Drucker für "Homeoffice"

Xetro

Cadet 4th Year
Hallo Freunde,

ich suche für unser Zuhause einen neuen Drucker. Aktuell haben wir einen Brother MFC-J890DW.
Eigentlich funktioniert dieser auch noch, jedoch sind wir mit der Druckqualität nicht mehr zufrieden (Text, aber vor allem Bild). Alles wirkt unscharf und die Farben sind nicht kräftig. Dazu kommt, dass ich nicht mehr bereit bin diesen Tintenverbrauch zu unterstützen. Das Gerät zwingt einen die Farbkartusche zu wechseln in der noch einige Milliliter an Farbe drin sind. Gefühlt werfe ich immer Kartuschen mit 20% Füllung weg, nur weil ein Chip sagt die Kartusche sei leer. Zudem muss mitlerweile auch ständig eine Reinigung durchgeführt werden welche natürlich auch viel Farbe verbraucht.

Unsere Anforderungen:
  • Drucken/Scannen/Kopieren sollte er können
  • Druckvolumen etwa 20-50 Blatt im Monat, auch mal Schankungen nach oben, aber nicht extrem.
  • 70% Text, manchmal Grafiken oder Fotos.
  • Budget maximal ~250€
  • WLAN ist Pflicht
  • Ein integriertes Papierfach ist auch Pflicht
  • Duplexdruck ist nice to have, aber kein K.O.-Kriterium
  • Ich möchte erstmal Ruhe haben und ein Farbsystem das funktioniert und nicht verschwenderisch ist
  • Dadurch dass wir nicht so viel drucken ist es mir relativ egal, ob eine Seite 0,6 Cent oder 1,9 Cent kostet

Da es einfach ZU VIELE Geräte gibt benötige ich Unterstützung bei der Auswahl eines Neugerätes.
Aktuell schwanke ich zwischen Brother MFC-J4335DW und Canon MAXIFY GX1050. Aber ich bin auch für neue Vorschläge offen!

Der Brother MFC-J4335DW hat wohl ein "Hybridsystem" wenn ich das richtig verstanden habe. Er zieht die Farbe komplett aus den Kartuschen und hat sie dann in einem internen Tank. Das finde ich gut, da es wirklich auch alles nutzt. Die Druckqualität scheint zumindest bei Text gut zu sein, bei Grafiken/Fotos eher durchschnittlich (laut RTINGS.com).

Beim Canon MAXIFY GX1050 habe ich ein "klassisches" Tanksystem. Aber ich bin mir nicht sicher ob das Druckvolumen ausreichend ist um ein ständiges verstopfen zu verhindern. Zu der Druckqualität habe ich hier irgendwie nichts groß gefunden.

Für eure Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Grüße
X.

Xetro schrieb:
Druckvolumen etwa 20-50 Blatt, auch mal Schankungen nach oben, aber nicht extrem.

Jahr, Monat, Woche, Tag?

Xetro schrieb:
habe ich ein "klassisches" Tanksystem. Aber ich bin mir nicht sicher ob das Druckvolumen ausreichend ist um ein ständiges verstopfen zu verhindern.

Die warten sich selbst.
Ich hab hier seit einigen Jahren Tankdrucker. Da ist noch nie was eingetrocknet wen man die betreibt wie vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a, JumpingCat und Xetro
Hi BFF.
Die kleine aber wichtige Information dass es 20-50 Blatt im Monat sind habe ich ergänzt, danke für den Hinweis :D
Dass die Geräte sich selbst warten kannte ich auch nicht, das würde natürlich die Sorgen vom Eintrocknen komplett nehmen. Aber was genau meinst du mit "wenn man die betreibt wie vorgesehen"? Auf welche Besonderheiten müssen bei Tintentankdruckern denn Rücksicht genommen werden?
LG

Ich habe den Maxify 6050, drucke auch mal 3 Wochen nichts. Bisher ist nix passiert. Der Tintenverbrauch ist absolut Top, da kommst du sehr lange mit aus. Kannst den getrost kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xetro, JumpingCat und BFF
Am Strom lassen. @Xetro

Bei einem Bekannten rennt ein Canon G7020 mit vielleicht 10 Seiten pro Monat seit fast 3 Jahren. Immer noch mit der Erstbefüllung. Einmal den Monat meint er das die Wartung lief.

Das ist ein weiterer G7020 nach 1350 Seiten.

1750544118751.png

Die vom Hersteller angegebenen 5000-7000 Seiten werden wohl klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a, Xetro und Firefly2023
betreibt wie vorgesehen meint sehr wahrscheinlich nicht den drucker vom strom nehmen da sonst die Selbstreinigung nicht läuft. klingt vielleicht trivial aber es gibt viele Leute die akribisch ihre Technik vom Stromnetz trennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xetro, SuperHeinz, DevD2016 und eine weitere Person
evilnear schrieb:
es gibt viele Leute die akribisch ihre Technik vom Stromnetz trennen

Das koennen die auch gern tun.
Nur halt nicht wie so oft das Teil nicht ausschalten sondern per Schaltleiste killen und dann 3 Monate nicht benutzen. Das macht mehr Schaden als Ersparnis.

Anyway.
Das hier ist was der Hersteller fuer einen G7020 angibt.

1750549774682.png

Wenn der vor sich hin doedelt im Standby kommen fuer das Jahr ungefaehr die 3 Euronen die @Firefly2023 genannt hat raus. Der von ihm vorgeschlagene Maxify 6050 ist sogar noch einen Zacken sparsamer.

1750550087452.png

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und Xetro
Woe erwähnt die Tintentankdrucker wie die Canon maxify sind aktuell das best mögliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xetro und Infotainer
Auch wenn ich die Firma nicht wirklich mag und die Drucker oftmals fragwürdig sind - kann so nen HP OfficeJet auch eure Anforderung erfüllen.

Aber nicht einfach so, sondern im Rahmen vom HP Instant Ink.
https://www.hp.com/de-de/printers/instant-ink.html

Du hast den Drucker da stehen und HP kümmert sich um die Tinte.
Ob du nun nen Fotoausdruck oder ne Seite Text machst, spiel keine Rolle.
Nicht verdruckte Seiten kann man in nen anderen Monat übernehmen und man kann in den Tarifen hin und her wechseln.

Patrone bald alle - Drucker meldet es, HP schickt ne neue.
Patrone trocknet ein - Drucker meldet es, HP schickt ne neue.
HP sorgt immer dafür, dass du eine Patrone auf Reserve hast.

Hab das selbst aber noch mit nem alten Gratis Tarif (den es wohl nicht mehr gibt).
Wo ich sonst echt immer über HP gemeckert hab, kann ich mich hier nicht beschweren.
Hab noch nie Tinte gekauft und bis auf dringende Fotodrucke (wo ich mal die Seitenzahl überzogen hab) kein weiteres Geld in den Drucker gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xetro und AlanK
Xetro schrieb:
Die Druckqualität scheint zumindest bei Text gut zu sein, bei Grafiken/Fotos eher durchschnittlich
Und Kopien im Standarddruck auf Normalpapier sind leider auch nicht das sprichwörtliche "gelbe vom Ei."

Ansonsten ist der Brother ein sparsames Gerät, welches sehr viel Tinte im Lieferumfang mit bringt.
Xetro schrieb:
das würde natürlich die Sorgen vom Eintrocknen komplett nehmen.
Da musst Du aber leider tätig werden, um das zu verhindern.

Du solltest einen Tintenstrahldrucker permanent am Strom belassen auch ausgeschaltet.

Und wenn Du nichts druckst, solltest Du ca. alle drei Wochen ein Düsentestmuster über den Druckertreiber ausdrucken.

Blutomen schrieb:
Hatte ich - leider.

Das mit der Tinte rausschicken funktioniert leider nicht so, wie HP das verspricht.

Dreimal musste ich telefonisch, eine Email-Adresse bekommst Du von HP leider nicht, mit längerer Wartezeit in der Telefonwarteschlange, eine neue Tintenpatrone anfordern, weil die Vorgängertintenpatrone leer war. HP hat zwar dann binnen einer Woche eine neue Tintenpatrone geliefert, aber auf eine solche Prozedur hatte ich dann keine Lust mehr.

Firefly2023 schrieb:
Der aber deutlich über dem Budget des To liegt:

Xetro schrieb:
Budget maximal ~250€
Falls Du Dein Budget aufstocken kannst oder möchtest, @Xetro , dann ist der Canon Maxify GX6050 sicherlich kein schlechtes Gerät.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5655&t=canon_maxify_gx6050

Das Gerät wird von Canon aber seit April 2025 nicht mehr hergestellt.

Sein Nachfolger ist der Canon Maxify GX 6150:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6465&t=canon_maxify_gx6150

Ich bin übrigens mit mit dem Brother MFC-J 4340DW sehr zufrieden.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5740&t=brother_mfc_j4340dw

Der baugleiche Brother MFC-J 4335DW ist aber weit günstiger zu bekommen:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5816&t=brother_mfc_j4335dw

Kaufe aber keinen DWE, sondern nur einen DW.

Die Geräte mit der Buchstabenkombination DWE haben sehr wenig Tinte im Lieferumfang.

Meine künftige Ehefrau, Grundschullehrerin, verwendet einen Canon Maxify GX 4050, mit dem sie sehr zufrieden ist:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6104&t=canon_maxify_gx4050

• Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
Ich habe mir einen S/W Laserdrucker zugelegt und bin vollstens zufrieden damit:

Pantum Laserdrucker BP2300W

der wird bei meiner Nutzung (min: 25, avg: 30, max: 60 Seiten pro Jahr) wahrscheinlich bis an mein Lebensende 20 Jahre halten... und der Drucker im Allgemeinen hoffentlich sogar noch länger

Ich schalte ihn aber auch wie vorgesehen ab und nehme ihn vom Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: Xetro und Chrissssss
Ich selbst habe seit letztes Jahr einen Epson ET-2856 Tankdrucker bei Saturn gekauft. Beste Druckentscheidung was mir je passieren konnte. Keine Sorgen mehr wegen Tinten Nachkauf. Druckqualität ist ok und brauchbar. Ist aber natürlich nicht mit einem Fotodrucker oder Drucker der 500€ Klasse zu vergleichen.
Das Ding druckt per Wlan (am Router angemeldet) also von Überall aus wo dann die Software drauf ist (PC, MAC, Iphone, iPad usw.) finde ich Klasse und die Software ist recht einfach zu bedienen.
Kann natürlich auch Kopieren und Scannen. Fax geht nicht, stirbt für den "Normal" Nutzer aber eh aus. Duplex geht auch.
Nachteil: Papierfach ist etwas klein. Druckergeschwindigkeit bei Hoher Qualität könnte schneller sein.
Viel Tinte im Lieferumfang und für Schwarz gibt es auch noch eine Pulle extra.
Preis: um die 220-250€.
Einrichtung ging komplett übers Handy und auch easy.
Ist der Geldbeutel eher schmal für ein Druckerbudget, zugreifen.

• Gefällt mir
Würde auf einen Laserdrucker setzen. Beispielsweise Pantum m6500nw. Fotos am besten im nächsten Rossmann, die können das besser als jeder Tintendrucker.

• Gefällt mir
Froki schrieb:
Der aber deutlich über dem Budget des To liegt:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Maxify in ihrer Klasse einfach sehr gut sind. Der kleine reicht Sichtung druckt ebenfalls qualitativ sehr gut und auch die Bilder werden sehr gut ausgedruckt. Es ist lediglich der Funktionsumfang der bei meinem größer ist.
Laserdrucker lohnt sich für den TE überhaupt nicht und die Druckkosten bei den Tintentankdruckern liegen unter einem Cent. Ich habe immernoch die erste Füllung nachv3 Jahren. Und ein Set Tinte kostet gerade mal 80 Euro.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

n/a schrieb:
Ich habe mir einen S/W Laserdrucker zugelegt und bin vollstens zufrieden damit
Chrissssss schrieb:
Würde auf einen Laserdrucker setzen. Beispielsweise Pantum m6500nw. Fotos am besten im nächsten Rossmann, die können das besser als jeder Tintendrucker.
Also Laserdrucker schließe ich tatsächlich aus, weil mir die Anschaffungskosten für Farblaserdrucker zu hoch sind. Wegen einer Grafik oder einem Bild möchte ich nicht unbedingt immer zu dm & Co. rennen.
Meine Frau bastelt manchmal Kleinigkeiten für die Arbeit oder benötigt kleinere Bilder ausgedruckt. Deshalb sollte sowas schon im Alltag möglich sein.

Blutomen schrieb:
https://www.hp.com/de-de/printers/instant-ink.html

Du hast den Drucker da stehen und HP kümmert sich um die Tinte.
Ob du nun nen Fotoausdruck oder ne Seite Text machst, spiel keine Rolle.
Nicht verdruckte Seiten kann man in nen anderen Monat übernehmen und man kann in den Tarifen hin und her wechseln.
Also eine Art Abomodell für einen Drucker finde ich sehr befremdlich... Möchte ich nicht machen.

Froki schrieb:
Und Kopien im Standarddruck auf Normalpapier sind leider auch nicht das sprichwörtliche "gelbe vom Ei."
Damit ist der Brother MFC-J4335DW eigentlich auch raus. Ich möchte schon saubere Ergebnisse haben. Natürlich erwarte ich keinen Profidruck für wenig Geld. Aber ordentlich darf es schon sein.

Farrinah schrieb:
Ich selbst habe seit letztes Jahr einen Epson ET-2856 Tankdrucker bei Saturn gekauft
Die Epson EcoTank Serie hatte ich mir tatsächlich auch angeschaut. ET-3850 und ET-4850 waren die Geräte welche den Ansprüchen entsprechen (beim ET-2856 fehlt beispielsweise das Papierfach). Diese sind aber auf Grund des Preises (300€ +) dann ausgeschieden.

JumpingCat schrieb:
Woe erwähnt die Tintentankdrucker wie die Canon maxify sind aktuell das best mögliche.
hendrik. schrieb:
Ich kann mich nur den Vorrednern zum Canon Maxify GX6050 anschließen.
Die Qualität und die Seitenpreise sprechen für sich.
Firefly2023 schrieb:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Maxify in ihrer Klasse einfach sehr gut sind. Der kleine reicht Sichtung druckt ebenfalls qualitativ sehr gut und auch die Bilder werden sehr gut ausgedruckt. Es ist lediglich der Funktionsumfang der bei meinem größer ist.
Das klingt wirklich gut. DWenn sich ein GX1050 und ein GX2050 nicht vom Druckergebnis sondern nur dem Funktionsumfang von den großen a la GX6050 unterscheiden, dann wären diese doch eine valide Option und auch preislich in meinem Rahmen.
Oder wie seht ihr das?

LG
X.

Froki schrieb:
Das mit der Tinte rausschicken funktioniert leider nicht so, wie HP das verspricht.

Dreimal musste ich telefonisch, eine Email-Adresse bekommst Du von HP leider nicht, mit längerer Wartezeit in der Telefonwarteschlange, eine neue Tintenpatrone anfordern, weil die Vorgängertintenpatrone leer war. HP hat zwar dann binnen einer Woche eine neue Tintenpatrone geliefert, aber auf eine solche Prozedur hatte ich dann keine Lust mehr.
Danke für dein Feedback - hab ich so selbst noch nicht mitbekommen.
Die Kiste macht alles automatisch - hab das Ding seit 2020 hier stehen und war nur einmal im Online Chatbot um ne neue Patrone vorzeitig anzufordern.

Werds aber mal im Hinterkopf behalten, dass dat auch anders laufen kann ^^

Xetro schrieb:
Also eine Art Abomodell für einen Drucker finde ich sehr befremdlich... Möchte ich nicht machen.
Verständlich aber sehe es weniger als Abo fürn Drucker sondern einfach auf die Druckseiten.
Von der Seite her betrachtet, isses halt wie im Copyshop.

Versteh es aber, wenn ich nicht in dem Gratis 10 Seiten Tarif wäre, würd ich mir das wo auch stark überlegen.
Drucke aber halt wirklich monatelang nix.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Maxify in ihrer Klasse einfach sehr gut sind.
Sind sie.

Nicht ohne Grund hat sich meine künftige Ehefrau einen Canon Maxify GX4050 angeschafft.

@Xetro ,

schau mal rein spaßeshalber hier:

Xetro schrieb:
Ich möchte schon saubere Ergebnisse haben.
Sauber sind die Kopien und auch die sonstigen Ausdrucke. Die Kopien sind einfach nur zu blass im Standarddruck auf Normalpapier. Stelle ich eine besser Qualität ein, dauern die Kopie-Ausdrucke natürlich länger und verbrauchen auch mehr Tinte.

Xetro schrieb:
Hatte ich und habe ich wieder zurückgegeben. Gerade Fotos hatten mit dem Drucker einen blaustich.

Ansonsten war das kein übles Gerät.

Xetro schrieb:
Wenn sich ein GX1050 und ein GX2050 nicht vom Druckergebnis sondern nur dem Funktionsumfang
Wenn Du sehr wenig druckst, kann es schon mal, bei Fotos, zu Streifenbildung kommen.

Dann musst Du schlimmstenfalls eine Druckkopfreinigung machen.

Aber bei dem günstigen Tintenpreis sollte das kein Problem darstellen.

Hier noch ein interessanter Beitrag aus dem Druckerchannel zu dem Thema:

https://www.druckerchannel.de/forum...fen_beim_druck_von_grafiken_im_standard_modus

Xetro schrieb:
Also eine Art Abomodell für einen Drucker finde ich sehr befremdlich...
Für Wenig-Drucker finde ich das eine gute Sache.

Gerade für diejenigen, die nicht viel drucken und einen Epson Tintenpatronendrucker z. B. zu Hause stehen haben, weil die Epson Tintenpatronen ja nicht gerade zu den günstigsten zählen.

Mein Großvater nutzt den 30-Seitentarif von Epson und zahlt dafür monatlich € 1,99 und dass für einen Epson WF 7840:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5559&t=epson_workforce_wf_7840dtwf

• Gefällt mir
Reaktionen: Xetro, BFF und JumpingCat
Zurück
Oben