Drucken über Wireguard MRD

neomuckel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
68
Hallo,

ich arbeite oft von unterwegs mit meinem Macbook über Wireguard zur Fritzbox und den Zugriff auf den Rechner im Büro(Win) mit MRD.
Das Problem ist das ich nicht unterwegs im Büro drucken kann, der Drucker ist auf beiden Rechner auswählbar aber es kommt kein Blatt raus.
Der Drucker ist im Wlan verbunden.

Habt ihr eine idee woran das liegt ?

VG neomuckel
 
Was für ein Druck-Protokoll benutzt du? Ist sowas wie Bonjour im Spiel? Ggf. nutzen die Protokolle Broad- oder Multicast, und das wird über VPN nicht übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Bei Apple braucht es auch Treiber, um Drucker anzusprechen.
Hast Du denn Zuhause drucken können?
 
riversource schrieb:
Was für ein Druck-Protokoll benutzt du? Ist sowas wie Bonjour im Spiel? Ggf. nutzen die Protokolle Broad- oder Multicast, und das wird über VPN nicht übertragen.
Bonjour hab ich nicht drauf, wie bekomme ich raus wer welche Protokolle nutzt ?🫣




kartoffelpü schrieb:
Meinst du damit Remote Desktop (RDP) oder irgendwas anderes?
Genau, die Microsoft RDP für Apple von Microsoft


hildefeuer schrieb:
Bei Apple braucht es auch Treiber, um Drucker anzusprechen.
Hast Du denn Zuhause drucken können?
Wenn ich im Büro bin kann ich über denn Mac ganz normal drucken. Der Drucker ist dort hinterlegt. Ich habe es auch versucht den Drucker im Netzwerk freizugeben und eine Verbindung über die IP aufzubauen. Der Drucker wird dort auch aktiv angezeigt aber es kommt nichts raus.
 
Mein Netzwerkdrucker hat ein Webinterface. Das kann ich unter Android via VPN aufrufen per ip.
Denke das ist eine Treiber-Sache.
Aber kann sein, das Du den Drucker einrichten must unter vpn.
Wie ist der Drucker wenn er zu Hause funktioniert am Apple eingerichtet? Als Arbeitsplatzdrucker oder Netzwerkdrucker?
Bei meinem Epson BX305FW muss das alles eingerichtet werden unter Windows, Linux oder Android.
Weis nur das bei meinem eine CD bei lag für Apple.
Evt. hilft google print weiter. Da gibt es eine App im Appstore.
 
Zurück
Oben