Drucker druckt nur wirres Zeugs aus

Paradeochse

Ensign
Moin moin !!

Seit gestern hab ich an meinem 2.Rechner ein merkwürdiges Problem . Ist ein etwas älteres Dingen ( PIII ) , läuft noch mit WIN ME . Daran angeschlossen der Drucker Marke Epson Stylus Color 640C .

Dieser Drucker druckt nur noch wirres Zeugs aus in Form von Buchstabensalat über die gesamte Seite bzw. Seiten . Hab kein Plan wieso und warum . Hab Softwareseitig alles überprüft und konnte aber keinen Fehler finden .

Habt Ihr ne Idee was das sein kann bzw. woher das kommt und wie man das beheben kann ?

( P.S. : ja , die aktuellesten Treiber sind drauf )

GREEEEEETZ

Euer Paradeochse

Drucker mal vom Rechner und Strom trennen, Kabel prüfen auf Bruch oder geknickt, zu lang oder Pin verbogen, evtl im Bios falsche Einstellungen für den LPT Port (EPP, ECP), USB Treiber nicht korrekt (wenn am USB angeschlossen). Im Handbuch nachsehen wie ein Reset gemacht wird. Evtl mal original Patrone benutzen und keine aufgefüllte. Hast Du den Drucker an einem anderen Rechner mal getestet und hatte er dort den Fehler auch?

hy werkam :

Nee , muss ich noch an dem anderen Rechner mal testen .
Bios Settings hab ich überprüft , sind korrekt . Treiber laufen korrekt . Ob Ein Kabelbruch vorliegt konnte ich noch nicht ausfindig machen . Pins sind ok . Werd mal gleich den Drucker an den anderen Rechner anschließen und sehen ob das Prob auch dort besteht .

Es gibt auch einen Selbsttest, den man von den Bedienelementen des Druckers aus anstoßen kann. Wenn der noch läuft, ist die Drucker-Elektronik mit großer Wahrscheinlichkeit o.k.. Wenn nicht, ist der Drucker angesichts des Zeitwertes reif für die Entsorgung.

Zurück
Oben