Drosselung auf VDSL25

DitaSoft

Ensign
Guten Tag,

Vor gut einem Monat habe ich einen Anruf von der Telekom bekommen das bei uns ausgebaut wurde und wir nun endlich schnelles Internet bekommen können. Den ersten Herzinfarkt bekam ich dann mit der Auftragsbestätigung. Es sollte nur VDSL25
statt der am Telefon angepriesenen 50 ankommen.
Fix den Kundenservice angerufen und mit einem ''Ihre Leitung gibt nicht mehr her" abgewimmelt worden.
Am Tag der Umstellung verband sich der Anschluss laut Fritzbox mit 47MBit. Und bevor jetzt einer schreit das man auf diese Werte nix geben kann ich habs getestet und durchschnittlich lag die Geschwindigkeit bei 44MBit/s also ca. 5,5 MB/s.

Jetzt 1 Monat später klebe ich bald wieder unter der Decke den mein Anschluss wurde jetzt doch auf 25MBit gedrosselt.
Fix den Kundenservice angerufen und mein Problem geschildert. Dieses mal wirds dann nicht auf die Leitungslänge geschoben sondern auf fehlende Ports am Verteiler(sind die übernacht ausgezogen?) und ich wäre ja selbst schuld weil ich nicht früh genung gewechselt hätte.

Da hätte ich den guten Mann fast durchs Telefon geholt. Im März hatte ich mehrfach den Kundenservice angerufen wie die Ausbausituation ist, da ich wusste das immo bei uns ausgebaut wird. Ich wurde immer nur vertröstet.

Wollt ihr eure Kundschaft umbedingt vergraulen ?

Gruß

Vielleicht ist das dein max beim Tarif:freak: und es wurde später erst geschalten
Zumindest denkbar da du deine Tarifbedingungen verschweigst

hellobello25 schrieb:
Vielleicht ist das dein max beim Tarif:freak: und es wurde später erst geschalten
Zumindest denkbar da du deine Tarifbedingungen verschweigst

Vereinbart wurde am Telefon VDSl bis 50MBit/s
In den Tarifdetails steht das es unter 27,9 einen Fallback auf VDSL25 gibt.

BlubbsDE schrieb:
Du hast einen VDSL 25 Vertrag aufgrund der Technik abgeschlossen und das bekommst Du

Abgeschlossen hatte ich VDSL50

Liest sich in dem anderen Thread aber anders. 25 MBit steht im Vertrag, 25 MBit wurde geschaltet bei der ersten Schaltung. Laut Deiner Aussage.

DitaSoft schrieb:
Dann der Schock ich gucke in die Auftragsbestätigung und es wird nur VDSL25 geliefert. "Fix" angerufen und der Support: "Mehr gibt die Leitung nicht her"

Zuletzt bearbeitet:
Also im Verkaufsgespräch war die Rede von 50MBit
Inder Auftragsbestätigung im Kundencenter stand dann aber 25000
Verfügbar waren dann bis gestern 44000

So ist das bei DSL eben. Die können im Verkaufsgespräch keine eindeutige Aussage geben. Kein Provider kann und macht das. Und wenn der MA nicht komplett blöde war, dann sagte auch er, vermutlich bis 50K, aber erst eindeutig, wenn Leitung durch Schaltung getestet wurde.

Du hast jetzt das, was Du vertraglich mit der Telekom vereinbart hast. Was soll die Telekom da machen? Und wie gesagt, bei einem anderen Provider kann das schneller sein. Bei der Telekom wirst Du beim 25K Profil hängen bleiben.

BlubbsDE schrieb:
Du hast jetzt das, was Du vertraglich mit der Telekom vereinbart hast. Was soll die Telekom da machen? Und wie gesagt, bei einem anderen Provider kann das schneller sein. Bei der Telekom wirst Du beim 25K Profil hängen bleiben.

OK danke dir erstmal. Ich seh mich dann mal um.

@fdi
Wenn hätte er komplett widerrufen und jetzt gar keinen schnelleren Anschluss.

@DitaSoft
wenn die Anschlussbedingungen nur 25 MBit hergeben ist das eben so. Die Telekom hat gemäß Beschaltungsgrad ,Trennungsbedingungen, Dämpfung usw. eben für deinen Anschluss 25 MBit als Maximum ermittelt nimm es oder lass es.
Das kurzzeitig mehr anlag ist nach Ausbauten normal, die Anschlüsse synchronisieren anfangs voll und werden erst etwas später auf die vertraglich vereinbarten Bandbreiten reguliert.

Hallo zusammen,

hier hat ja schon ein reger Austausch stattgefunden, und richtige Hinweise sind auch schon erfolgt.

@DitaSoft: Ich war nun im Verkaufsgespräch nicht dabei und kann daher dazu keine Aussage treffen. Du hast es aber schon richtig gemacht und die Auftragsbestätigung geprüft. Denn dort steht verbindlich, welche Geschwindigkeit bei dir freigeschaltet wird. Und bestätigt wurde dir laut deiner Aussage VDSL 25.

Vermutlich ist eine höhere Geschwindigkeit aufgrund der Leitungswerte nicht möglich. Wenn du möchtest, schaue ich mir das gern noch einmal an. Dazu benötige ich nur das Kontaktformular ausgefüllt zurück.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft

Zurück
Oben