drucker finden

Bino3d

Cadet 4th Year
hallo leutz,

mein pc ist peer kabel an der easybox 804(internet,lan) verbunden.
ich habe mein epson drucker im wlan am (asus rt-ac87u)der nur für das wlan vorgesehen ist.

der asus router ist mit kabel WAN angeschlossen zur easybox lan1 verbunden.

nun möchte ich an mein pc was drucken, der aber findet den drucker nicht.

das wlan von der easybox soll deaktiviert bleiben!

danke im vorraus

WAN Port ist auch der falsche Anschluss, wenn du damit ein lokales Netzwerk (LAN) betreiben willst

"der asus router ist mit kabel WAN angeschlossen zur easybox lan1 verbunden."
Dadurch laufen bei Dir 2 verschiedene Netzwerke mit verschiedener ip Vergabe. 1x Easey Box 1x Asus Router.
Die Easy Box über die kommt ja Dein Internet.
Im Asus Router solltest Du DCHP abschalten. Danach den LAN Port 1 des Asus Routers mit einem LAN Port der Easy Box verbinden. Dann befinden sich alle Rechner in einem Netzwerk und ip Bereich. Dann wird auch der WLAN-Drucker gefunden. Für den Epson bessr eine fest ip in der Easy Box zuweisen anhand der MAC-Adresse.
WAN-Port des Asus Routers dort könnte man auch DCHP deaktivieren und eine fest ip im Bereich der Easy Box vergeben. Aber der WAN-Port wird immer langsamer sein und ist komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der WAN-Port wird immer langsamer sein und ist komplizierter.

bitte? der Wan ist doch eingang von der TAE Dose wodurch die Internetverbindung kommt? LAN was du zwischen Box/Router und PC steckst Wlan für Drahtlosen empfang, TE sollte mal seinen Drucker über der Easybox per Wlan laufen lassen von Druckertreiber einstellen entweder liegt ein konflickt mit dem asus und der easybox vor oder der Drucke rlässt sich mit dem Asus konfigurieren?

"bitte? der Wan ist doch eingang von der TAE Dose wodurch die Internetverbindung kommt?"
nein das ist nicht so. Es ist der Anschluss für ein ADSL Modem. Wenn man da mit Gigabit-LAN raufgeht (das geht freilich), wird man an den Ports nicht Gigabit-LAN haben sondern weniger.
"Das WLAN von der Easy box soll deaktiviert bleiben" warum auch immer (könnte ja im Keller stehen und der Asus im 2. Stock oder so) dann würde das schon Sinn machen, den Asus als WLAN Access-Point zu betreiben. Aber wir wissen es nicht genau warum.
Die easy box ist über 192.168.2.1 zu erreichen, der Asus über 192.168.1.1. Insofern laufen beide bei Standard Konfiguration in verschiedenen Sub-Netzen.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer: Du kapierst den Sinn des Anschlusses nicht.
Der ist dafür da andere Netze anzubinden, aber durch Routing und dabei das eigene Netz abzuschirmen.
Mit Geschwindigkeit hat das in Fall genausowenig zu tun wie mit kompliziert. Es ist einfach der falsche Anschluss.
Deine Aussage wird dadurch nicht richtiger, weil komplett am Fall vorbei

Zurück
Oben