Drucken über VPN / MacBook

123michi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
294
Guten Abend, liebe Community.

ich habe folgendes Problem: An meiner FritzBox 7590 ist der VPN - Zugang eingerichtet, funktioniert soweit einwandfrei.
Mein Netzwerkdrucker (Brother) hat im Heimnetz eine feste IP-Adresse 192.xxx.xxx.40.

Wenn ich mein MacBook von unterwegs mit dem VPN verbinde, wird mir der Drucker nicht als verfügbarer Drucker angezeigt, ein Ping auf die Adresse gibt mir jedoch eine positive Rückmeldung.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und Vorschläge zur Behebung?

Vielen Dank, Michael
 
Netzwerkdrucker funktionieren häufig über Unicast / Broadcast. Beim Routen werden diese Pakete nicht weitergeleitet.
 
also bei mir funktioniert das dann mit dem drucken trotzdem. Ebenfalls Fritz!Box 7590. Ich kann sogar über einen zweiten Drucker zugreifen MacBook VPN zu meiner Fritz Box die ebenfalls per VPN mit einer zweiten Fritz Box verbunden ist bei der ein Drucker angeschlossen ist
 
Ist jeweils nen Brother
 
123michi19 schrieb:
Wenn ich mein MacBook von unterwegs mit dem VPN verbinde, wird mir der Drucker nicht als verfügbarer Drucker angezeigt, ein Ping auf die Adresse gibt mir jedoch eine positive Rückmeldung.
Was heißt bei dir denn "wird [..] nicht [..] angezeigt"? Eine automatische Druckersuche wird zwangsläufig fehlschlagen, weil dabei lediglich mittels Broadcast im lokalen Subnetz nach Druckern gesucht wird. Bei einer VPN-Verbindung würde die Suche also lediglich vor Ort passieren (zB im Hotelnetzwerk) oder aber im VPN selbst. In letzterem befinden sich aber nur die VPN-Clients und der VPN-Server. Das Heimnetzwerk sitzt dagegen hinter dem VPN-Server.

Die Suche nach einem Drucker in einem Netzwerk, das sich hinter einer VPN-Verbindung verbirgt, wird also zwangsläufig fehlschlagen. Wenn du den Drucker aber anpingen kannst, solltest du ihn auch manuell anbinden können. Schlägt das Betriebssystem beim Hinzufügen eines Druckers den gewünschten Drucker nicht vor, weil es ihn aus oben genannten Gründen nicht finden kann, besteht immer noch die Möglichkeit, den Drucker direkt über die IP-Adresse anzubinden. Bei Macs kenne ich mich nicht aus, aber bei Windows steht unter der Suchliste ein ganz banaler Text zum Anklicken: "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet". Klickt man darauf, kommt die Eingabemaske zum manuellen Hinzufügen eines Druckers, inkl. IP-Adresse. Danach sollte man auch via VPN drucken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Lösung war letztendlich die direkte Anbindung mittels IP-Adresse.
 
Zurück
Oben