZE=1>
<option selected value="#">Bitte auswählen und  auf "OK" klicken!
<OPTION VALUE="">
<option value="dmail.html">@dmail.de.ms
<OPTION VALUE="at.html">@dmail.at.tt
<OPTION VALUE="ch.html">@dmail.ch.tt
<OPTION VALUE="eu.html">@dmail.eu.tt
<OPTION VALUE="ist-ein-streber.html">@ist-ein-streber.de.ms
<OPTION VALUE="urlaub-ist-cool.html">@urlaub-ist-cool.de.ms
<OPTION VALUE="ist-cool.html">@ist-cool.de.pn
<OPTION VALUE="ist-besser.html">@ist-besser.de.ms
<OPTION VALUE="">
</SELECT>
<INPUT TYPE="BUTTON" VALUE="OK" nClick="surfto(this.form)">
</FORM>

AW: Dropdown-Meü erstellen

Ja. nur das auf der Startseite geht nicht.

AW: Dropdown-Meü erstellen

Ich würde die <option> tags mal schließen (</option>). :-)

ich frag mich aber, wenns wirklich an dem liegen sollte, warums auf den anderen seiten geht (z.b. die von mir gepostete) ^^

naja webbrowser sind was komisches mit ihrer fehlerkorrektur

Das liegt schlicht daran, daß du als event "nClick" geschrieben hast, den es gar nicht gibt ;)
Code:
<INPUT TYPE="BUTTON" VALUE="OK" nClick="surfto(this.form)">

Mich wundert allerdings, daß bei der Version im update-Verzeichnis überhaupt etwas passiert, sowohl HTML- als auch JavaScript-Source sind voller Fehler...

greetings, Keita

Mein erstes dropdownmenü hatte ich von meine-erste-homepage.com, seitdem programmiere ich es ziemlich genauso, weil ich von Javascript nicht viel verstehe (kann eigentlich nur HTML und ein kleines bisschen anderes).

Wenn du nClick="surfto(this.form)" durch onclick="surfto(this.form)" ersetzt, funktioniert der Button wie gewünscht.

Um die Validität eines (X)HTML-Dokuments zu überprüfen, solltest sie mit einem (X)HTML-Validator auf syntaktische Korrektheit überprüfen lassen. Der bekannteste dürfte der Validator vom W3C sein, er hat zwar einige Macken und findet längst nicht alle Fehler, aber für eine Grobwäsche reicht er auf jeden Fall aus.

greetings, Keita

Zurück
Oben