Gäste-WLAN über VPN

Fraggle_S

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo,


Ich habe folgendes Problem:

Auf der Fritzbox habe ich über Wireguard eine Verbindung zu einem VPN-Dienst eingerichtet.

Das funktioniert auch (wenn ich meine IP abfrage sehe ich dies entsprechend). Allerdings nur von Geräten im Heimnetz, alle über das Gäste-Wlan verbundenen Geräte gehen nicht über den VPN-Tunnel.

Was muß ich denn in der FB oder bei der VPN-Verbindung einstellen, damit auch die das Gäste-WLAN nutzenden Geräte mit über die VPN-Verbindung ins Internet geht?
 
Dies hat mehr einen akademischen Sinn
Weil ich es so verstanden habe, dass mit einem VPN auf der FB alle mit ihr verbundenen Geräte das VPN nutzen und man es nicht auf jedem Gerät einzeln installieren muß.
Nun wundere ich mich, dass dies nicht der Fall ist … und suche den Fehler.
 
Wie schon geschrieben, im Gastnetz so nicht möglich, weil eigener IP-Bereich. Du musst dir ein extra Gerät hinstellen und als Gateway definieren, von dort alles drüber leiten.

ABER: Es gibt nur ganz wenig Fälle, wo das überhaupt Sinn macht. Daher: Was möchtest du damit erreichen, dass alle Geräte über den VPN gehen?
 
Anders gefragt: weshalb genau meinst du einen VPN-Dienst zu brauchen/wollen?
 
Das war ein rein technische Frage von mir und die Antwort ist wohl, dass ich gar nichts falsch gemacht habe, sondern es in dieser meiner Konfiguration nicht geht.

Eine mögliche technische Lösung wäre ein 2. Router, der das Gastwlan zur Verfügung stellt und der dann mit der FB (und diese über VPN mit der großen weiten Welt) verbunden ist. Korrekt?

Ich möchte auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit von VPN-Diensten.
 
Naja, gerade im Gastnetz macht VPN über einen Anbieter im Ausland vielleicht noch am ehesten Sinn. Man sucht sich seinen Bekanntenkreis ja nicht nach der Fähigkeit und Know-how im IT-Bereich aus. Muss ja nur der junior irgendeinen Filesharing Dienst auf Papas Laptop installieren und der kommt dann zu Besuch und zeigt Fotos aus dem Urlaub, dafür benötigt er Zugang zum Gastnetz und schon saugt ein P2P Dienst irgendwas im Hintergrund.

Zumindest in der Theorie ist die Hürde an die Identität über einen ausländischen VPN Betreiber zu kommen ggf. höher, so dass der Abmahnverein sich lieber an dt. Gerichte wendet, um an die Adressen und somit an Geld zu kommen.
 
Natürlich darfst du aus dem Gästenetz nicht ins VPN der Fritzbox. Damit kannst du direkt vom Gästenetz auf das Heimnetz zugreifen, was die Separierung der Netze sinnlos macht.
 
du kannst auch ein anderer router besorgen der auch das gastnetz über die vpn dienstleister jagt. die fritzbox ist leider dazu nicht geeignet. den sinn sehe ich aber auch nicht. weder das mit dem gastnetz wie auch an jemanden fremden deine sensible daten zu leiten
 
Zurück
Oben