Drucker druckt rot und teilweise langsam

warriorofberlin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
51
Hallo zusammen,
Mein drucker macht in letzter Zeit Probleme. Es handelt sich um den Epson et 2720. Er hat das Problem, dass er bei farbdruck die bilder zu rot macht. Also alles mit rotstich außerdem bracuht er recht lang für ein Druck. Ich habe alle Wartungstest durchgeführt, die Farben aufgefüllt und die neueste software von dem Drucker runtergeladen mit aktuellen Treibern.
Habt ihr ne Idee wobei das Problem liegt ?
 
Nein sie waren an sich alle noch ca halb voll, schwarz war etwas weniger aber noch über dem minimum-strich
 
Bei BK macht er ein vollständiges schwarzes Papierlayout. Bei Y M und C fehlt allerdings der Bereich indem Y abgebildet werden soll. Heißt das, dass er keine Y farbe mehr hat/findet
 
Bilder oder Fotos werden in unerwarteten Farben gedruckt
Beim Drucken über den Druckertreiber von Windows wird die automatische Epson-Fotoanpassung
standardmäßig je nach dem Papiertyp angewandt. Versuchen Sie es mit einer anderen Einstellung.
Wählen Sie auf der Registerkarte Weitere Optionen die Option Benutzerdefiniert unter Farbkorrektur und
klicken Sie dann auf Erweitert. Ändern Sie die Einstellung Szenenkorrektur von Automat. Korrektur auf eine
andere Einstellung. Wenn die Änderung der Einstellung nicht hilft, verwenden Sie eine andere
Farbkorrekturmethode als PhotoEnhance in Farbmanagement.
Zugehörige Informationen
& „Einstellen der Druckfarbe“ auf Seite 73
Ergänzung ()

warriorofberlin schrieb:
Bei BK macht er ein vollständiges schwarzes Papierlayout. Bei Y M und C fehlt allerdings der Bereich indem Y abgebildet werden soll. Heißt das, dass er keine Y farbe mehr hat/findet
Dann musst du die Düse reinigen, sonst geht es logischerweise nicht.
 
Und wie soll ich sie reinigen? sehe nicht wie ich da dran kommen soll. Wenn der Drucker das Reiningungsprogramm ausführt und ich den Test danach machen dann fehlt Y immer noch komplett
 
Dann ist der Druckkopf oder Teile der Zuleitung hinüber...also mal an den Epson Support wenden und schauen, wie es mit der Garantie ausschaut...
 
war der Drucker immer am Strom, sodass er sein Reinigungsprogramm ausführen konnte?

Kommst du an den Druckkopf ran?
Dann würde ich ein Tuch mit Isopropanol Tränken und den Druckkopf drauf stellen.

Aber natürlich nur, wenn keine Garatie/Gewährleistung mehr vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warriorofberlin
warriorofberlin schrieb:
Und wie soll ich sie reinigen?
Drucke ein A5 Blatt mit Vollgrafik (Foto mit vielen Farben) mit den höchsten Qualitätseinstellungen aus.
Bei meinem alten Epson lauten die:
  • optimales Foto und
  • Epson Premium Glossy Papier.

Dann sollte der Düsentest nach ein oder 2 Drucken wieder alle Düsen zeigen.

Klappt das nicht, ist eine Düsenreihe zugeklebt.
Ich habe dann immer ein 4fach gefaltetes Blatt Küchenpapier mit Glasreinger über Nacht unter die Düsen gelegt.
Das hat den Klumpen gelöst.

Man muß dazu den Druckkopf anheben und das Papier vorgefaltet entsprechend der Druckkopfform von der Seite unterschieben.
Dazu sollte der Druckkopf in der Mitte stehen.

Ich würde den Drucker einschalten und dann den Netztstecker ziehen, wenn sich der Druckkopf bewegt.
Nun den Kopf bewegen und das Papier unterlegen.
Den Kopf darf man nur bei ausgeschaltetem Drucker und im entriegelten Zustand bewegen, sonst kann die Mechanik Schaden nehmen.

In diesem Video sieht man, daß man den Drucker aufschrauben muß und den Scanner abheben, um an den Kopf zu kommen:

Auf keinen Fall darf man auf das durch den Kopf laufende Indexband fassen:
Epson ET2720.jpg
,

da die Kopfposition damit gesteuert wird.

---------------------------

novemberkind schrieb:
Dann ist der Druckkopf oder Teile der Zuleitung hinüber...
Das kann ich mir nicht vorstellen bei einem relativ neuen Drucker.
Außerdem würde man dann im Drucker Farbablagerungen bemerken.
 
Zurück
Oben