Drucker druckt Seiten mehrfach

sasaki22

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen HP Photosmart C4580 der über WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist.

Vier Computer drucken Problemlos über diesen Drucker. Davon zwei mit Windows 7 64 bit, einer mit Vista 32 bit und einer mit Windows XP 32 bit. Nur der neueste Rechner im Haus ebenfalls mit Windows 7 64 bit (OEM) druckt nicht einwandfrei:

Druckaufträge mit nur einer Seite werden normal gedruckt. Wenn man aber mehrere Seiten druckt, z.B. 2 Seiten, ändert sich die Anzahl in der Druckerwarteschlange wärend des druckens plötzlich von 2 auf 7! (Siehe Screenshot)

blubb.jpg

Ich habe die Treiber schon neu installiert, den Drucker neu Installiert an dem betroffenen Rechner. Aber das Problem bleibt bestehen. Über Google hab ich auch noch nichts gefunden. Das Problem ist aber auch schwer zu beschreiben wie ich finde.

Kann mir jemand Lösungsansätze schildern?

Vielen Dank.

ist es egal mit welchem programm du druckst oder passiert das nur über word?

Ich hatte das Problem auch mal in der Firma mit einem Oki-Farbdrucker. Statt einem Blatt kamen 17 Stück raus. Lösung hab ich auch keine gefunden, das einzige was geholfen hat war von PCL6 auf PS Treiber oder andersrum zu wechseln, weiß leider nicht mehr welcher dort installiert war.

"Fehler - Wird gedruckt"?!
Kein Papier vorhanden?!

Kannst du die Warteschlange vor dem Drucken noch manuell berichtigen?

Falls du die Treiber von der offiziellen Seite her hast würde ich diese mal deinstallieren und die Windows-zertifizierten Treiber (WinUpdate / TreiberInstallation) versuchen oder einen älteren laden sofern du die neusten nutzt.

ist es egal mit welchem programm du druckst oder passiert das nur über word?
Ja, es ist egal mit welchen Programm.
Egal ob einfache Word Dokumente, Texte aus dem Browser heraus oder Bilder mit Picasa.

Der Fehler tritt aber doch eher unregelmäßig auf. Deswegen kann man auch nie wissen ob man das Problem behoben hat. Im moment geht es gerade wieder. Aber wenn man dann wieder ein Dokument dringend ausdrucken muss und dieses ausgerechnet 10 Seiten hat und man 30 Seiten ausgedruckt bekommt ist es dann doch wieder extrem nervig und auch total die Papiervernichtung.

"Fehler - Wird gedruckt"?!
Kein Papier vorhanden?!

Ich renn immer schnell zum drucker und zieh das Papier raus, damit er aufhört zu drucken.

Falls du die Treiber von der offiziellen Seite her hast würde ich diese mal deinstallieren und die Windows-zertifizierten Treiber (WinUpdate / TreiberInstallation) versuchen oder einen älteren laden sofern du die neusten nutzt.
Den Windowstreiber hatte ich bereits auch ausprobiert. Aber da hatte ich das problem das der Scanner nicht lief.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die anderen Rechner auch per WLAN mit dem Drucker verbunden?
Wenn nein, probier es doch mal per Kabel.

starte mal den Spooler Dienst neu. (Druckwarteschlange)

Sind die anderen Rechner auch per WLAN mit dem Drucker verbunden?
Wenn nein, probier es doch mal per Kabel.

Ja, kein Rechner ist per USB mit dem Drucker verbunden. Der Drucker verfügt über ein eigenes WLAN Gerät und ist mit dem Hauswlan verbunden.

starte mal den Spooler Dienst neu. (Druckwarteschlange)

Wie genau?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Druckwarteschlange markieren -> oben Links auf neu starten.

Hallo alle zusammen!

Also ich habe ein ähnliches Problem:
Der sehr bauähnliche HP Photosmart C4780 druckt eigentlich alles (aus Vista 32) per Kabel (WLAN hab ich da noch nicht ausprobiert), nur nicht aus MS Word 2007. Da erscheint in dem Druckerfenster bei "Seiten" immer "N/V" (auch ebenso ohne Word-Icon wie beim Screenshot von sasaki22 zu sehen). Und ständig das docx in pdf umwandeln möcht ich net unbedingt...
Von HP-Mitarbeitern her habe ich den neuesten Treiber geladen und auch einen alternativen versucht, jedoch ohne Erfolg.
Den Druckerspool hab ich auch neu gestartet - ebenso ohne Erfolg.

Was sind das eigentlich alles für Dinge: Windows eigene "Druckersprache" PSL oder PSC oder wie auch immer.. (?) Könnten die wirklich was mit diesem Problem zu tun haben?

Und was ich nicht verstehe: Wenn man solch einen Drucker/Multi konstruiert, dann sollte dieser doch eigentlich ohne Probleme mit dem wirklich gebräuchlichsten Programmen umgehen können (dazu gehört nunmal auch das kostenpflichtige Word). Zumal HP für dieses Gerät, glaube ich, doch wirbt, wieviele Seiten man pro Minute aus Word drucken kann. tz.

Falls jemand schon eine Lösung für mein Problem kennt, dass doch seeeehr ähnlich zu dem von sasaki22 ist, dann biiiiitte melden.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Druckwarteschlange markieren -> oben Links auf neu starten.
Im moment scheint es damit zu funktionieren. Danke schon mal für eure reichlichen Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben