Canon Drucker druckt streifig

bawde

Lt. Commander
Hi, ich habe seit 1-2 Monaten den Canon MP550 und habe ca. 250 Seiten gedruckt.

Aktuell ist Nachfülltinte von Inktec drinnen.

Seit neustem ist das Druckbild der pigmentierten Schwarz horizontal streifig, die Buchstaben und Linien sind in der Mitte versetzt. Die automatische Druckkopfausrichtung hat mir nicht weitergeholfen.

Weiß jemand was da falsch läuft?

Bild:

auf meiner neuen Patrone war eine Entlüftungsbohrung mit einem Plastikstreifen zugeklebt.
Ich hatte den vergessen abzuziehen, klingt verrückt ist aber so...

Die Reinigung habe ich eigentlich schon hinter mir, ich habe den Druckkopf sogar in Wasser gelegt um evtl. eingetrocknete Tinte wegzubekommen.

Das Druckbild ist in der Einstellung "Standard" gedruckt worden, bei "Hoch" sieht es natürlich besser aus, aber auch verzerrt.

@Alu
hattest du genau das gleiche Problem?

dann sind unter umständen die druckköpfe defekt

Ich hatte mit meinem Canon-Drucker das gleiche Problem, nach Einsatz von günstiger Ersatztinte.
Scheinbar haben diese Drucker damit ein Problem, oder die Tinte ist einfach billiger Schrott...

Nach Anschaffung eines Laserdruckers habe ich dem Tintendrucker keine Träne mehr nachgeweint...

Zuletzt bearbeitet:
...nicht großes Fehlersuchen sondern das gesamte Gerät inkl. Druckköpfe tauschen!

Habe bei einer technischen Berufsschule diese sch*** durch wo jedesmal ein anderes Ersatzteil geschickt wurde zum Austausch - ohne Erfolg.
Selbst das erste vollständige Ersatzgerät hat den Fehler noch gebracht, erst das zweite Ersatzgerät hat Fehlerfrei funktioniert. Das ganze hat sich über 1,5Monate gezogen!

Aber angeblich sind keine Serienfehler bekannt, ein Servicetechniker hätte aus Rumänien eingeflogen werden müssen. Das gibt es aber nur explizit bei Businessgeräten ...

*Tauschgeräte gab es auch erst nachdem man damit gedroht hat bei den nächsten Projekten den Hersteller auszuschließen

Du hast den Druckkopf in Wasser eingelegt?

selbst Schuld. kauf dir einen neuen Druckkopf, daran liegts nämlich wohl.

In Wasser reinigen ist richtig, aber nicht in normalen.

Ich hatte das gleiche Problem und habe es zu 85% in den Griff bekommen.

ICh habe u.a. mit destilierten Wasser gereinigt. Normales Wasser setzt die Düsen mit Kalk zu, deshalb destiliertes Wasser. Habe Wasser im Wasserkocher heiß gemacht und durchgeschüttet bzw. getropft. Und das effektivste ist wohl Druckkopfreiniger oder Isoprophylalkohol. Gibts in der Apotheke preiswert. Das Löst eigentlich alles. Dann aber sehr sehr gut trocknen lassen am besten auf die HEizung legen. Sonst machst du dir dein Drucker kaputt.

Bei mir ist das PRoblem fast weg, aber ich lass es jetzt so. Es hat sich bei mir jedenfalls gelohnt und war billiger, als ein neuer Druckkopf.

Eigentlich ist gerade Canon äussert kulant was Reklamationen angeht.

Wenn das Gerät jetzt gerade mal 1-2 Monate alt ist (Datum des Kaufbelegs zählt!) dann gibt es eigentlich überhaupt kein Problem.

Bei Canon werden die Geräte (Tintenstrahler/Multifunktionsgeräte wie der MP550) nicht direkt von Canon repariert sondern von einem der vielen Canon-Repaircenter in Deutschland.

Vorgehensweise:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx

Webseite öffnen, unter Produktgruppe wählst du aus: "InkJet MFP", auf "Search" klicken.
Auf der dann angezeigten Page das dir nächstgelegene Canon Repaircenter auswählen (meine Empfehlung ist eines der Rüdiger Maerz GmbH Repaircenter, die sind sehr flott und tauschen auch mal direkt das Gerät aus (auch durchaus in den größeren "Nachfolger" wenn das eigentliche Gerät nicht mehr verfügbar ist)).

Wenn Repaircenter ausgewählt, einfach dort anrufen und Vorgehensweise erfragen.

Ob du denen nun wahrheitsgemäß schilderst, das du den Druckkopf ausgebaut hast und mit Wasser gereinigt hast, musst du dir selbst überlegen (war nämlich nicht besonders klug, wahrscheinlich führt genau das zum sofortigen Garantieverlust).

Im Grunde ist's bei Canon aber innerhalb der Herstellergarantiezeit völlig unproblematisch :)

ich schätze es liegt am durchsichtigen band im drucker, das habe ich gereinigt und seitem druckt er genauer.
evtl. hat das pastikteil in dem der druckkopf steckt irgendwie farbe gezogen, ich will den drucker aber nicht auseinander bauen.

nochmal werde ich mir keinen canon drucker kaufen, mondpreise für tinte und mein jetziges problem, austauschen werde ich ihn aber nicht, da er mit fremdtinte läuft.

danke für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke der thread kann zu, heute versuche ich alkohol + druckkopf, schätze der kopf ist u.a. verstopft.
das problem ist eh schwer lösbar, weil so viele faktoren zusammenkommen.....

Zurück
Oben