Drucker Canon MP620 und Windows 10 Pro x64

mdrmdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
56
Hallo,

wer hat bereits erfolgreich einen Canon MP620 Drucker/Scanner unter Windows 10 Pro x64 (1709 / 16299.64) für Drucken und Scannen zum Laufen gebracht? Leider gibt es von Canon keinen nativen W10 Treiber.

Mein Drucker ist via WLAN angebunden. Von einem W7 Rechner aus funktioniert er wunderbar.

Ich habe inzwischen viele Tipps aus dem Netz versucht: Verwende W8.1 x64 Treiber; installiere in W8 Kompatibilitätsmodus als Admin; schließe via USB oder LAN an. Die Installation des W8.1 x64 Treibers ist sogar noch vollständig erfolgreich. Der Drucker wird mit der richtigen IP im WLAN gefunden und installiert. Allerdings schlägt jeder Versuch danach zu drucken, zu scannen oder den Drucker zu finden fehl. Der Drucker wird nicht mehr gefunden bzw. "antwortet nicht". Natürlich habe ich alle Virenscanner, Firewalls, etc. abgeschaltet. Per HTTP auf die Adminoberfläche kommt man drauf.

Erst die Suche nach neuer Hardware und die manuelle Navigation zum Treiber hat zumindest das Drucken ermöglicht. Mit dieser Methode wird der MP620 an einem WSD Port verbunden. Mit der normalen Installation war es immer ein CNBJNP_<id> Port. Was es damit auf sich hat weiß ich nicht.

Eigentlich will ich den m.E. guten Drucker nicht zum Alteisen geben.

Anbei noch Screenshots wie er in W10 installiert ist.

Danke für jeden Tipp...
 

Anhänge

  • mp620_1.PNG
    mp620_1.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 674
  • mp620_2.PNG
    mp620_2.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 957
  • mp620_3.PNG
    mp620_3.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 646
  • mp620_4.PNG
    mp620_4.PNG
    72,7 KB · Aufrufe: 904
Ja, hatte ich. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich das bei den 1000+ Versuchen nur halbherzig getestet habe. Ich werde es auf alle Fälle (morgen Abend) nochmal testen und hier berichten. Danke für den Tipp...
 
Wenns gar nicht geht, VM Ware Workstation nehmen und darin Windows 7 oder 8 installieren. Umständlich, aber wenn alle anderen Methoden einfach nicht wollen... :/
 
W7 in VM hat einen schlechten WAF :) Der W10 Rechner wird von meiner Frau verwendet..
 
MP640 Treiber gehen leider auch nicht :mad:
Ich kann also nur drucken und habe keine Idee mehr wie ich den Scanner auch aktivieren kann.
 
Zurück
Oben