Drucken im XP-Vista-Netzwerk: geht/geht nicht

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Drucken im XP-Vista-Netzwerk: geht/geht nicht (jetzt mit Lösung!)

Eine Konfiguration, wie sie in einigen Haushalten, WGs oder Klein-Büros vorkommen dürfte: 3 Windows-Rechner (2 x XP Home, 1 x Vista Home Premium 32-bit) sind über ein WLAN miteinander verbunden und teilen sich neben dem Internetzugang auch den Drucker, einen HP Laserjet 1018. Das Surfen geht wunderbar, auch das Dateien tauschen im Netzwerk - nur beim Drucken hakt’s:

Drucker am Vista-PC angeschlossen: Drucken im Netzwerk geht nicht
Wenn das XP-Notebook einen Druckauftrag zum Vista-PC schickt, öffnet sich im Vista-PC der Druckmanager - und das war’s dann erstmal. Nichts passiert mehr. Der Druckauftrag lässt sich weder am XP-Notebook noch im Vista-PC löschen (auf Rechtsklick - anhalten/abbrechen passiert nichts).
Aber: Nach dem Vista-Neustart (!) beginnt der Drucker den Druck.

Drucker am XP-Notebook angeschlossen: Drucken im Netzwerk geht
Wenn der Vista-PC den Druckauftrag zum XP-Notebook schickt, beginnt der Druck sofort.

Prinzipiell geht es also. Nun wollen wir das aber umgekehrt haben: Der Drucker soll am Vista-PC angeschlossen sein und drucken, wenn er von einem XP-Computer übers Netzwerk einen Druckauftrag erhält. Wie kriegen wir’s hin?

Folgende Fehlerquellen können ausgeschlossen werden:
Auf beiden Rechnern sind die gleichen Benutzer mit identischen Passwörtern eingerichtet, beide Rechner sehen sich im Netzwerk, die Firewall ist hier also nicht das Problem. Ohne Bedeutung ist auch, WAS gedruckt werden soll; ob Testseite oder Fotos, die Dateigröße spielt keine Rolle.
Auch die Druckertreiber-Installation scheint okay zu sein. In allen vier Konstellationen (1: XP druckt direkt, 2: XP druckt über Vista, 3: Vista druckt direkt, 4: Vista druckt über XP) werden laut Testseiten der gleiche Anschluss, das gleiche Datenformat, der gleiche Treiber, die gleiche Datendatei, die gleiche Konfig.-Datei, die gleiche Treiberversion, der gleiche Druckmonitor und der gleiche Standarddatentyp verwendet - und auch die 20 Zeilen "zusätzliche Treiberdateien" sehen identisch aus.
Auf dem angehängten Screenshot ist zu sehen, dass der Druckauftrag die niedrigste Priorität hat. Auch das Ändern auf "Höchste Priorität" bewegt Vista nicht dazu, den Druck sofort zu starten.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Vista_druckt_nicht.jpg
    Vista_druckt_nicht.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet: (Konfiguration präzisiert)
das gleiche problem habe ich auch:
Ich habe es wie folgt gelößt:
Start-->Systemsteuerung-->links auf: Startseite der Systemsteuerung klicken-->bei Netzwerk und Internet auf Dateifreigabe einrichten klicken.

Dort dann die Druckerfreigabe aktivieren, und das kennwortgeschütze Freigeben deaktivieren (sonst klappt es nicht)

So dann müsste alles klappen
LG und Viel Erfolg

Hier noch ein Screeni wie das ganze dann aussehen muss:




Noch was: Herzlich wilkommen im Forum ;)
 

Anhänge

  • 2008-09-05_130929.jpg
    2008-09-05_130929.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet: (zu früh auf senden geklickt ;) Edit: Fertig gestellt)
Moin nochmal :)

Die Druckerfreigabe war aktiviert; die Änderung der kennwortgeschützten Freigabe hat keine Lösung gebracht (weder an/aus). Das Problem ist also nach wie vor das Gleiche.

Ich kann mit den Testseiten, die nach jedem Vista-Boot aus dem Drucker geflutscht kommen, inzwischen mein Arbeitszimmer tapezieren. :rolleyes:

Bevor jetzt jemand anregt, ich könnte die Druckertreiber allesamt komplett löschen und neu installieren - das habe ich bereits zwei Mal gemacht.

Zum deinem Vorschlag, die kennwortgeschützte Freigabe auszuschalten, noch eine Frage: Nach meinem Verständnis ist das doch ein SicherheitsPLUS, wenn der Kennwortschutz eingeschaltet ist - warum sollte man ihn ausschalten? Zumal, wenn auf beiden Rechnern der gleiche User mit dem gleichen Kennwort angemeldet ist. Wie gesagt, die User können auf allen Rechnern in den öffentlichen/gemeinsamen Ordner Dateien austauschen und auch auf die Drucker zugreifen, das funktioniert ja alles - allein, der Druck startet nicht, wenn der Drucker am Vista-Rechner hängt und ein XP-Kollege übers Netzwerk drucken will.
 
Nachtrag: neuer Laserdrucker geht nicht / alter Tintenstrahler (gleicher Hersteller) geht

Probehalber habe ich den - am Vista-PC nicht druckenden - Laserdrucker (HP Laserjet 1018, Baujahr 2007) abgeklemmt und einen Tintenstrahler (HP Deskjet 3816, Baujahr 2003) angeschlossen. Ergebnis: Der Tintenstrahler am Vista-PC lässt sich von allen XP-Kollegen problemlos zum Drucken bringen; auch startet der Druck sofort.

Wenn der alte Tintenstrahler im Netzwerk drucken kann, muss es doch mit dem Laser auch gehen. Noch jemand eine Idee?
 
Hast Du denn die Treiber für XP am Vistarechner mit installiert und freigegeben fürs Drucken im Netz?
Drucker>>Freigabe>>zusätzlich Treiber installieren und da die Treiber für XP auswählen, evtl die Treiber CD einlegen oder den Treiber manuell angeben.
 
Danke für den Vorschlag.

Vista und XP sind beide 32-bit, von daher braucht/kann man auf Vista in der Drucker-Konfiguration keine zusätzlichen Treiber für XP installieren. Bei "zusätzliche Treiber" ist x86 angehakt und ausgegraut, und es stehen nur x64 und Itanium als weitere Auswahlen zur Verfügung.

Hast Du da vielleicht ganz andere Optionen als ich zur Auswahl? Kannst du einen Screenshot posten?
 
Habe kein Vista, deshalb habe ich auch keine anderen Einstellungen.
 
Die Lösung

Danke an alle, die mitgelesen und sich den Kopf zerbrochen haben.

Kann das überhaupt gehen? Ja, wahrscheinlich...
Recherchen im Web ergaben, dass erstaunlich viele Besitzer des HP Laserjet 1018 Probleme haben, diesen Drucker im Netzwerk zum Laufen zu kriegen, insbesondere wenn Vista mit im Spiel ist. Standard-Antwort von HP auf meine Anfrage: "Der Laserjet 1018 unterstützt keine Netzwerkverbindungen, Druckserver und andere Netzwerkgeräte." Das ist zu 50% Quatsch, denn mein lebender Beweis ist der oben genannte Drucker, der prima im Netzwerk druckt, wenn er an meinem XP-Notebook angeschlossen ist und von einem anderen XP-Rechner oder dem Vista-Rechner Druckaufträge erhält. Ich schlussfolgere daraus: Prinzipiell ist der Netzwerkdruck mit dem Laserjet 1018 möglich.

Kann das überhaupt gehen? Nicht unbedingt...
"Kauf dir einen Printserver, damit kannst du deinen Drucker netzwerkfähig machen, und dann klappt auch der Netzwerkdruck reibungslos", wurde mir geraten - ja, vielleicht, wenn es denn ein Hardwareproblem wäre. Daran habe ich meine Zweifel - siehe der funktionierende Netzwerkdruck am XP-Rechner.
Und: Ich las auch von Leuten, die ihren Laserjet 1018 trotz Printserver nicht zum Drucken im Netzwerk gebracht haben. Erst gestern hat jemand aus genau diesem Grund seinen Trendnet-Printserver bei Ebay angeboten. Möge sich niemand Hoffnung machen, dass die Netzwerk-Experten von Netgear besser mit dem Laserjet 1018 zurechtkämen: In der Netgear Print Server Compatibility List taucht der Laserjet 1018 erst gar nicht auf, und die Supportforen sind ebenfalls voll mit Klagen - z.B. darüber dass der Printserver WGPS606 nicht mit dem HP-Drucker zusammenarbeitet.

Weitere Lösungsvorschläge, die mein Problem nicht lösten:
"Fügen Sie am Vista-PC einen lokalen Druckeranschluss hinzu und weisen Sie am Client den Anschluss wie folgt zu: \\VistaPC-Name\Druckername" (HP-Support). Bewirkt keine Änderung.
"Ändern Sie beim Druckprozessor ZIMFPrint den Datentyp von IMF auf RAW" (HP-Support und ein paar Mal im Web gefunden). Bewirkt keine Änderung.
"Umgehen Sie den Spooler und leiten Sie die Druckaufträge direkt an den Drucker" (HP-Support und ein paar Mal im Web gefunden). Wirkung siehe vorheriger Tipp.
"Schalten Sie den bidirektionalen Druck ein". NeeNee.
"Schalten Sie den bidirektionalen Druck aus". Auch nich.

Nein. Nein. Nein.

Die wahre Ursache (und Lösung):
Es lag nicht an den Treibern. Nicht an den (angeblich) nicht-netzwerkfähigen Druckern. Nicht an der üblichen Netzwerkkonfiguration und Ressourcefreigabe. Und es lag auch nicht an dödeligen Druckereinstellungen. Sondern: an der Benutzerkontensteuerung von Vista. Wer.hätte.es.gedacht. Stöhn. Anton Staykov hat in seinem Blog die Lösung beschrieben. Allerdings setzt er im Gegensatz zu mir ein Vista 64 ein, und die von ihm angesprochenen Gruppenrichtlinien gibt es in meinem Vista Home Premium nicht. Einzige Abhilfe bei Vista Home Premium: Die Benutzerkontensteuerung komplett abschalten. Dann geht der Netzwerkdruck einwandfrei. Au, man. Darauf muss man erstmal kommen.

Im Grunde finde ich das sehr bedauerlich, denn die Benutzerkontensteuerung ist ein Sicherheitsmerkmal. Es ist nicht nachvollziehbar, warum ein renommierter Druckerhersteller wie Hewlett Packard es nicht schafft, einen Druckertreiber zu schreiben, der dieses Problem umgeht – mit dem alten Deskjet-Drucker geht es ja auch.

Ganz großes Kino von HP und Microsoft, echt.
 
Zurück
Oben