Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI MAG Tomahawk Max B850: LAN deaktivierbar?
- Ersteller linuxnutzer
- Erstellt am
Warst wahrscheinlich du.linuxnutzer schrieb:Man darf sich natürlich die Frage stellen, warum das passiert sein sollte
Sind keine merkwürdigen Einstellungen. Das sind die Standardeinstellungen, die der RAM kann.linuxnutzer schrieb:Es gibt da auch noch merkwürdige RAM-Einstellungen, war mir bis jetzt egal.
Ergänzung ()
Als Empfehlung für dich:
Bios/Uefi Reset
Windows/Linux neu installieren.
Nicht mehr dran rumdoktoren.
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Wenn die Live mit der NIC vom Brett kann und die installierte Version nicht, liegt es eventuell daran das man bei der Installation die proprietären Dinge abgewählt hat.linuxnutzer schrieb:Funktioniert hat Ubuntu-Live. Die fixe Installation noch nie.
Langi1 schrieb:Sind keine merkwürdigen Einstellungen. Das sind die Standardeinstellungen, die der RAM kann.
Im Set 2x unterschiedlich?
Gekauft wurde
64GB (2x 32GB) Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL36-38-38 Dual Kit
Langi1 schrieb:Bios/Uefi Reset
Habe mich getraut zu widersprechen und nur "optimized defaults" gemacht, CMOS Reset muss noch warten.
Langi1 schrieb:Windows/Linux neu installieren.
Steht auch am Programm
Langi1 schrieb:Nicht mehr dran rumdoktoren.
Dazu bin ich gar nicht gekommen, denn dazu braucht es erst mal ein funktionierendes Netzwerk.
Skysurfa schrieb:Der Realtek RTL8126 ist "relativ" neu.
Die letzte Ubuntu 24.04.2 sollte alle notwendigen Backports enthalten.
Internet hat ja sogar mit dem 2 Jahre älteren 22.04 in der Version 5 funktioniert. Definitiv, ich hatte damit ssh verwendet.
Skysurfa schrieb:Probier mal einen neuen Kernel.
Steht am Programm. Ich will nur die Dinge vorher klären, die auf der Ebene sind, PC startet nicht, weil Kabel nicht am Strom hängt.
Und dazu gehört genau das Thema: LAN deaktivierbar?
Wenn LAN deaktiviert wäre, bräuchte ich mich über nichts zu wundern.
Nächster Punkt ist dann Ethernet-Kabel tauschen.
BFF schrieb:liegt es eventuell daran das man bei der Installation die proprietären Dinge abgewählt hat
Hatte ich nicht abgewählt. Man merkt schon bei der Installation, dass der Ort falsch ist.
Meine Frage ist aber beantwortet. Um den Speicher, etc kümmere ich mich später.
Ergänzung ()
Kann man im UEFI/BIOS die Belegung der PCIe-Slots abfragen?
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:Edit: Ach so. Linux^^
Genau.
So was ähnliches gibt es auch für Linux, weiß nur nicht mehr was das war.
Vielleicht war es was triviales, Kabel getauscht, Installationsstick neu erstellt, Netz funktioniert zur Zeit.
Netzwerktreiber ist jetzt aber r8169 und nicht 8126.
Aber die Intel PCIe-NIC wird nicht erkannt.
Der Einbau war schwierig, aber eigentlich sollte sie richtig verbaut sein. Der Abstand zwischen Board und Gehäuse für das Slot-Blech war extrem knapp und brauchte leichte Gewalt auf der Gehäuse-Seite bis sie runter ging. Vielleicht aber doch nicht richtig eingerastet.
Irgendwelche Tipps dazu?
Die Karte lief schon unter Linux. Linux erkennt sie am neuen PC nicht.
Daher meine Frage, ob man die PCIe-Karten auch im UEFI sieht.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Es gibt UEFIs, die das machen (hier z.b. sieht man es an der Anzeige "Linked as", ohne eine gesteckte Karte wäre das nicht vorhanden). Aber ich glaube MSI is da noch nicht so weit^^
Aber lspci sollte das hinbekommen.
Hat die Nic keine Status-LEDs? Die sollten leuchten wenn das Bios die Karte erkennt, und die Farbe wechseln, sobald ein Link steht.
Also z.b.
Gelb: Aktiv (Die Karte hat vom UEFI LANES zugeteilt bekommen).
Grün: 10GbE
Orange: 1GbE
Oder irgend sowas halt.
Aber lspci sollte das hinbekommen.
Hat die Nic keine Status-LEDs? Die sollten leuchten wenn das Bios die Karte erkennt, und die Farbe wechseln, sobald ein Link steht.
Also z.b.
Gelb: Aktiv (Die Karte hat vom UEFI LANES zugeteilt bekommen).
Grün: 10GbE
Orange: 1GbE
Oder irgend sowas halt.
HisN schrieb:Aber lspci sollte das hinbekommen.
Ja eben, lspci sieht die PCIe-NIC nicht.
~$ lspci | grep -i ethernet
0a:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
0b:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
0e:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device 8126 (rev 01)
Wird mir wohl nichts übrig bleiben, aber ich reiß die nicht gerne wieder raus, die ging ziemlich schwer rein, aber sie ist eben auf Höhe wie die anderen PCIe verschraubt.
BFF schrieb:Wenn die 3 dort zu zum Brett gehören
Das nehme ich an, obwohl mir nicht klar ist, warum es 3 und nicht 2 Einträge sind.
Im alten PC sah die Intel-NIC so aus:
2a:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I211 Gigabit Network Connection (rev 03)
BFF schrieb:steckt die extra Karte nicht wirklich richtig.
Hast du einen Tipp, worauf ich beim Einsetzen achten soll?
Ich vermute das Board wurde 1/10mm zu knapp montiert, aber ich weiß nicht wo ich fester drücken soll.
Wahrscheinlich ist es am besten sie nochmals raus zu nehmen.
Diese Karte ist nicht ganz unten beim Board, sondern etwas unter der Grafikkarte und wird erkannt:
0c:00.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6315 Series Firewire Controller (rev 01)
BFF
¯\_(ツ)_/¯
linuxnutzer schrieb:0c:00.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6315 Series Firewire Controller (rev 01)
Firewire ist aber kein Ethernet.
linuxnutzer schrieb:Hast du einen Tipp, worauf ich beim Einsetzen achten soll?
Manchmal reicht es von aussen etwas an das Slotblech der Karte zu druecken.
Oder die Schrauben von den Abstandshaltern des Brettes etwas zu loesen.
Wenn alles nicht hilft das Slotblech gerade biegen mit einer Flachzange wenn es unten etwas angewinkelt ist.
Und bau die Netzwerkkarte ein bevor Du die GPU einbaust.
BFF schrieb:Firewire ist aber kein Ethernet.
Schon klar, ich wollte nur zeigen, diese Karte konnte ich einbauen und wurde von Ubuntu erkannt.
BFF schrieb:Oder die Schrauben von den Abstandshaltern des Brettes etwas zu loesen.
Das ist das Problem, wenn man einen PC bauen lässt und was nachinstallieren will.
BFF schrieb:Wenn alles nicht hilft das Slotblech gerade biegen mit einer Flachzange wenn es unten etwas angewinkelt ist.
Muss ich noch genau schauen, aber ich erinnere mich nicht, dass da was gebogen war.
BFF schrieb:Und bau die Netzwerkkarte ein bevor Du die GPU einbaust.
Die ist ja schon eingebaut.
Wie setzt man die Karte richtig ein?
Zuerst leicht auf der Gehäuse-Seite oder zuerst wo der PCIe-Slot ist?
Zwischen Gehäuse und Mobo ist auf Mobo-Seite ein kleines Loch, da habe ich versucht zuerst die Karte ein wenig reinzudrücken und dann mehr Richtung nach innen nach unten gedrückt.
Zuerst hätte ich keine Chance gehabt die Karte festzuschrauben, irgendwann rastete sie ein.
Könnte es ein Problem bei den UEFI-Einstellungen sein? Die steckt sicher nicht halb drinnen und hat bis davor im anderen PC funktioniert. Notfalls gebe ich sie wieder in den alten PC.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
linuxnutzer schrieb:Wie setzt man die Karte richtig ein?
Ich stecke bei meist gerade runter. Mit dem linken Zeigefinger von aussen am Slotblech um da eventuell etwas nach innen druecken zu koennen.