Hallo, wie kann man den Drucker Brother HL-5040 unter Windows 11 nutzen?
Wir haben den SW-Laserdrucker Brother HL-5040 jahrelang zufrieden unter Windows 10 genutzt. Jetzt haben wir einen neuen HP-Laptop mit Windows 11 (1). Windows 11 behauptet, für den Brother HL-5040 gibt es keinen passenden Treiber. Auch Brother bietet auf seiner Webseite für den HL-5040 nur Treiber bis Windows 10 an (Link zu Brothers Treiber-Angebot für den Brother HL-5040; s. Screen unten). Wie kann man den Drucker Brother HL-5040 unter Windows 11 nutzen?
Das Problem ist, ich sitze weit weg von Drucker und Laptop, aber von mir wird eine Lösung erwartet, welche meine Verwandten vor Ort unkompliziert und Laien-freundlich umsetzen können. Unten nenne ich Lösungsvorschläge der KIs, die noch nicht ausprobiert wurden. Ich behaupte nicht, dass sie gut sind, ich poste sie lediglich als möglichen Denkanstoß. Wichtig ist eine einfache, Laien-freundliche Lösung.
Danke allerseits!
(1) Der verwendete HP-Laptop mit Win 11 ist "HP Laptop mit 17,3 Zoll FHD Display, AMD Ryzen 7 7730U, 16 GB DDR4 RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon-Grafik, Windows 11, QWERTZ Tastatur, Schwarz", hier bei Amazon: https://amzn.eu/d/6Iq42eI
Schalte den Drucker ein.
Klicke auf „Drucker hinzufügen“ (oben in der Leiste).
„Der gewünschte Drucker ist nicht aufgeführt“.
Dann wähle: „Einen lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen“.
Klicke auf „Windows Update“ → das dauert einige Minuten.
Wenn die Liste aktualisiert ist, suche auf der linken Seite nach „Brother“.
Auf der rechten Seite wähle einen kompatiblen Treiber, z. B.:
✅ Brother HL-5050 (lt. KI weitgehend kompatibel mit vorhd. HL-5040)
✅ Brother HL-5140 Series
✅ Brother HL-5170DN
✅ Brother PCL5e Treiber (Generic)
Der HL-5050 ist nahezu baugleich mit dem HL-5040 und funktioniert in der Regel problemlos.
Schließe die Einrichtung ab.
Wenn alles korrekt funktioniert, bist du fertig.
Verbinde den Drucker mit einem USB-Kabel mit dem Laptop und schalte ihn ein.
Gehe zu "Einstellungen" > "Bluetooth & Geräte" > "Drucker & Scanner".
Klicke auf "Gerät hinzufügen".
Windows sollte den Drucker jetzt automatisch erkennen und den passenden Treiber über Windows Update installieren. Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Der Drucker sollte nun in der Liste der installierten Drucker erscheinen.
Drücke die Windows-Taste + R, gib printui.exe /s /t2 ein und drücke Enter. Dies öffnet die Druckerservereigenschaften.
Wähle den Reiter "Treiber" und klicke auf "Hinzufügen...".
Im Assistenten zur Treiberinstallation wählst du die Architektur deines Systems (in den meisten Fällen x64) aus und klickst auf "Weiter".
Wähle im nächsten Fenster links "Brother" und klicke dann auf "Windows Update". Dies kann einige Minuten dauern, da Windows eine aktualisierte Liste von Treibern herunterlädt.
Nach dem Update suchst du in der Liste rechts nach dem "Brother HL-5040" und wählst ihn aus. Klicke dann auf "Weiter" und "Fertig stellen".
Nachdem der Treiber hinzugefügt wurde, gehe zu "Einstellungen" > "Bluetooth & Geräte" > "Drucker & Scanner" und klicke auf "Gerät hinzufügen".
Wähle "Der Drucker, den ich möchte, ist nicht aufgeführt" und folge den Anweisungen, um den Drucker manuell mit dem eben installierten Treiber zu verbinden.
Lade den neuesten Windows 10-Treiber für den HL-5040 von der offiziellen Brother-Website herunter.
Finde die heruntergeladene .exe-Datei, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Eigenschaften".
Wechsle zum Reiter "Kompatibilität".
Aktiviere das Kästchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" und wähle "Windows 10" aus der Dropdown-Liste.
Klicke auf "Übernehmen" und "OK".
Führe die Installationsdatei als Administrator aus, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Als Administrator ausführen" wählst.
Folge den Anweisungen des Installationsassistenten.
In den meisten Fällen sollte eine dieser Methoden erfolgreich sein und dir ermöglichen, deinen zuverlässigen Brother HL-5040-Drucker weiter mit Windows 11 zu nutzen. 👍
Wir haben den SW-Laserdrucker Brother HL-5040 jahrelang zufrieden unter Windows 10 genutzt. Jetzt haben wir einen neuen HP-Laptop mit Windows 11 (1). Windows 11 behauptet, für den Brother HL-5040 gibt es keinen passenden Treiber. Auch Brother bietet auf seiner Webseite für den HL-5040 nur Treiber bis Windows 10 an (Link zu Brothers Treiber-Angebot für den Brother HL-5040; s. Screen unten). Wie kann man den Drucker Brother HL-5040 unter Windows 11 nutzen?
Das Problem ist, ich sitze weit weg von Drucker und Laptop, aber von mir wird eine Lösung erwartet, welche meine Verwandten vor Ort unkompliziert und Laien-freundlich umsetzen können. Unten nenne ich Lösungsvorschläge der KIs, die noch nicht ausprobiert wurden. Ich behaupte nicht, dass sie gut sind, ich poste sie lediglich als möglichen Denkanstoß. Wichtig ist eine einfache, Laien-freundliche Lösung.
Danke allerseits!
(1) Der verwendete HP-Laptop mit Win 11 ist "HP Laptop mit 17,3 Zoll FHD Display, AMD Ryzen 7 7730U, 16 GB DDR4 RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon-Grafik, Windows 11, QWERTZ Tastatur, Schwarz", hier bei Amazon: https://amzn.eu/d/6Iq42eI
Lösungsweg Chat GPT:
✅
Windows 11 bringt eine Vielzahl von generischen und kompatiblen Druckertreibern mit. Der Brother HL-5040 nutzt das Standard-Protokoll PCL5e, das viele ähnliche Druckermodelle ebenfalls verwenden.Schritt-für-Schritt-Anleitung
1.
Verbinde den HL-5040 per USB mit dem Windows-11-Rechner.Schalte den Drucker ein.
2.
Drücke Windows-Taste + R, gib control printers ein und bestätige.Klicke auf „Drucker hinzufügen“ (oben in der Leiste).
3.
Wenn der Drucker nicht automatisch gefunden wird, klicke auf:„Der gewünschte Drucker ist nicht aufgeführt“.
Dann wähle: „Einen lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen“.
4.
Wähle den richtigen Anschluss (normalerweise USB001 oder ähnlich).5.
Jetzt kommt der wichtigste Teil:Klicke auf „Windows Update“ → das dauert einige Minuten.
Wenn die Liste aktualisiert ist, suche auf der linken Seite nach „Brother“.
Auf der rechten Seite wähle einen kompatiblen Treiber, z. B.:
✅ Brother HL-5050 (lt. KI weitgehend kompatibel mit vorhd. HL-5040)
✅ Brother HL-5140 Series
✅ Brother HL-5170DN
✅ Brother PCL5e Treiber (Generic)
Der HL-5050 ist nahezu baugleich mit dem HL-5040 und funktioniert in der Regel problemlos.
6.
Gib dem Drucker einen Namen, z. B. „Brother HL-5040 (kompatibel)“.Schließe die Einrichtung ab.
7.
Öffne die Druckereigenschaften → „Testseite drucken“.Wenn alles korrekt funktioniert, bist du fertig.
🛠️ Alternativen (wenn der obige Weg nicht funktioniert)
A.
Lade den Windows 10-Treiber von der Brother-SupportseiteVorschläge von Google Gemini:
Hier sind die besten Methoden, um den Brother HL-5040 auf einem Windows 11-Laptop zu installieren:
1. Automatische Installation über Windows Update
Windows 11 verfügt über eine große Bibliothek an integrierten Treibern, die oft auch für ältere Hardware funktionieren.Verbinde den Drucker mit einem USB-Kabel mit dem Laptop und schalte ihn ein.
Gehe zu "Einstellungen" > "Bluetooth & Geräte" > "Drucker & Scanner".
Klicke auf "Gerät hinzufügen".
Windows sollte den Drucker jetzt automatisch erkennen und den passenden Treiber über Windows Update installieren. Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Der Drucker sollte nun in der Liste der installierten Drucker erscheinen.
2. Manuelle Installation über den Geräte-Manager
Sollte die automatische Installation fehlschlagen, kannst du den Treiber manuell hinzufügen.Drücke die Windows-Taste + R, gib printui.exe /s /t2 ein und drücke Enter. Dies öffnet die Druckerservereigenschaften.
Wähle den Reiter "Treiber" und klicke auf "Hinzufügen...".
Im Assistenten zur Treiberinstallation wählst du die Architektur deines Systems (in den meisten Fällen x64) aus und klickst auf "Weiter".
Wähle im nächsten Fenster links "Brother" und klicke dann auf "Windows Update". Dies kann einige Minuten dauern, da Windows eine aktualisierte Liste von Treibern herunterlädt.
Nach dem Update suchst du in der Liste rechts nach dem "Brother HL-5040" und wählst ihn aus. Klicke dann auf "Weiter" und "Fertig stellen".
Nachdem der Treiber hinzugefügt wurde, gehe zu "Einstellungen" > "Bluetooth & Geräte" > "Drucker & Scanner" und klicke auf "Gerät hinzufügen".
Wähle "Der Drucker, den ich möchte, ist nicht aufgeführt" und folge den Anweisungen, um den Drucker manuell mit dem eben installierten Treiber zu verbinden.
3. Verwendung des Windows 10-Treibers
Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst du versuchen, den Windows 10-Treiber zu verwenden. Viele ältere Treiber für Windows 10 sind mit Windows 11 kompatibel.Lade den neuesten Windows 10-Treiber für den HL-5040 von der offiziellen Brother-Website herunter.
Finde die heruntergeladene .exe-Datei, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Eigenschaften".
Wechsle zum Reiter "Kompatibilität".
Aktiviere das Kästchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" und wähle "Windows 10" aus der Dropdown-Liste.
Klicke auf "Übernehmen" und "OK".
Führe die Installationsdatei als Administrator aus, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Als Administrator ausführen" wählst.
Folge den Anweisungen des Installationsassistenten.
In den meisten Fällen sollte eine dieser Methoden erfolgreich sein und dir ermöglichen, deinen zuverlässigen Brother HL-5040-Drucker weiter mit Windows 11 zu nutzen. 👍
Zuletzt bearbeitet: