Drucken via Bluetooth und passender Drucker

primehelix

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Drucker/Scanner Kombigerät, der per Android Handy Dokumente (pdf) per Bluetooth ausdrucken kann.
Der Drucker soll dabei eigenständig herumstehen, sodass ich mit per Handy verbinden kann und über Bluetooth drucke. Eine Lösung via Wlan ist nicht gewünscht, da kein Access Point eingerichtet werden kann.

Ich brauche keinen teuren Drucker, ein Basismodell reicht vollkommen aus!
Rausgesucht habe ich bei Geizhals folgende Modelle:
https://geizhals.de/canon-pixma-ts5150-schwarz-2226c036-a1680177.html?hloc=at&hloc=de
und
https://geizhals.de/hp-envy-photo-6230-all-in-one-schwarz-k7g25b-a1688557.html?hloc=at&hloc=de

Aber funktioniert das wirklich so einfach? Oft finde ich Geräte, die man über Bluetooth ansteuern kann, aber die dennoch in einem WLAN verbunden werden müssen.

Hat Jemand Erfahrung in dem Bereich?
 
Warum nimmst Du nicht WLAN? Ist doch deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Madman1209
Hi,

Eine Lösung via Wlan ist nicht gewünscht, da kein Access Point eingerichtet werden kann.

brauchen viele Drucker auch nicht, man kann sich direkt mit dem Gerät verbinden! Nennt sich meistens Wi-Fi Direct.

Bluetooth für Druckaufträge ist nicht zielführend, die Datenraten sind da - meines Erachtens - viel zu gering!

VG,
Mad

Edit: @chris_2401

dann kannst du aber mit dem Handy nicht auf dem Drucker drucken, oder? Wenn das Handy der AP ist kann es nicht gleichzeitig Client im gleichen WLAN sein. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Madman1209 schrieb:
brauchen viele Drucker auch nicht, man kann sich direkt mit dem Gerät verbinden!

So schaut's aus. Viele Drucker unterstützen Wi-Fi Direct oder sogenannte Adhoc Verbindungen vom z.B. Smartphone zum Drucker (also via WLAN - ohne Access Point/Router dazwischen). Bei HP Druckern brauchst Du dann die "HP Druckdienste Plugin" App für Android aus dem Play Store.

Direktverbindungen zum Verarbeiten der Druckaufträge via Bluetooth habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen, wobei aber bei einer Google Suche es momentan viele Geräte gibt, die bei Konnektivität "Bluetooth" stehen haben. Wie exakt das gemeint ist versuche ich gerade auch rauszufinden.
 
Madman1209 schrieb:
Edit: @chris_2401

dann kannst du aber mit dem Handy nicht auf dem Drucker drucken, oder? Wenn das Handy der AP ist kann es nicht gleichzeitig Client im gleichen WLAN sein. Oder?

Da, das ist korrekt.

Die Geschwindigkeit ist nicht unbedingt wichtig. Wenn, dann werden Skizzen ausgedruckt, oder kleinere Dokumente, oder Emails.

WiFi Direct werde ich mir mal anschauen.

Um den Hintergrund zu Erläutern: Ich benötige ein solches System auf einer Baustelle und die Bauarbeiter sollen empfangene Dokumente (siehe oben) "unkompliziert" ausdrucken können.

//Edit:
Wi-Fi direct klingt in der Theorie gut. Ein Günstiges Modell wäre der HP-Deskject 3750, auf den ersten Blick. Zumindest laut Datenblatt "wireless direct printing".
https://geizhals.de/hp-deskjet-3750-all-in-one-weiss-t8x12b-a2021511.html?hloc=at&hloc=de

Es erschließt sich mir jedoch nicht, ob der Drucker dann als WLAN Basistation fungiert (was super wäre).

/Edit2:
Für die, die es interessiert:
Datenblatt sagt, Wi-Fi direct wird unterstützt und per HP App würde man drucken können:
https://www.tonerzentrale.de/downloads/pdf/Brochure-Datenblatt-HP-DeskJet-3750.PDF
https://support.hp.com/de-de/document/c05117963
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du sagst einfach am Handy "Drucken per WiFi Direct" und dann wird per WLAN der Drucker gesucht und ausgewählt. Ganz vereinfacht gesprochen.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben