Drucker im Heimnetz nicht erreichbar

unbakannt

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Erreichbarkeit meines Druckers im Heimnetzwerk und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.

Nachfolgend ist mal ganz grob das Heimnetzwerk abgebildet (durchgezogene Linie LAN, gestrichelte Linie WLAN):
Netzwerkaufbau.png


Bisher hatten wir keine Probleme mit diesem Aufbau (bisher hatten wir auch keinen Netzwerkdrucker).

Mein Problem ist nun, dass ich von meinem PC im EG (über LAN angebunden an TP-Link) nicht auf den Drucker komme, welcher am TP-Link des 2.OG angeschlossen ist. Liegt es daran, dass die TP-Link als Wireless Router konfiguriert sind? Sollten dies als Wireless Access Points konfiguriert werden?

Weil ich habe gelesen dass man eventuell Port Forwarding einstellen muss, aber dass ich das innerhalb des Heimnetzwerkes benötige finde ich ein wenig komisch. Aber ich kenn mich natürlich auch nicht so gut aus wie ihr :)


Vielen Dank schonmal,

Gruß Sven
 
Wenn der im 2. OG als Router konfiguriert ist, würde das Sinn machen dass Du nicht draufkommst, das ist dann wie ein eigenes Netz.
Wie von Dir angesprochen sollte der im AP Modus laufen. Genauso wie der im EG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbakannt und Der Lord
Hat der Drucker und das Stockwerk auch dasselbe subnetz wie der cablerouter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbakannt
Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal den TP-Link im EG auf Access Point umgestellt. Jetzt sieht es wie folgt aus. Ich komme mit dem PC (LAN) auf den TP-Link, hab aber keine Internetverbindung. Mit dem Handy habe ich über den Access Point eine Internetverbindung, komme aber nicht auf den TP-Link.
Komme gerade nicht weiter :(
Ergänzung ()

Okay nach einem Neustart des Rechners sieht die Sache schon besser aus. Hätte ich auch früher drauf kommen können. Dann probiere ich mal weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Tipps waren vorausgesetzt die Fritzbox macht DHCP und DNS - falls dem nicht so ist und der TP-Link im EG das machen soll, darf der natürlich nicht in den AP Modus versetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbakannt
Ja das macht die Fritzbox. Deine Tipps haben funktioniert, lag nur an mir dass es so lange gedauert hab :D
Habe jetzt alles umgestellt und es funktioniert. Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben