Schneller als gebucht?

DitaSoft

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
181
Moin

Folgendes: Mein Provider hat mich nun endlich mit VDSL beglückt.
Die haben angerufen weil wir vorher noch einen analogen Telefonanschluss hatten und die nun alle gekündigt werden.
Im gespräch sagte man mir ich könnte VDSL50 (such speed) bekommen vorher hatten wir einen 16000er Anschluss(ich bekam so 13000 runter).
Dann der Schock ich gucke in die Auftragsbestätigung und es wird nur VDSL25 geliefert. "Fix" angerufen und der Support: "Mehr gibt die Leitung nicht her"
Da war die Laune natürlich im Keller
Fast forward zu letztem Mittwoch: Ich komm von der Maloche nach Hause steck die Box um und sie synced mit ca. 47,5 Mbit/s und connected mit ca. 46,5 Mbit/s
Was ist da passiert ?
Wenn ich im Internet nachschaue ist auch nur bis zu 25000 verfügbar.


Gruß
 
Hatte mein Vater auch mal vor 10 jahren oder so, DSL1000 gebucht, 6000 geschalten. Er hat es gemeldet und danach wieder 1000 bekommen, hätte er die klappe gehalten naja :p
Ich würds lassen, die meisten würden es nichtmal Merken.
 
Mit "connected" ist ein Speedtest gemeint? Wenn ja, Glückwunsch, dann hast du mehr Bandbreite als "angeboten". Ansonsten ist dies bei VDSL (Vectoring, Telekom sowie deren Reseller) so gängig: das Modem synchronisiert mit maximaler Bandbreite und die tatsächliche Download/Upload Rate wird durch ein Profil vom BNG (Telekom) festgelegt.
 
mach mal ein Speedtest, was kommt denn an?
denn das da 47,5 Mit steht muss nichts heißen, die Telekom (wenn du bei der bist) schaltet nicht so aggressiv, wenn keine 50Mit gehen, wie bei dir halt weniger, dann wird 25mbit geschallten
 
Naja ich werd nen teufel tun... aber was mich halt wundert ist das ich überall gesagt bekomme das 25000 max ist und es kommen doch fast 50000 an.
 
Viel interessanter wäre deine tatsächliche Downloadgeschwindigkeit. Im Grunde ist es schon richtig wie die Fritzbox es anzeigt, da sie schließlich auf einem VDSL Port gesynced hat. Aufgrund der Leitungsdämpfung vom DSLAM zur Telefondose wird deswegen 50k nicht möglich sein
 
bisy schrieb:
mach mal ein Speedtest, was kommt denn an?
denn das da 47,5 Mit steht muss nichts heißen, die Telekom (wenn du bei der bist) schaltet nicht so aggressiv, wenn keine 50Mit gehen, wie bei dir halt weniger, dann wird 25mbit geschallten
Ja der Speedtest sagt 5,5 mb/s
 
Nja, 47MBit/s Sync heisst nicht, dass man 47 MBit/s bekommt. Wenn dein Tarif 25 MBit/s lautet, bekommst du meist auch nicht mehr. Und weil sie nur mit 47 MBit/s Synct, bekommst du keinen 50 MBit/s Tarif, weil diese Datenrate nicht geliefert werden kann.

Edit: Ok, 5,5MB/s heisst ja ca 44 MBit/s. Wird sich die Tage vermutlich regeln.
 
Also Fakt ist ich bekomme VDSL 50000 speed (naja fast) und sollte nur 25000 bekommen.
Versteht mich nicht falsch ich bin überglücklich aber es wundert mich halt.

Edit: Versteht mich nicht falsch ich bin natürlich überglücklich(Leute mit 250k werden lachen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ändert sich das entweder demnächst noch oder du hast Glück ;)

Bloß nichts am Tarif ändern :D
 
FranzvonAssisi schrieb:
Dann ändert sich das entweder demnächst noch oder du hast Glück ;)
Will ich nicht hoffen! Warum sollten die das denn machen ich war ja bereit für 50k zu zahlen aber die sagen ja mehr wie 25k geht nicht.

FranzvonAssisi schrieb:
Bloß nichts am Tarif ändern :D
Weist bescheit :D
 
Vielleicht war das bekannt , dass es für 50.000 nicht reicht deshalb offiziell 25.000 um kein Ärger zu bekommen. ;).
Glaube sie wissen schon recht gut was sie tun. Also 25.000 gebucht 44.000 bekommen weil es für 50.000 evtl Probleme mit sich ziehen könnte das versprochene nicht liefern zu können
 
Chesterfield schrieb:
Vielleicht war das bekannt , dass es für 50.000 nicht reicht deshalb offiziell 25.000 um kein Ärger zu bekommen. ;).
Glaube sie wissen schon recht gut was sie tun. Also 25.000 gebucht 44.000 bekommen weil es für 50.000 evtl Probleme mit sich ziehen könnte das versprochene nicht liefern zu können

Kann nicht sein den in der Leistungsbeschreibung des 50k tarif steht das unter 27,9k ein fallback auf VDSL25 passiert.
 
@DitaSoft Welchen Router hast Du? Zufällig ne FritzBox? Falls ja, dann lad mal nen Screenshot von Internet --> DSL-Informationen --> DSL hoch. Dachte hier zuerst auch Du würdest die Leitungskapazität mit der effektiv geschalteten Datenrate verwechseln, aber Dein Speedtest zeigt ja, dass Du ~44 MBit/s bekommst.
 
Ja ist eine 7490
 

Anhänge

  • FritzBoxDSL.PNG
    FritzBoxDSL.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 613
Jau, easy, aktuelle Datenrate: 47,5 MBit/s. Also wenn Dir irgendwer etwas von VDSL25 erzählt hat und Du auch weniger zahlst als den VDSL50 Tarif, dann psssst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DitaSoft
frizzmaster schrieb:
Jau, easy, aktuelle Datenrate: 47,5 MBit/s. Also wenn Dir irgendwer etwas von VDSL25 erzählt hat und Du auch weniger zahlst als den VDSL50 Tarif, dann psssst ^^
Ich warte mal die nächste Rechnung ab.
 
DitaSoft schrieb:
Warum sollten die das denn machen ich war ja bereit für 50k zu zahlen.
Ich gehe auch von einem Fehler seitens der Telekom aus.
Klappe halten und froh sein.
Es könnte jederzeit passieren, dass die Telekom den "Fehler" bemerkt und das Profil im BNG anpasst.

Das liegt daran, dass die Telekom strikt die Bandbreite nach theoretischen Dämpfungsgrenzen schaltet. Da wird nicht betrachtet, was die Leitung tatsächlich schafft.
 
Jopp, kann sein, dass das Profil noch eingespielt wird, nicht zu früh freuen ;)

frizzmaster schrieb:
Jau, easy, aktuelle Datenrate: 47,5 MBit/s. Also wenn Dir irgendwer etwas von VDSL25 erzählt hat und Du auch weniger zahlst als den VDSL50 Tarif, dann psssst ^^

25er und 50er Profil Kosten das gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich würde mich nicht melden!
Genieße doch die höhere Geschwindigkeit.

Höhere Geschwindigkeit als gebucht ist z.B. bei Unitymedia (KabelBW) seit eh und jeh üblich. Hatte selbst immer 10 bis 20 Mbit mehr als gebucht.
Aktuell habe ich 150Mbits gebucht und habe bei verschiedenen Speedtests immer zwischen 165 und 169Mbits
 
Zurück
Oben