Drucker Druckt nicht über Modem !?

Spike93

Commander
Hallo Leute , ich habe so eben meinen drucker über unser Modem angeschlossen und auch eingerichtet . Leider will er nicht drucken , wenn er den befehl dazu bekommt , Jeder der 3 Pcs sieht den drucker und kan einen druckbefehl an den drucker senden . Dieser Druckbefehl bleibt allerdings die ganze zeit im Auftragsregister und wird nicht gedruckt , es steht dort zwa das der jeweilie auftrag gedruckt wird , aber Rühren tut sich nichts beim drucker :(

Woran kan das liegen , was könnte ich kontrollieren ?

Mein Drucker ist eine Lexmark x1270 und auf allen 3 Rechnern is Windows XP 32 bit drauf. Unser modem bildet eine Fritzbox

Was sagt denn die Konfigurationsoberfläche beim Drucker? IP und alles richtig eingestellt?

IP , ich hab keine Ip für den drucker eingestellt ? Wo mache ich das

Mein Lexmark Program zeigt mir an das der drucker nicht angeschlossen is , wenn ich den drucker direkt an das Modem anstecke .

Hat dein Drucker überhaupt eine LAN-Schnittstelle?
Oder hast du - ich vermute das mal - den Drucker per USB an den USB-ZubehörAnschluss der Fritz!Box angeschlossen?
Wird der Drucker von der Fritz!Box erkannt? (-> USB Geräte im Webinterface der Fritz!Box)
Nutzt du den Printserver der Fritz!Box oder den USB-Fernanschluss?
Bei ersterem: Hast du den AVM Druckerport richtig installiert und unter Einstellungen des Drucker den Anschluss auf den AVM-Port umgestellt?
Wenn du den Fernanschluss nutzt: Hast du die neuste Version des AVM-Fernanschluss-Tools installiert? Hast du die Verbindung zum Drucker hergestellt [Drucker ist grün markiert]?

Ja per USB habe ich den drucker angeschlossen .
Fernanschluss habe ich deaktiviert .
Muss ich den Printserver benutzten , wenn ich kein usb habe . Oder sollte ich den Fernanschluss nutzten wenn ich USb habe , was der fall is ?

Und ja , der drucker wird in der fritzbos richtig erkannt .

Manchmal hilft beim Drucken über die Fritzbox auch ein wenig zu warten, habe es schon oft erlebt, dass Windows eine Fehlermeldung raus schmeißt und das Dokument trotzdem gedruckt wird. Voraussetzung das er weiter druckt ist, dass die Windows Fehlermeldung ignoriert wird.

In mehreren Fällen war es eine FritzBox 7170 und verschiedene Hp Drucker die das oben genannte Phänomen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aba es kommt ja keine Fehlermeldung :( nichts , narda , niente , ...er sagt nur joa dokument wird gedruckt und dan herrscht totenstille .

Über welchen anschluss muss ich den drucker einstellen ? ICp/ip usw. ??
Ich hab den drucker per usb zur fritzbos angeschlossen .

Zuletzt bearbeitet:
wenn du unter Systemsteuerung --> Drucker --> rechte Maustaste auf den betreffenden Drucker gehst und die Eigenschaften anklickst, dann in den Reiter Anschlüsse. Steht bei Anschluss USB oder eine IP Adresse?

Die Ip der Fritzbox sollte dort auftauchen.

Muss ich den Printserver benutzten , wenn ich kein usb habe . Oder sollte ich den Fernanschluss nutzten wenn ich USb habe , was der fall is ?
Das versteh ich nicht so ganz.
Wenn du den USB-Fernanschluss auf der Box deaktivert hast, stellt die FB den Drucker automatisch über einen Printserver bereit. Du musst aber den Druckertreiber auf den PC entsprechend einstellen, dass die PCs den Druckauftrag an diesen Printserver schicken. -> AVM-CD einlegen -> Autostart -> CD durchsuchen -> Startmenü-Eintrag erstellen. Das installiert den AVM Druckerport
Dann geht man auf Eigenschaften des Druckers -> Anschlüsse und wählt dort den AVM Anschluss aus.

Es gibt aber einige Drucker, die funktionieren via Printserver nicht/nicht richtig.
In diesen Fällen nimmt man dann den USB-Fernanschluss. Auf der Box aktivieren, den Drucker dort mit auswählen. Das AVM-USB-Fernanschluss-Tool runterladen und auf den Rechner installieren.
Der Drucker verhält sich dann so, als wäre er direkt am PC anschlossen.

@Der Trost
Ich kan unter den besagten anschlüssen 6 verschiedene auswählen , unteranderem USB fritzbos , TCP/ip usw ....

Dann füge einen neuen Anschluss hinzu.

Klicke auf hinzufügen --> Standard TCP/IP Port
---> neuer Anschluss ---> ip der Fritzbox eintragen.

wenn du den USB-Fernanschluss verwendest, kannst du auch scannen, sonst nicht.

unteranderem USB fritzbox << solltest Du versuchen bei allen Rechnern, sonst musst Du es über TCP/IP machen, siehe Bilder.

Anhänge

• Druckerport.png
    Druckerport.png
    24 KB · Aufrufe: 206
  • DruckIP.png
    DruckIP.png
    36,8 KB · Aufrufe: 231
  • Druckport.png
    Druckport.png
    13,4 KB · Aufrufe: 210
@werkam
Ich habs jetzt so gemacht wie du es mir gezeigt hast . nun kommt der normale druckauftrag in der software auch an und es kommt wie normal unten rechts ein fenster mit dem Druckstatus . Leider will er trotzdem nicht anfangen , stattdessen sagt er mir nach 2 min "fehler beim drucken" ?

Er sagt genau : Dokument konnte nicht gedruckt werden .

diese meldung kommt von Xp , ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles eingerichtet ist, musst Du an jedem Rechner die Ports ändern und die Treiber installieren.
Mach mal Bilder so wie ich es angehängt habe, um zu sehen ob auch alles richtig eingestellt ist, meine Bilder sind nur als Beispiel gedacht, die IP müssen natürlich bei Dir auf den Router angepasst werden.

da der Drucker nun nichts allzu besondres ist, würde ich mal über einen Brother DCP-375CW nachdenken.

@dogio1979
Nee danke du , ich drucke nich viel und auch nich bessonders vondaher keine interrese :P

@werkam
so ich hab jetzt das Program installiert und soweit eingerichtet , es zeigt mir meinen PC und den Drucker . Wie soll ich beim drucker den anschluss jetzt einstellen , TCP/IP oder USB oder AVM fritzbox ?
Welche Prots meinst du eigentlich ?

Kan es eventuell daran liegen , dass die schwarze tinte im drucker leer is und er deshalb nich machen will ? Farbige is aba vorhanden .

Komisch , einen Scannbefehl führt er aus , aba das gescannte drucken tut er dennoch nich ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Scanbefehl ausgeführt wird, sollte der Anschluss ja auch gefunden werden und der Drucker ist aktiv. Das er nicht druckt kann an der leeren Patrone liegen, das ist nicht ungewöhnlich. :lol:

Wenn Du einen neuen Drucker hinzufügen willst im Netzwerk und der Drucker angezeigt wird, ist er auch bereit zum drucken, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind (Patronen voll). Kannst Du das eingescannte abspeichern auf einem Rechner und bearbeiten/ansehen, dann ist auch der Drucker korrekt installiert.

hmm joa ich kan das gescannte aufm pc ankuken und bearbeiten und so . bloss drucken will der depp nich :/

Mein lexmark programm sagt mir jetzt : Fehler mit der kommuniktaion zum drucker . IN dem usb-fernanschluss programm zeiogt er mir das er mit dem drucker angeschlossen is , aba mein lexmark programm tut dies nich .

Zurück
Oben