Drucker Canon PIXMA iP4200 druckt streifig und kleckert

specific

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
40
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meinem Drucker, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Ich besitze einen Drucker Canon PIXMA iP4200 und wollte ein paar Fotos auf A4 ausdrucken.

Nun druckt mein Drucker seit einigen Tagen immer so schwarze Kleckse mit aufs Blatt, habe die Druckerpatronen angeschaut, aber es läuft nichts aus.
Bei der "Bodenplattenreinigung" sind keine Tröpfchen zu sehen, aber bei dem Testausdruck wieder. Entweder sie sind mittig auf dem Blatt oder links und rechts an den Papierseiten. "Reinigung" im Druckermenü hab ich auch schon versucht.
Eine Freundin vermutete, dass es am Gewicht des Fotopapiers liegt (200g/m²), allerdings macht er das ja auch auf normalem 80er Papier.

Zudem druckt er nun auch streifig und nicht mehr wirklich farbig, dabei ist Farbe gerade erst neu drin :(.

Leider gab es nur eine "Kurzanleitung" zum Drucker dazu, wo es keine Rubrik mit Fehlern/Problemen gibt.

Kann mir jemand helfen? Wäre klasse!

Grüße
 
wenn ich das mal so pointiert formulieren darf: Wegschmeißen
Die Kleckse weisen entweder auf einen vollen Resttintenbehälter hin, der überläuft oder auf eine defekte Reinigungseinheit.
Die Streifen und fehlenden Farben sprechen für einen zugesetzten oder defekten Druckkopf.
Das Ding ist ein Totalschaden.
 
Hallo!

Naja, grad neue Tinte drin und jetzt wegschmeißen ist nicht. Vorher will ich noch alles Mögliche ausprobieren, bevor es soweit ist.

Also die Farbe ist wieder perfekt, habe den Druckkopf rausgenommen und gereinigt.
Einen Klecks hat er mir jetzt wieder gemacht, hoffe das kommt nur vom Durchspülen des Druckkopfs (klingt verrückt, aber ja, ich hab ihn einfach unter Kalt-Wasser gehalten und er funktioniert noch!). Irgendwie hing unter der "Platine" (oder wie auch immer es heißt) des Kopfes ziemlich viel Tinte.

Okay, was und wo ist denn der Resttintenbehälter?
Bevor jetzt ein Spruch kommt, nein, ich habe keine Gebrauchsanleitung zur Hand und ich kenn mich auch nicht sonderlich gut mit Druckern aus ;).

Grüße!
 
Super, danke für die schnelle Antwort :). Werd ich mich mal schlau machen.

Momentan macht er mir keine Probleme mehr, hoffe das bleibt für die nächsten paar Seiten so, ohne Drucker bin ich nämlich total aufgeschmissen.

Danke und noch nen schönen Abend!
 
Zurück
Oben