Drucker: Gerätestatus: Netzwerk verbunden - Gerätestatus: Nicht verbunden

Christian1297

Rear Admiral
Hi,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meinem freigegebenen Drucker.

Der Drucker ist auf einem Windows Druckerserver angelegt und darüber meinem Windows Client bereitgestellt.

Dabei ergibt sich folgende Anzeige in der Systemsteuerung auf meinem Client:

1744097457202.png

Auf dem Drucker kann in diesem Moment dann auch nicht gedruckt werden. Einen anderer Drucker, welchen ich vom gleichen Druckerserver eingebunden habe, kann ich problemlos nutzen.

Folgendes habe ich hier nun schon probiert:

1. einen anderen Benutzer auf dem Client angemeldet --> hier ist der Drucker sofort verfügbar, nach dem zurück wechseln auf den ursprünglichen Benutzer verbleibt er dort aber auf "nicht verbunden".

2. auf dem Client den Dienst "Druckerwarteschlange" neu gestartet --> keine Änderung

3. auf dem Server den Dienst "Druckerwarteschlange" neu gestartet --> keine Änderung

4. auf dem Server in den Eigenschaften des Druckeranschluss snmp deaktiviert (war auch vorher schon deaktiviert) --> keine Änderung

5. Energiesparoptionen auf dem Drucker ausgeschaltet

Abhilfe schafft aber in jedem Fall ein Rechtsklick auf den Drucker - Druckaufträge anzeige - Drucker - Verbindung herstellen.

Allerdings wechselt der Drucker sporadisch immer wieder auf den Status "Nicht verbunden".

Hat dazu jemand bereits Erfahrung oder eine Idee was man noch probieren könnte?

Genau, alles über IP

Schau mal in den Netzwerkeinstellungen des Druckers, explizit die Subnet-Maske.
Hatte mich mal bei einem Gerät vertippt (255.255.252.0) und hatte dann ganz merkwürdige und sporadische Probleme. Mal ging das Webinterface des Druckers, mal nicht usw.

Die IP-Konfiguration ist soweit korrekt. Hier kann der Fehler leider nicht liegen.

Zurück
Oben