Drucker -> Fritzbox -> Router -> PC

LagrangeX

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Hausnetzwerk:
Im Keller haben wir eine eine Fritzbox 6320 von da ab habe ich einen Drucker angeschlossen und ein Router (TL-WR841N). An dem Router hängt nun mein PC.

Das Problem ist nun, dass ich zwar ohne Probleme über den Router ins Internet komme, aber den Router nicht ansteuern kann.

IP-Addresse des Routers: 192.168.0.1
IP-Addresse des Druckers: 192.168.179.29
IP-Addresse meines PCs: 192.168.0.100

Ich nehme mal an, dass ich der Fritzbox irgendwie sagen muss, dass sie die IP-Adressen vergeben soll und es dem Router irgendwie verbieten muss.

Kann das sein? Und vor allem wie mache ich das?

Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Lagrange

P.S. Anbei lade ich noch ein paar Screenshots hoch

Anhänge

• Fritzbox.PNG
    Fritzbox.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 203
  • DHCP_Router.PNG
    DHCP_Router.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 203
  • WAN_Router.PNG
    WAN_Router.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 194
Siehe meine Signatur.

Am TL-WR841N muss der DHCP-Server abgeschaltet und er muss mit einer LAN-Buchse an die Fritzbox angeschlossen werden.

Die Fritzbox ist btw auch ein Router.

Hallo t-6,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Bis zum Ende von Punkt 4.2 klappt alles auch einwandfrei.

Ich habe dann den PC vom AP genommen und den AP mit dem Hauptrouter (über eine LAN-Dose) verbunden. Danach habe ich den PC wieder an den AP (über LAN) angeschlossen.

geht es an der Stelle dann gar nicht mehr weiter - ich bekomme gar keine Verbindung zum Netzwerk und kann auch weder über die alte IP-Adresse (192.168.0.1) noch über die neu zugewiesene IP (192.168.178.2) auf das AP zugreifen. Bevor ich meinen PC vom AP abgezogen habe, wird das AP noch mit IP-Adresse 192.168.178.2 angezeigt.

Naja jetzt gehe ich ersteinmal ins Bett und versuche das ganze Morgen nocheinmal und mache ein paar Screenshot.

Kann ja nicht mehr viel sein - bin wahrscheinlich einfach nur zu dumm :)

Gute Nacht
Lagrange

Also "Kurzfassung":

- Mach dein TL-Router erstmal aus
- Dein PC per Kabel an die FritzBox
-- Deine FritzBox sollte deinem Rechner eine IP zuweisen
--- Auf deinem Rechner erstmal die Konsole/Eingabeaufforderung starten und "ipconfig" eintippen
--- Du bekommst die IP-Adresse von deinem Rechner + IP Adresse deiner FritzBox(Default Gateway) + Subnetz Maske (meist 255.255.255.0)

Soooo
- Dein PC per Kabel an den TL-Router
- Du bekommst eine IP-Adresse von deinem TL-Router zugewiesen
- Connect auf den TL-Router und DHCP deaktivieren
-- Kann sein dass der TL-Router dich dann von der Session kickt und dir keine IP-Adresse mehr gibt (klar, ist ja auch logisch)
--- Gib deinem Rechner einfach eine feste IP zb.: 192.168.0.20 SubnetMaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1 DNS 192.168.0.1

- Jetzt änderst du die IP-Adresse des TL-Routers auf 192.168.178.2 (da ich annehme dass deine FritzBox unter 192.168.178.1 zu finden ist)
- SubnetMaske bleibt immer 255.255.255.0 und Gateway 192.168.178.1
-------> Denk dran die IP-Adresse auf deinem Rechner danach auch anzupassen auf zb.: 192.168.168.20 SubnetMaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.178.1 DNS 192.168.178.1

- Jetzt verbindest du deine FritzBox per LAN-Anschluss mit dem LAN-Anschluss des TL-Routers
- Dein Drucker kannst du auch wieder an die FritzBox hängen
- Dein PC per Kabel wieder an die FritzBox
- Du solltest nun den TL-Router in der Liste sehen
-- Schau über die FritzBox Oberfläche kurz nach ob der TL-Router auch unter der 192.168.178.2 geführt wird

1. Test
- Dein PC per Kabel an den TL-Router hängen
- IP-Adresse auf deinem Rechner sollte wieder auf "Automatisch beziehen..." stehen
- Du müsstest jetzt eine IP-Adresse von deiner FritzBox bekommen
- Probier ob du eine Internetseite anwählen kannst

Danach kannst du in aller Ruhe deine WLAN Einstellungen vom TL-Router anpassen, falls benötigt.

Gruß,
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer das Problem, dass im letzten Schritt der TP-Router von der Fritzbox nicht die richtige IP-Adresse zugewiesen bekommt. Nachdem ich dem TP Router die IP-Adresse unter Network -> LAN geändert habe (Siehe Screenshot LAN und Screenshot WAN) sieht noch alles gut aus.

Stecke ich dann den TP-Router aber wieder an die Frotzbox bekommt er wieder die 192.168.178.25 zugewiesen. Das ist die IP-Adresse, die der TP-Router schon immer hat.

Bin langsam wirklich ratlos - es scheint fast zu klappen - aber irgendwie doch nicht ganz :-(.

Viele Grüße
Lagrange

Anhänge

• WAN.PNG
    WAN.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 133
  • Lan_Fritzbox.PNG
    Lan_Fritzbox.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 125
  • Lan.PNG
    Lan.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
*ähem*

er muss mit einer LAN-Buchse an die Fritzbox angeschlossen werden.

WAN/Internet interessiert am WR841N überhaupt nicht. Die Buchse wird gar nicht belegt. Ist vollkommen wumpe dass dann im Menü WAN-Port is unplugged! steht.

Mich hat auch eher die Anzeige an der Fritzbox gestört (siehe Screenshot Lan_Fritzbox). Da hat der TP-Router aufeinmal wieder die 192.168.178.25 als IP-Adresse.

Ich glaube es ist sinnvoll wenn ich nocheinmal kurz unser System beschreibe:

1. Fritzbox im Keller (IP 192.168.178.1)
2. Switch verteilt das Signal über Lan-Buchsen im Haus
3. Wohnzimmer: Lan-Box -> TP-Router -> PC (TP-Router IP 192.168.178.25)
4. Obergeschoss: Lan-Box -> Drucker (IP 192.168.178.29)

Problem ist nun, dass ich mit dem PC nicht auf den Drucker zugreifen kann. Warum das so ist, habe ich mittlerweile verstanden (weil mir der TP-Router die IP 192.168.0.100 zuweist und der PC die IP nicht von der Fritzbox bezieht).
Wenn ich die Änderungen wie sie Rolf_1985 oder du sie beschrieben haben mache, sieht es bis kurz vor Ende echt gut aus (siehe beiden ersten Screenshots), wenn ich dann allerdings das System wieder mit der Fritzbox verbinde, bekommt der TP-Router die falsche IP zugewiesen

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel das du vom TP-Link in die Wand steckst, gehört in irgendeine der LAN-Buchsen. Die einzelne Internet/WAN-Buchse (blau) muss frei bleiben. Über diese Buchse trennt der TP-Link Netze und genau das soll nicht passieren.
Dann bezieht der TP-Link auch keine IP von der Fritzbox und ist stattdessen (vereinfacht ausgedrückt) im selben Netzwerk wie die Fritzbox. Sukzessive der PC.

(weil mir der TP-Router die IP 192.168.0.100 zuweist und der PC die IP nicht von der Fritzbox bezieht).
Und deswegen gehört der DHCP-Server im TP-Link abgeschaltet.

Juchuuuuu ein Traum - VIELEN VIELEN DANK an euch beide!

Das Problem war, dass ich bei LAN-Buchse immer gedacht habe ihr meint die Buchse in der Wand und nicht einen LAN-Port am Router - hab ja gesagt, dass ich ein bischen trottelig bin :)

Nochmal Danke
Lagrange

Zurück
Oben