Drosselt Maingau DSL bzw. 1&1 Versatel die Geschwindigkeit auf 94 mbps?

Quh

Newbie
Moin

Ich bin nach Jahren bei o2 zu Maingau DSL (ohne Telefonnr.) gewechselt für einen 100/40 mbps Anschluss. Bin nicht umgezogen und an der Verkabelung im Haus wurde nichts gemacht.

Jetzt ist es aber so, dass ich statt der 100 mbps oder mehr (wie damals bei o2) nur max. 94 mbps bekomme. Egal ob über WLAN oder direkt am Ethernet-Anschluss meines TP-LINK Modemrouters gemessen. Gesynct wird mit etwa 116 mbps, und die Leitung könnte nach Meinung des Routers sogar 150 hergeben. Bei o2 waren die Werte ähnlich hoch, und mein effektiver Downloadspeed war auch immer so in etwa so hoch, wie man sich das dann ausrechnen konnte. Heisst, mindestens echte 100 mbps, aber oft auch ein bisschen mehr.

Daher wollte ich gerne fragen, ob Maingau DSL bzw. deren technischer Anbieter 1&1 Versatel womöglich die Geschwindigkeit durch technische Maßnahmen herabsetzen. Und warum die das tun, wenn sie das tun. Weiss das jemand?

Zusatzfrage: Ich habe ja keine Telefonnr. gebucht, weil ich eh kein Festnetztelefon brauche. Trotzdem ist das Systemlog des Routers voll mit Einträgen dieser Art:
[TR]
[td]
15​
[/td][td]
2025-12-28 15:59:16​
[/td][td]
VOIP​
[/td][td]
Information​
[/td][td]
can not find any account forthe incoming call​
[/td]
[/TR]
Wird da wirklich versucht, Telefonie an mich zu leiten, obwohl die ja wissen, dass ich das Feature gar nicht gebucht habe? Würde es sinnvoll sein, wenn ich versuche, deren Support dazu zu bringen, das sein zu lassen?

Danke schön!

Ist schon noch OK

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und GTrash81
also PremiumSIM synct mit 175, nutzbar 168Mbit.
1&1 Anschluss synct mit 87Mbit, Nutzbar 79Mbit,

Kommt also hin bei vielen mir bekannten Anschlüssen.

Quh schrieb:
Wird da wirklich versucht, Telefonie an mich zu leiten
Habe ich auch teilweise im Sekundentakt. Ich habe Festnetz, sind aber keine Anrufe.

Mein Maingau-Anschluss liefert folgende Werte:
  • Sync mit 175 Mbit/s bzw. 40 Mbit/s
  • Speedtest liefert ca. 164 Mbit/s bzw. 37 Mbit/s

Gebucht sind 250 Mbit/s und der Sync steht recht stabil bei 175/40 Mbit/s.

Ein 100-Mbit/s-Anschluss bezieht sich auf die Brutto-Bandbreite auf Layer 1/2 (physikalisch / Ethernet). Auf Layer 4 (TCP/UDP) geht durch verschiedene Header etwas Bandbreite verloren.

Du hast also bei 100 Mbps Linespeed effektiv (Netto Datenrate/ Payploaddatenrate) etwa 94 Mbps passt, dann gab es vielleicht davor mehr als 100 Mbps. Ist bei 1000 Mbps Linespeed nicht anders. Da liegt die payloadrate auch nur bei ca. 940 Mbps. Immer etwa 94%.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du liegst mit deinen 94 Mbit über dem üblichen Normalwert deines Anbieters. Es gibt doch die Produktinfos nach der TK Transparenzverordnung. So richtig eine Handhabe hast du erst bei unter 52 MBit.

Dein Anbieter sieht sich vielleicht nicht als Premiumanbieter. Ein Servicemitarbeiter der Telekom meinte mal zu mir "Wir sehen uns als Premium. Wir legen immer ein paar MBits obendrauf."

@Gelöschter_User Lieber 6 Mbit/s weniger im ganzen Internet, als nur 6 Mbit/s, wenn man das Netz der telekom verlaesst

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Ja, so kann man sich auch veräppeln lassen.

Fakt ist, dass Telekom und 1&1 höher angesetztes BNG-Shaping betreiben.

Einige Provider drosseln gar nicht, da kommen dann die 109 Mbit/s netto raus, die sich aus dem 116er DSL-Sync ergeben. Bei NetCologne bekam ich 270 Mbit/s netto bei VDSL 250 mit 292er Sync. Bisher war mir das nicht als Premium-Feature bekannt.

Maingau ist hier einfach das Negativbeispiel, ist aber als WLP von 1&1 vielleicht gar nicht hauptverantwortlich dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, schallundrauch, conf_t und 2 andere
Gelöschter_User schrieb:
So richtig eine Handhabe hast du erst bei unter 52 MBit.
Nein, bereits bei einem shaping auf 89,9Mbit wäre der Anschluss nicht Vertragskonform. 90% des Maximalwerts muss erreichbar sein. Nicht dauerhaft, aber innerhalb einer Messekampagne muss die 90,0Mbit/s erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Web-Schecki und TomH22
Ja, das hattest du in deinem angepinnten Thema auch so geschrieben. Mit 94 Mbit/s liegt der TE bzw. der Anbieter erstmal im Limit. Dem TE wird es vielleicht nicht um Argumente gegen seinen jetzigen Anbieter gehen. Eher um das Verstehen, warum mit einem anderen Anbieter nur 94Mbit anliegen.

Im streng regulierten Großbritannien müsste das als 94-Mbit/s-Anschluss verkauft werden.

DLMttH schrieb:
Ja, da hat Maingau wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht und shapet (oder lässt) die Datenrate auf 100 Mbit/s brutto shapen, wo dann nur 94 netto bei rauskommen.

Kann @Vanguardboy glaub ich ein Lied von singen.
Ja maingau drosselt die Datenrate auf das vertragliche genau runter. Man hat bei maingau immer weniger Datenrate als bei der Telekom , o2 oder 1und1 da diese Anbieter den Anschluss überprovosieren wenn es die leitungskapazität hergibt.

Aber 94Mbit sind vertragskonform.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB und schallundrauch
War bis Ende letzten Jahres dort: Maingau shaped wirklich genau auf die Brutto-Werte. Hatte 250er VDSL und kam Netto dann auf ca. 235Mbit.
Sonst aber sehr zufrieden gewesen, ist 2 Jahre stabil und ohne Probleme gelaufen.

Hab selbst jetzt auch nochmal an nem Maingau 250er Anschluss getestet, real sinds 235 Mbit/s Down und 37,5 Mbit/s Up.

Noch als Info: Ein Maingau Anschluss im Norden Bayern (Fast an der Grenze zu Hessen) wird über Aschaffenburg nach FFM geroutet.

Zurück
Oben