Drosselung auf 100 Mbit über LAN Kabel? | mag tomahawk b850 max wifi

Vulvarine

Lieutenant
Guten Morgen zusammen :)

Ich habe letzte Woche mein neues System erhalten und bin sehr zufrieden.

Leider gibt es jedoch ein Problem, dass ich bisher nicht lösen konnte: und zwar scheint das Internet auf maximal 100MBit gedrosselt zu sein, sobald ich den PC per LAN Kabel ans Netz anschließe. An dem Kabel dürfte es eigentlich nicht liegen, da ich das beim alten PC auch in Verwendung hatte und alle funktioniert hat.

Momentan ist der PC deshalb per WLAN im Netz (hier kommen ~200MBit an, bei einer 250er Leitung). Das ist aber OK, da 3 stöckiges Haus + 2 Mesh Repeater im Einsatz. Mehr geht bei den anderen Geräten auch nicht. Würde aber dennoch lieber per LAN ins Netz, da es einfach weniger störanfällig ist.

Ich habe ein wenig recherchiert und es scheint wohl häufiger vorzukommen bei den MAG B Boards.

In den Netzwerkeinstellungen in Windows selbst war für das Ethernet noch sämtliche Green Ethernet or Energy Efficient Ethernet (EEE)
Einstellungen aktiv, außerdem musste ich manuell diese Duplex auf 5G umstellen, da er auf 100 MBit stand. Hat aber alles keinen Einfluss gehabt.

Was ich als nächstes noch testen würde ist es, das gesamte System mal vom Strom zu nehmen, wie hier beschrieben. Allerdings glaube ich nicht, dass das die Lösung sein wird. Der PC wurde mir ja zugeschickt und hatte für mind. 48 Stunden keine Stromzufuhr...das dürfte jetzt nicht ändern oder?

Was kann ich noch tun?

Vulvarine schrieb:
Was kann ich noch tun?
Naja einfach mal ein anders LAN Kabel testen, bzw den PC direkt mal mit einem anderen LAN Kabel am Router anschließen. Dann weiß man ob es an der Verkabelung liegt oder nicht

Moin!
Von welchem System sprichst Du? Das in Deiner Signatur?

Ist der Rechner direkt über das LAN-Kabel an den Router angeschlossen oder läuft das über eine Ethernet-Dose in der Wand? Welcher Router wird genutzt?

Im Zweifel mal den Rechner direkt mit dem gleichen Kabel an den Router anklemmen. Wenn das mit 1GBit läuft, sind Board und Router OK und du kannst den Fehler in der Hausverkabelung bzw. in allen Komponenten die dazwischen geschaltet sind suchen (bspw. Switch, Patch-Panel, Ethernet-Dosen in der Wand, Kabel in der Wand etc..

Außerdem besitzen einige Firtz! Router eine Eco-Funktion, durch die einige Ethernet Ports dann nur noch mit 100 MBit laufen statt mit 1GBit. Abhängig vom eingesetzten Modell könntest du auch da mal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cosmo45
Vulvarine schrieb:
Einstellungen aktiv, außerdem musste ich manuell diese Duplex auf 5G umstellen, da er auf 100 MBit stand. Hat aber alles keinen Einfluss gehabt.
Besser "automatisch", sowohl bei Geschwindigkeit als auch bei Duplex, da du entweder immer beide Seiten (Switchtrr / Router) und PC identisch konfigurieren musst, oder auf automatisch lassen. ein Mischbetrieb aus automatisch am Router/Switch und manuell am PC führt eher zu Problemen als zu Lösungen.

Dass die 5Gbps Unsinn ist merkst spätestens, wenn du merkst dass deine Fritzbox keinen 5 Gbps Port hat... Merkste auch, oder?

Vulvarine schrieb:
In den Netzwerkeinstellungen in Windows selbst war für das Ethernet noch sämtliche Green Ethernet or Energy Efficient Ethernet (EEE)
Hast du hoffentlich deaktiviert?

Grundsätzlich hatte ich so ein Problem auch schon mit der 2,5 Gbps Karte von Realtek. Gibt da auch schon viele Beiträge über Google zu finden.

Bartmensch schrieb:
Moin!
Von welchem System sprichst Du? Das in Deiner Signatur?
Sorry. Das war noch das alte. Hab es geupdated :)

Das Mainboard ist das MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850.

Hier nochmal:

RX 9070 XT Hellhound | MSI MAG Tomahawk | 9800X3D | 64GB Kingston FURY Beast | 1000 Watt be quiet! Pure Power | TUF Gaming GT302
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Naja einfach mal ein anders LAN Kabel testen, bzw den PC direkt mal mit einem anderen LAN Kabel am Router anschließen. Dann weiß man ob es an der Verkabelung liegt oder nicht
Das Kabel bringt am alten PC noch +~200MBit. Daran wird's nicht liegen.
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Ist der Rechner direkt über das LAN-Kabel an den Router angeschlossen oder läuft das über eine Ethernet-Dose in der Wand? Welcher Router wird genutzt?

Im Zweifel mal den Rechner direkt mit dem gleichen Kabel an den Router anklemmen. Wenn das mit 1GBit läuft, sind Board und Router OK und du kannst den Fehler in der Hausverkabelung bzw. in allen Komponenten die dazwischen geschaltet sind suchen (bspw. Switch, Patch-Panel, Ethernet-Dosen in der Wand, Kabel in der Wand etc..

Außerdem besitzen einige Firtz! Router eine Eco-Funktion, durch die einige Ethernet Ports dann nur noch mit 100 MBit laufen statt mit 1GBit. Abhängig vom eingesetzten Modell könntest du auch da mal nachsehen.
Sämtliche Eco-Modes sind bei den Mesh Repeatern und auch im Router ausgeschaltet.

Router ist die Fritzbox 7950 und bei den beiden Mesh Repeater handelt es sich um den FRITZ!Repeater 2400 (beide haben volle Signalstärke). Alle sind auf dem neusten Stand.

1. Etage steht der Router, der per Kabel direkt an der Dose hängt, 2. Etage sind beide Mesh Repeater angebracht (einer im Flur, einer im Büro). Der PC hängt per LAN Kabel an einem der Repeater und ist im Router selbst favorisiert samt selbstständiger Port-Freigabe und ohne Beschränkungen etc.

Wie gesagt...an der Infrastruktur im Haus und bei der Verteilung des Routers und den Repeatern hat sich nichts getan. Lediglich neuer PC.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lan-Chips sind nicht alle gleich. Einfach mal anderes Kabel oder direkt am Router testen. Manchmal hilft auch einen Switch dazwischen zu klemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, marcel. und Uwe123
conf_t schrieb:
Besser "automatisch", sowohl bei Geschwindigkeit als auch bei Duplex, da du entweder immer beide Seiten (Switchtrr / Router) und PC identisch konfigurieren musst, oder auf automatisch lassen. ein Mischbetrieb aus automatisch am Router/Switch und manuell am PC führt eher zu Problemen als zu Lösungen.

Dass die 5Gbps Unsinn ist merkst spätestens, wenn du merkst dass deine Fritzbox keinen 5 Gbps Port hat... Merkste auch, oder?

Hast du hoffentlich deaktiviert?

Grundsätzlich hatte ich so ein Problem auch schon mit der 2,5 Gbps Karte von Realtek. Gibt da auch schon viele Beiträge über Google zu finden.

Ich dachte, einfach das MAximum einstellen und gut ist ^^ aber dann stell ich auf Auto um und teste nochmal.
Die Eco Modes sind alle deaktiviert, klar.

Hast du das Problem bei deiner 2,5 Gbps Karte lösen können?

Vulvarine schrieb:
Das Kabel bringt am alten PC noch +~200MBit. Daran wird's nicht liegen.
Da du das so sagst, weißt du scheinbar gar nicht, wo man das sieht, denn 200 Mbps gibt es nicht bei Ethernet, entweder 100 oder 1000. Nix dazwischen!

Windows 11 -> Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Ethernet -> Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit:

Anhänge

• 1760425213431.png
    1760425213431.png
    110,4 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Vulvarine
Luftgucker schrieb:
Die Lan-Chips sind nicht alle gleich. Einfach mal anderes Kabel oder direkt am Router testen. Manchmal hilft auch einen Switch dazwischen zu klemmen.
Kannst du einen guten und günstigen Switch empfehlen?
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Da du das so sagst, weißt du scheinbar gar nicht, wo man das sieht, denn 200 Mbps gibt es nicht bei Ethernet, entweder 100 oder 1000. Nix dazwischen!

Windows 11 -> Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Ethernet -> Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit:
Ich habe doch nur gesagt, dass 200 MBit bei den Downloads am alten PC ankommen...

Die Einstellungen teste ich nachher, danke :)

Es ist aber für dein Problem nicht unerheblich zu wissen, mit welcher Geschwindigkeit sich die PCs mit der Gegenstelle einigen, egal was ankommt oder nicht. Es wird vermutlich dein Problem sein, muss es aber nicht und wir laufen hier sonst in eine völlig falsche Richtung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Vulvarine und LiniXXus
Ich würde erstmal nach den Treibern schauen. Was hat WIndoof installiert, welche Version.
Dann vielleicht mal die in der Regel aktuelleren Treiber von der Herstellerseite installieren und testen.
Hardwaremäßig kann ich mir keine Defekte vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
@Bartmensch Sorry, ganz vergessen: Die neusten Treiber sind per MSI Utility Center draufgespielt. Da gibt es ja diese "Live Update" Funktion etc.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Es ist aber für dein Problem nicht unerheblich zu wissen, was mit Geschwindigkeit sich die PCs mit der Gegenstelle einigen, egal was ankommt oder nicht. Es wird vermutlich dein Problem sein, muss es aber nicht und wir laufen hier sonst in eine völlig falsche Richtung!
Ich schaue es mir nachher an und gebe hier Rückmeldung. Danke für den Screenshot.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Gibt es besonders gute und zuverlässige Lankabel, die du empfehlen kannst?
Hier auch direkt die Frage, ob es einen (Leistungs-)Unterschied macht, ob es 1, 2 oder 3 Meter lang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Vulvarine schrieb:
Gibt es besonders gute und zuverlässige Lankabel, die du empfehlen kannst?
Hier auch direkt die Frage, ob es einen (Leistungs-)Unterschied macht, ob es 1, 2 oder 3 Meter lang ist.
Solange keine mechaschnische Beschädigung dran ist, ist es eigentlich fast egal, über 2-3 Meter kann man sogar mit Cat3 Kabel Gbps fahren, egal wie gut es ist genauso, wie man über diese Distanz auch 10 Gbps mit Cat5e auf kurzer Distanz zu laufen zu lassen, ganz ohne Schirmung o.ä. Notiz an mich: Müsste eigentlich mal direkt testen ob man bei 1-3 Meter Cat3 auch 10 Gbps schafft

Bartmensch schrieb:
Ich würde erstmal nach den Treibern schauen. Was hat WIndoof installiert, welche Version.
Dann vielleicht mal die in der Regel aktuelleren Treiber von der Herstellerseite installieren und testen.
Hardwaremäßig kann ich mir keine Defekte vorstellen.
Treiber sind aktuell. Habe ich per MSI Utility Center und Live Update gemacht.

Vielleicht mal von einem Rechner auf den andren kopieren und da die Geschwindigkeiten kontrollieren

Hier muss 1,0 GBit/s stehen:
LAN.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zusätzlichen Stromstecker unten am Board setzen.
Bei mir gingen keine 5GbE, keine 2,5GbE und 1GbE nur mit den MS-Treibern.
Sobald der Stromstecker auf dem Board war: Keine Probleme mehr. (Mag 870 Tomahawk).

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Bruce_Willis und ML180
conf_t schrieb:

1760551989921.png

Bei mir steht dort tatsächlich 100 Mbps. Was kann ich jetzt tun?

Vulvarine schrieb:
Bei mir steht dort tatsächlich 100 Mbps.
Was klar war, denn du hast ja schon am Anfang geschrieben, dass du nur 100mbit hast.

Der Netzwerk Adapter verbindet sich mit der fritzbox halt mit 10, 100 oder 1000mbit.

Wenn der mit 10 oder 100mbit verbunden ist, dann gibt es meist ein Problem bei der Verkabelung.

Was tu tun sollst, hatten wir ja schon geschrieben.

Zurück
Oben