Druckausgleich?

Drakonomikon

Commander
Ich habe mir ne Wasserkühlung gekauft (sieheLink).

Erstmal muss ich sagen, dass es sehr schwierig war alles zu verbauen. Teils auch weil beispielsweise der CPU-Kühler-Aufsatz ein Witz ist (schlecht konstruiert, vielleicht hätte ich einen extra kaufen sollen, aber egal)

Jedenfalls lief alles so wie es soll. Wasserdicht und kühlt.

Eben aber ist etwas passiert was ich mir nicht so ganz erklären kann. Der Bildschirm wurde weiß, und der Rechner ist abgekackt. Habe sofort ausgeschaltet und beim öffnen des PCs stank es schon nach Gummi.

Obwohl alles dicht war, wurde das Wasser nicht mehr weiterbefördert und die Grafikkarte und CPU waren so extrem heiß, dass ich meine Finger dran verbrannt habe. (Ein Spiegelei hätte man drauf braten können, sogar nen Rinder-Steak)

Als ich den ALG öffnete floß das Wasser rückwärts und sprudelte mir auf den Teppich.

Jetzt lasse ich die Wasserkühlung laufen und den Ausgleichsbehälter offen. Von nun an läuft die Wasserkühlung auch viel ruhiger und er fängt nicht immer an Wasser zu stauen.

Muss man den Ausgleichsbeh. offen lassen damit Druckausgleich stattfindet, oder was ist da passiert?

Übrigens: Hardware ist in Ordnung geblieben. Jedenfalls merk ich keine Veränderung.

... bei der Erstbefüllung auf jeden Fall den AGB noch offen lassen bis alle Luft raus ist und darauf achten, dass wirklich alle Luft aus dem Kreislauf raus ist. Danach sollte man den AGB langsam zudrehen, damit restlicher Überdruck durch das Zudrehen noch entweichen kann. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Mach doch mal Fotos von deinem Kühlkreislauf. Es könnte natürlich irgendwo falsch zusammengebaut sein, aber wo?

Gruß
Nic

Ja, ich werde einfach das jetzt so lassen wie es ist. Vorher hat die Pumpe auch immer so komische Geräusche von sich gegeben (und anderem auch Luftblasen gesaugt).

Sowas kann man auch nicht ahnen. Dachte die Pumpe macht das automatisch, weil die so nen Entlüftungsprogramm hat.

Mittlerweile höre ich nichtmal mehr das blubbern

Ist er jetzt oben offen?

Nicht das das zu Problemen führt... Und irgendwie mal Wasser austritt.

tönt für mich das du den kreislauf nicht entlüftet hast.
zuwenig wasser im kreislauf, weswegen immer wieder luft angesaugt wurde.

Ja habe jetzt oben offen.

Der AGB ist jetzt fast halb voll. Wenn ich ausschalte ist er voll bis kurz vorm Rand.

Hat sich meine Grafikkarte/CPU von selbst ausgeschaltet? Kurz bevor ich den PC vom Netz genommen habe, habe ich nochmal Reset gedrückt gehabt. Nach dem BIOS hat er sich abgeschaltet.

Wieso lebt mein PC noch? Die Kühler waren so heiß, dass das Wasser schon verdampft ist.

Destiliertes Wasser nehmen und den Radiator und die Kühler gut durchspülen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen und alles abtrocknen lassen.

Gemacht

Danach sollte man die gesamte Hardware mit allen Kühlern einbauen und die Verschlauchung auf Knickstellen überprüfen. [...] Jetzt sollte man das System befüllen dazu einfach das Wasser in den Ausgleichsbehälter giesen...

Gemacht

[...]man überbrückt das Netzteil.

Gemacht

Desweiteren sollte man alle
Luftblasen aus dem System bekommen. Dazu bewegt man den Radiator in sämtliche Richtungen.

Gemacht (mit offenem AGB)

Nachdem alles Dicht ist und keine
Luftblasen mehr vorhanden sind sollte man das System noch ein bis zwei Stunden Probelaufen lassen.

Gemacht, aber er hat immer wieder die Luft aus dem AGB gezogen (jedenfalls manchmal, die Pumpe hat ständig rumreguliert). Es ging bei 40Hz hoch bis 80Hz und dann wieder von vorne. Irgendwann ein paar perverse Geräusche und dann wieder das gleiche Lied. Deshalb habe ich auf Manuell 65Hz gestellt (weil da die Resonanz am niedrigsten war).
Dann kam weißer Bildschirm und so weiter.

Schreib mal dazu, dass man den AGB anfänglich offen lassen sollte. Denn wenn man den zu hat, dann denkt man so wie ich, dass Luftblasen weg sind.

Ist von AGB zu AGB verschieden meinen kann ich gar nicht aufmachen ohne den Rechner zu fluten :D

Befüll das System bis es so gut wie voll ist also knapp bevor der AGB ganz voll ist.

burnout150 schrieb:
Ist von AGB zu AGB verschieden meinen kann ich gar nicht aufmachen ohne den Rechner zu fluten :D

Das wollte ich auch gerade schreiben.
Je nach dem welchen "Höhenunterschied" zwischen Pumpe und dem Rest des Systems liegen, hast du nach dem Ausschalten des Pc's keinen Druck mehr auf der Leitung und das ganze "Kühlmittel" schießt dir runter in den AGB und aus der Befüllöffnung.

Und dann hat der A....Kirmes;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mihe
das ist so nicht richtig!

Solange nur eine Öffnung existiert ist der Druck im System überall gleich, selbst wenn du den AGB im Keller verbaut hättest würde kein Wasser austreten. Wie gesagt immer unter der Voraussetzung es existiert nur eine Öffnung wie z.B. die des AGBs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst, nur funktioniert das bei ner Wasserflasche und wie gesagt bei meiner Wakü auch.
Dann würde die Wakü geschlossen erst recht nicht funtionieren.

moin

also ich hab da so ein kleines problem, seit dem ich die wakü habe leckt meine pumpe am einlass etwas so alle 4 tage nachdem ich das wasser wieder beseitigt habe. ist mir jetz 4 ma passiert. innerhalb 3 wochen

habe mehrmals alle anschlüsse überprüft aber es kommt immer wieder.

kann es seit das noch zu viel luft drin ist und der druck zu groß ist oder sowas das sich das wasser rauspresst oder sowas in der art?

aber bis auf ein paar luftblasen im agb ist denk cih mal keine drin.

http://www.abload.de/img/1878_0bgw.jpg

an dem schwarzen großen ding kommt das raus würd ich sagen aber bin nicht ganz sicher und tropft. nicht in strömen aber in kleinen tropfen.

komischer weise wenn ich den rechner lange anlass kommt nigs habe ich den zwichedruch mal aus und mach den am nächsten tag wieder an und wieder aus und am näcshten tag iweder an könnte wieder wasser da sein.

was kann das sein?

EDIT: Hab ne aquastream XT, hab kein anderes bild gefunden grad, bin inner schule xD

Zuletzt bearbeitet:
schon einmal den dichtungsring ausgewechselt zwischen anschluss und pumpe?

@thread ersteller:
nachdem du das system entlüftet hast, solltest du den AGB verschliessen. Jedoch fülle ich meinen AGB vor dem schliessen bis ca. 3/4 voll.

@Splendid:
ich habe 2 AGBs im system, den Laing auf der Pumpe (am niedrigsten Punkt) und den Innovatek (am höhsten punkt). Wenn ich den Laing AGB öffne beim ausgeschaltetem system so wird er vollständig geflutet und wasser tritt aus.

JackCarter schrieb:
schon einmal den dichtungsring ausgewechselt zwischen anschluss und pumpe?

habe schon nen neun anschluss drangemacht, den einlassadapter sowie das schwarze dring abgemacht . alles trocken gemacht und neu drauf. beim befüllen kommt kein wasser raus. in den ersten stunden auch nicht.

ich denke wenn cih den pc immer an lassen würde dann würde nichts passieren, habe ich den pc länger mal aus dann kommt das glaub ich. kann aber auch nur zufall sein.

Das hatte ich auch mal, mit meiner 1. TT Waku... bei mir war der Dichtungsring hin. mach nen anderen ring (dickeren) dran und schraube den anschluss fest an.

2 defekte anschlüsse kann nicht sein. hab ihn ja gewechselt und bei beiden passiert das, aber

der anschluss ragt über die festplatte also hängt inner luft . wenn also wasser austreten sollte, müsste es logischer weise neben der festplatte landen. tut es aber nicht, es ist "auf" der platte direkt unter dem schwarzen ding bzw. einlassen adaper. wenn das wasser den schlauch entlangfließt kann es ja no die landeposition ändern. aber der schlauch geht von der festplatte weg nach unten, dann sollte es also von der platte wegfließen anstatt hinauf:D

ich werd das jetz nochmal genauer beobachten.

die platte is inner ichbinleise box :D

ich rede nicht von anschlüssen! sondern von Dichtungsringen - verstehst du das?
Es kann sein, dass das gewinde undicht ist, daher sollte ein breiterer/dickerer O-Ring abhilfe schaffen, aber bitte, wenn du so uneinsichtig bist...

falls das wasser von irgendwo anders austritt wird es nicht runtertropfen sondern aussen am schlauch entlang fliessen und sich an einem grösserem hindernis sammeln.

sorry , ich hab das zwar gelesen aber das ist schon etwas komsich.

wo bekomm cih solche dickeren dichtungsringe her?

EDIT : OK gefunden:D

ähhm jo

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c361_O-Ringe.html

welcher wäre da angebracht ? hab 10/8 anschlüsse und schläuche

EIDT: hab alles überprüft, nirgends is wasser auser auf der ibl box unter der pumpe, das plastikteil auf der vordersetite bzw. einlassadapter is auch feucht. nehm ich das ding ab is der einlass feucht und das schwarze ding. aber am anschluss is nigs zu sehn.

ich guck nochmal genau am anschluss fals das wieder passiert.

Zuletzt bearbeitet:
ähmm O-Ringe bekommste auch im Baumarkt bzw Sanitärladen ;-)

Zurück
Oben