Drucker auf meinem Laptop einrichten !

Dr.Jo

Ensign
Hallo liebe Community, ich möchte mit meinem Laptop, der bei meinem Vater im Zimmer steht, auf meinem Laptop drucken.

Wie richte ich es ein, dass das geht ?
Ich denke, in die Systemsteuerung gehen, "Geräte und Drucker" auswählen und dann auf "Drucker hinzufügen" gehen ?!
Doch schon bei der Frage, ob ich einen lokalen Drucker oder einen Netzwerkdrucker/Drahtlosdrucker/Bluetoothdrucker hinzufügen soll, bin ich überfragt.

Der Drucker, den mein Vater hat und mit dem ich mich verbinden möchte, ist ein HP Officejet 4634 und mein Betriebssystem auf meinem Laptop ist Windows 7.
Achso, ein USB-Kabel zum Verbinden von Laptop und Drucker habe ich nicht, das Drucken müsste also ohne dieses gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marc

Anhänge

• IMG_20250404_125251.jpg
    IMG_20250404_125251.jpg
    737,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20250404_125257.jpg
    IMG_20250404_125257.jpg
    874,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20250404_125735.jpg
    IMG_20250404_125735.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20250404_125831.jpg
    IMG_20250404_125831.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 129
Öhm... Windows 7??

Ist der Drucker von Papi denn im Netzwerk freigegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Aduasen
Der Drucker kann laut HP WLAN. Er muss also mit dem WLAN vorher verbunden werden, wenn es keine USB Verbindung gibt.

Dann müsstest du ihn als einen "Netzwerk-, Drahtlos oder Bluetooth Drucker" hinzufügen. Im Idealfall wird er dann nach kurzer Suche direkt gefunden und Windows installiert die Treiber.

PS: Der Treiber von HP ist offiziell allerdings nur für Windows 10. Ich würde auf verschiedensten Gründen wenigstens ein Upgrade auf Windows 10 empfehlen, wobei das selbst bald aus dem Support fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Aduasen und seyfhor
Sehe da Windows 7? :mussweg: (ok, steht sogar im Text...)
Dr.Jo schrieb:
Achso, ein USB-Kabel zum Verbinden von Laptop und Drucker habe ich nicht, das Drucken müsste also ohne dieses gehen.
Also ist er eben gar nicht verbunden? (USB-Kabel sollen nicht teuer sein, habe ich mal gehört...)

Der Drucker hat WLAN, also müsstest du ihn dafür einrichten.

Dr.Jo schrieb:
Doch schon bei der Frage, ob ich einen lokalen Drucker oder einen Netzwerkdrucker/Drahtlosdrucker/Bluetoothdrucker hinzufügen soll, bin ich überfragt.
Lokal heißt USB.

Dr.Jo schrieb:
Hat der Drucker einen Netzwerkanschluss oder zumindest WLAN? Dann entsprechend einrichten (oder halt das Kabel anstecken) und Netzwerkdrucker hinzufügen.

Windows 7 ist keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Windows 7 im Zusammenhang mit Homeoffice und Arbeitsplatz wundert mich jetzt auch extrem.

Ach, der hat WLAN, dann Google bemühen, Anleitung vom Drucker suchen und fast schon fertig :daumen:
Wenn der Drucker alt ist gibt es dann auch passende Windows 7 (:freak:) Treiber :daumen:

Dr.Jo schrieb:
Lokaler Drucker = wenn du den Drucker über ein USB Kabel mit dem Laptop verbindest.

Netzwerkdrucker = wenn der Drucker über WLAN/LAN mit dem Router verbunden ist und du übers Netzwerk auf den Drucker zugreifen willst.

Passende win7 Treiber für den Drucker brauchst du außerdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
seyfhor schrieb:
Öhm... Windows 7??

Ist der Drucker von Papi denn im Netzwerk freigegeben?
Ja, ich weiß, dass das Windows-Steinzeit ist, aber mein Laptop ist schon etwas älter und wurde seitdem nicht aktualisiert.

Wo sehe ich, dass der Drucker meines Vaters im Netzwerk freigegeben ist ?

kartoffelpü schrieb:
Also ist er eben gar nicht verbunden?
Mit dem PC meines Vaters ist er verbunden (Weiß ich, da mein Vater von seinem PC aus mit dem Drucker drucken kann), nur mit meinem Laptop nicht.

@seyfhor Vielen Dank für den Link
Ergänzung ()

Hat geklappt, kann jetzt drucken 👍🙂
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dr.Jo schrieb:
aber mein Laptop ist schon etwas älter und wurde seitdem nicht aktualisiert.
Naja, man hatte jetzt 10 Jahre Zeit auf win10 zu wechseln, davon war das 8 Jahre lang sogar kostenlos möglich.

Aber schön, dass du jetzt drucken kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JumpingCat
Zurück
Oben