Drucken ohne Farbe

Reload83

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
190
Hallo

Ich benutze seit kurzem den Epson Stylos Color 685 als Drucker.

Nun ist die Farbpatrone leer und ärgerlicherweise verbietet der drucker mir es nun überhaupt zu drucken. Wenigstens Schwarz sollte man doch noch drucken dürfen---*grumml*

Ich hoffe es gibt eine Lösung um diese Schickane zu umgehen.
 
Also ich würde erstmal Patronen auf Lager halten.

Bei meinem HP Photosmart 8250 wird noch schwarz gedruckt, wenn eine Patrone leer ist.
 
Eines vorweg: Ist eine Patrone leer kann der Druckkopf Luft ziehen und dadurch zerstört werden, da kühlende Tinte fehlt, auch zur standardmässigen automatischen Reinigung. Es ist also eine Sicherheitsvorkehrung, dass es nicht geht.

Der genannte HP hat eine etwas andere Technik, daher kann es bei diesem Modell möglich sein. Bei Epson und anderen Modellen nicht vorgesehen und nicht zu empfehlen.

Für Epson kann man dennoch sogenannte Patronen Chip Resetter /Flasher kaufen, gibts in den meisten Tintenshops im Web, wo es auch Nachfülltinte gibt.
Damit wird der Status 'leer' im Chip zurückgesetzt. Epson Patronen haben aus Sicherheitsgründen immer noch eine geringe Restmenge Tinte drinnen, auch wenn sie sagen sie wäre leer.

Aber wie gesagt, man kann damit auch ganz schnell den Druckkopf schrotten, der ja in der Regel fast so teuer ist wie der ganze Drucker.
Und immer dabei auch zu beachten, dass nach Reset sozusagen eine neue Patrone erkannt wird und somit grundsätzlich auch schon wieder was von der Reserve-Tintenmenge verreinigt wird.

Wie gesagt: Sobald der Kopf Luft zieht, kanns das schon gewesen sein! Piezo-Drucker sind da besonders anfällig. Also Vorsicht.

Ich pers. würde neue Alternativ- oder Originalpatronen in jedem Fall einsetzen.
 
Zurück
Oben