Drucken von Vista auf einem Drucker am Router

tobi25778

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage.

Mein Vista PC hängt an einem Router kabelgebunden.
An einem 2ten Router mit Druckerpoert hängt HP Laserdrucker.

Wenn ich von Vista aus das Routermenü mit dem DruckerPort auswähle, komme ich auf die Oberfläche und kann alles konfigurieren.

Gehe ich nun in das Druckermenü und wähle Drucker hinzufügen......egal, was ich da als Drucker anführe, es wird nicht gedruckt.

Lege ich einen Drucker an, der an einem XP Rechner hängt,kann ich auf dem Drucker drucken lassen.

Kann mir einer sagen, was ich da machen kann?

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Kannst es mal bitte einfacher schildern

Also:

PC mit Vista will drucken auf Drucker, der an einem Router mit Druckerport hängt.
Habe es versucht über ein TCP/IP Paket, das geht aber nicht.

Hängt der Drucker an dem gleich Router wieder der Vista PC?

Hat der Drucker eine IP-Adresse bekommen?

Was für einen Router hast du?
Bei der Fritzbox hier muss man erst einen neuen (lokalen) Druckerport einrichten, dieser nennt sich dann avm:.
Diesen Port muss man dann auswählen, wenn man den Drucker hinzufügen möchte. Denke mal, dass es bei dir ähnlich sein wird und der Drucker als Netzwerkdrucker wohl nicht erkannt wird.

Grüße
Chris

Ok.

Nochmal.
Der Vista PC hängt einem Linksys Router. An dem Linksys Router hängt der SMC Router und an dem der Drucker.

Der Drucker hat die IP 192.168.2.9(fest vergeben,kein DHCP im gesamten Netzwerk)

Für XP gibt es von SMC ein Tool,welches den lokalen Druckerport bereit stellt. Dies habe ich auch unter Vista versucht. Geht aber nicht.

Kannst du nicht unter Vista manuell einen lokalen Druckerport installieren und ihm dann dieselben Werte zuweisen, wie dem XP-Port?

Habe ich versucht. Geht nicht.

EDIT: Ach so , Du meinst einfach einen von einem anderen Hersteller, wo ich dann nur die IP Adresse ändern muss. Könnte man versuchen.

Welche Ports von welchen Herstellern kann ich denn da installieren,. die unter Vista laufen?

Nein, ich meinte eigentlich, dass du auf neuen Druckerport hinzufügen gehst, und dann einfach die gleichen Werte wie bei dem Port an dem XP-Rechner eingibst.
Unter XP heißt das ja Anschlüsse, seh ich grad.
Dann einfach neuen Anschluss hinzufügen --> Standard TCP/IP-Port --> und dann da die Daten eintragen. Bei der Fritzbox lautet die IP z.B. fritz.box (ist die lokale Name für 192.168.0.1, also die normale Routeranwahl) und der Port ist glaub ich 7200 oder so.

Ich meine, das hätte ich bereits getestet. Werde mich aber heute Abend nochmal damit beschäftigen und dann eine Rückmeldung geben.

Danke erstmal für die Tips

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch so ein Problem. Der HP PSC1315 ist per usb mit dem Router TSinus 154komfort verbunden und läuft unter XP ohne Probleme. Auf dem neuen Notebook ist vista, habe die Treiber von hp installiert und über tcp/ip lokalen Drucker installiert. Aus dem Editor wird gedruckt, aus Word gar nicht. Die Testseite druckt er nicht ganz fertig, dafür aber endlos.
beim Router neue firmware aufgespielt. Was nun?

Zurück
Oben