NAS nur noch via Smartphone im Heimnetz (mit der IP) erreichbar

Reflexion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
634
Morgen zusammen.,
ich habe (wiedermal) ein Problem mit meinem NAS nachdem es überwiegend die letzen Wochen gut lief.


Vor einigen Stunden hatte ich mein Zyxel NAS542 heruntergefahren da ich eine neue Steckdosenleiste angebracht hatte. Seither ist es auch nach dem 2ten Booten nicht mehr über das Heimnetzwerk (PC und Lappy) erreichbar, weder über die IP noch Domain(s) u.a hatte ich auf dem NAS (Zyxel NAS542 neuste Firmware ist drauf) ein DNS Server, der weiterhin aktiv, aber nicht mehr die Domain auflöst.

Die einzige Möglichkeit auf das NAS zu kommen (und deren Freigaben) ist über das smartphone via IP (Heimnetzwerk). Finde ich dubios und ich verstehe auch nicht die Hintergründe.

Das NAS selbst ist via Link-Aggregation an eine Switch angeschlossen Zyxel GS1900-24E, dort wurde L.A aktiviert, zudem QoS als wichtig eingestuft (Quality of Service ), LAG Port wurden die beiden Lan-Kabel aktiviert, LACP wurde ignoriert. Sinn und Zeck soll es sein auch bei viele parallel Zugriffen noch hohe/stabile Raten zu ermöglichen. Da die switch gerne mal einer der Beiden Ports auf 100MBit/s einstuft, und dann dementsprechend der Netzwerk-Durchsatz in die Knie geht, habe ich habe ich die beiden Ports Manuell auf 1000MBit/s und Duplex auf full anstelle Auto gestellt. Flow Control ist eingeschalten worden. Das NAS selbst habe ich eine statische IP Vergeben (192.168.178.23 ) und diese auch in der Fritzbox unter der Netzwerk Einstellung fixiert "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. " Bisher blieb die ip und das NAS war auch im Netzwerk und außerhalb über die Domain Vergabe erreichbar, zumindest über die zyxel.me und die der auf dem NAS selbst laufenden (No-IP). Die die ich in der Fritzbox 6490 cable (mit ipv4 angebunden) hinterlegte funktionierte nach einigen Wochen nicht mehr. k.A warum.

Aktuell wird zwar das NAS im Fritten Netzwerk zwar als aktiv aufgelistet, jedoch für die Weiterleitung ins Nichts. ich habe deshalb die Fixierung der Zuweisung entzogen, nun findet sich das NAS unter "Ungenutzte Verbindungen" wieder.

Ich bin wirklich ratlos, was ich falsch eingestellt (!?) habe, vlt hätte ich die IP statisch nur in der Fritzbox setzen sollen und nicht noch im NAS selbst. Die letzen Tage lief alles rund, konnte mein NAS mit einigen TB füllen, und Durchsatz war gut vor allem stabil, wohl mitunter durch L.A. Ich vermutete dass die Platte vlt def. sei, was aber eigenartig wäre denn S.M.A.R.T Werte sind gut und die Platte erst seit einige Monaten im Betrieb.

Vlt hat hier jemand Ahnung, oder eine Vermutung...

Sollten Fragen sein, etwas nicht sehr klar dagelegt, ruhig drauf aufmerksam machen.

Danke.
 
Bring das Netzwerk in Ordnung und schmeiss die Linkaggregation raus. Irgendwo in der Gegend ist es faul bei Dir.

Hast Du auf dem NAS die IP fest eingestellt? Weil das klingt so in Deinem Satz:
> Das NAS selbst habe ich eine statische IP Vergeben (192.168.178.23 ) und diese auch
> in der Fritzbox unter der Netzwerk Einstellung fixiert
Wenn dem so ist, macht das mit der Reservierung in der Fritte keinen Sinn.

BFF
 
Ich hatte unter der Fritte erst "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. " angehakt, für die Domain Vergabe, und eben einfacherer IP Erreichbarkeit.. was aber wenig brachte wenn die das NAS neubootete, deshalb habe ich selbige ip und MAC auch im NAS selbst eingetragen als statisch. L.A war eigentlich einer der Grunde weshalb ich mir überhaupt die switch angeschafft hatte. Aktuell ist die IP auf dem NAS weiter statisch und auf der Fritte keine Vergabe.

Ich habe jetzt L.A in der switch und auf dem ANS aufgelöst,erreichbar ist das Ganze jetzt wieder.. nur ja irgendwo keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
LA hin oder her, wenn der Switch oder sonstwas dazwischen fuchtelt oder Bockmist baut. Wenn das hier:

> Da die switch gerne mal einer der Beiden Ports auf 100MBit/s einstuft, und dann dementsprechend
> der Netzwerk-Durchsatz in die Knie geht, habe ich habe ich die beiden Ports Manuell auf
> 1000MBit/s und Duplex auf full anstelle Auto gestellt.

noetig war, ist irgendwas faul. Switch, Verkabelung, Ports...

Versuch dein Netzwerk ohne LA wieder zum Leben zu erwecken. Wenn das sichergestellt ist, schau Dir LA nochmal an. Und auch ob die Firmware aller noetigen Komponenten aktuell ist.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Es hat nach der manuellen Fixierung ja gefunkt. Im NAS selbst wurde LA als Durchsatzsteigerung angelegt,. auf der switch dann per Wizard dann per Drag/Drop die beiden Ports zusammengefügt, oben erwähnte manuelle Einstellung getroffen (LAG) eben. Ich weiß nicht was ich da falsch gemacht haben könnte. Die Netzwerk Devices selbst sitzen alle an der switch, diese hat eine statisch IP.

Vermutlich hatte ich sch**** gebaut, ich hatte die beiden Ports nicht zusätzlich unter "LACP" eingerichtet, ich dachte das Protokoll. wäre nur für Redundanzprüfung/Bildung gedacht, ist aber zur Bündelung, deshalb viel einer der beiden Ports (2) auch immer auf 100 Mbits ab während der Port 1 auf 1000 Mbits blieb, was natürlich den Durchsatz reduzierte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass durch den Wechsel der Steckdosenleiste z.b. Auch ein managed Switch stromlos gemacht wurde und dieser die Konfiguration verloren hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos und Reflexion
Nein, ich hatte das NAS ordunggemäß heruntergefahren, und betreibe gerne PC/NAS/switch getrennt an sep. Stromleisten, (etwas paranoid vlt.), wirklich gut wäre eine USV, der StandBy Verbrauch ist aber das was mich "noch" davon abhält.

Ich habe bis auf die Vermutung mit dem ignorierten "LACP" keine Erklärung, erstrecht nicht mit der DynDNS Geschichte auf der Fritte, die anfangs funk. und dann nach wochen nicht mehr, meine anderen beiden Domains waren ja erreichbar und jetzt wo ich wieder zurück auf non LA gerudert bin, sprich nur einen Port funkt auch wieder der Zirkus mit der DynDNS auf der Fritte. Ich kapiers nicht..
 
Zurück
Oben