Drucker druckt Schrift doppelt

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
474
Hoi zamme,


Hab ein Problem mit meinem Canon MG5750 Drucker und zwar druckt er wie auf dem Bild zu erkennen den Text quasi doppelt aus.

Natürlich habe ich die komplette Gerätewartung durchlaufen lassen, komplett neue Tinte verbaut, habe auch die Walze raus genommen und vorsichtig sauber gemacht.. aber nichts hat geholfen..

Firmware ist aktuell und es ist egal welches Formate (PDF, DOC usw) drucke und auch egal vom welchen Geräten.


Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Denn ich bin mit dem Drucker an sich sehr zufrieden.

LG :)
 

Anhänge

  • IMG-0758.jpg
    IMG-0758.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.016
Sieht für mich nach einem mechanischen Problem in der Papierführung aus. Beim Drucken scheint sich das Papier zu bewegen.
Versuch mal beim Drucken leicht am Papier zu ziehen und es so unter Spannung zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
habe ich gerade mal versucht, jedoch leider erfolglos..

komisch ist auch, das der Text oben perfekt ist und auch bei Geburtsdatum der Text super ist.
 
So was ähnliches habe ich (auch mit einem Canon-Drucker) auch gehabt.

Dabei haben sich die Düsen irgendwie verstellt. Eine Düsenjustage hat die Sache dann nur noch schlimmer gemacht. Und zu guter Letzt konnte der Kundendienst auch nichts finden.

Mein Fehlerbild zeigte sich darin, dass manche Zeilen scharf waren und mit jeder weiteren das Schriftbild immer "unschärfer" wurden bis zu einem Maximum und es dann wieder besser wurde...

Langer Rede, kurzer Sinn: bei mir war es dann leider ein Totalschaden...
 
Also das kommt nach dem Test raus. sieht an sich sehr gut aus.

habe die Druckkopfausrichtung schon mehrmals durchgeführt und es hat leider keine Besserung gezeigt
 

Anhänge

  • IMG_0759.jpg
    IMG_0759.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.841
Ja das sieht wirklich sehr gut aus.
Stimmt, das Schriftbild sieht wirklich nicht normal aus. Kann man in der Vergrößerung sehr gut sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, photoblack und black sind nicht synchron. Mal im treiber nur black benutzen. Evtl druckkopf reinigung machen. Im drucker ist ein durchsichtiges Band, das muss sauber sein.
 
mechanischen Problem in der Papierführung ... Treiber ... Druckkopfausrichtung!? :confused_alt:
Hattet ihr schon mal einen Tintendrucker, speziell von Canon vielleicht?

Das sieht alles andere als "sehr gut" aus, denn diese doppelten, aufgefächerten Vertikallinien, und die 'Verdickung' in der Mitte bei den schwarzen Balken (links) von PGBK, weißen doch eindeutig auf den defekten Druckkopf hin. In der Vergrößerung wird's vielleicht deutlicher:

IMG_0759.jpg


Der muss getauscht werden.

Wenn du ein der Medientyp-Einstellung für die Papierqualität "Hochauflösendes Papier" einstellst, dann solltest du wieder bessere Ergebnisse bekommen, die Farben sehen ja doch sehr gut aus. Dabei wird die Pigment-Tinte nicht verwendet, und auch Text mit BK gedruckt.

so sieht das bei meinem MX925 aus Canon-Pixma-MX925_Medientyp_Hochauflösendes-Papier.png

Verwendest du Originaltinte oder kompatible Patronen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Papierqualität auf "Hochauflösendes Papier" geändert. Nun sieht alles super aus, nur dauert es länger bis eine Seite ausgedruckt ist.

Ich verwende Originaltinte.
 
Das liegt in der Natur der Sache, dass Grafikdruck und Bild/Foto viel länger dauert als Textdruck.
Oder hast du zusätzlich "Druckqualität: Hoch" eingestellt, statt "Standard"?
 
Gibt es bei dir evtl eine kalibrierungsfunktion ? ich habe ein HP drucker zur zeit, hatte noch keinen Canon aber wie schon erwähnt guck mal ob du den neu "kalibieren" kannst.
 
Habe nur das Hochauflösende Papier ausgewählt. Lieber dauert es länger, aber dafür sieht es super aus :)


Kalibrieren habe ich schon mehrmals versucht gehabt.
 
Wie gesagt, wenn der Druckkopf defekt ist (PGBK), dann hilft kein kalibrieren, ausrichten, schieben, drücken, reinigen ...
 
Zurück
Oben