Drucker im Netzwerk anschließen

Asmodi

Lt. Junior Grade
Hallo

Da gestern mein neuer Drucker angekommen ist, stehe ich nun wieder vor dem altbekannten Problem -> wohin damit?
Ich hab zwar einen Platz gefunden, nur ist der zuweit von meinem PC entfernt. Müsste dann immer die Kabel quer durch den Raum legen, wenn ich mal drucken will.

Deshalb würde ich den Drucker gerne an das Netzwerk anschließen. Dann könnten auch die anderen Rechner gleich mit auf den Drucker zugreifen.

Nun meine Frage, wie realisiere ich das am besten? Eine Netzwerkkarte lässt sich in den Drucker leider nicht einbauen.

Das Gerät ist ein Samsung SCX4521F.

Du Könntest den Drucker an einen PrinServer anschließen, welcher die Verbindung vom Drucker zum Netzwerk herstellt.
z.B. den hier: link
oder falls Dein Drucker ein GDI-Drucker ist:
link

Genau sowas hatte ich gesucht. Die von dir aufgeführten Geräte sind ja auch preislich noch ganz in Ordnung.

Aber bitte erklär mir mal was es mit GDI aufsich hat.

GDI läuft nur unter Windows ,ist aber heutzutage egal wer druckt schon noch im Dos.

"Das Graphics Device Interface (GDI) ist eine Komponente des Betriebssystems Microsoft Windows. Es dient als Programmschnittstelle zu den logischen Grafikgeräten (Grafikkarte, Drucker) und kapselt die Komplexität der Hardware ab. Die Komponenten DIB-Engine (Device-Independent Bitmap) und das ICM Farb-Subsystem (Image Color Matcher) erlauben eine geräteunabhängige Verarbeitung von Bitmaps bzw. Farben. Benötigt ein Programm Informationen über gerätespezifische Eigenschaften (Bildschirmauflösung, Bildschirmtyp) kann es sie vom Device Context beziehen.

Durch GDI wurde die Ausgabe auf dem Bildschirm aber auch langsamer. Für Anwendungen, die eine schnellere Grafikschnittstelle benötigen, vor allem für Spiele, wurde DirectX (bzw. im Speziellen DirectDraw) geschaffen."

Quelle Wikipedia

Aha, Danke.

Dann reicht ja der "normale" Printserver. Ich werd das dann mal ausprobieren.

Danke für die schnelle Hilfe.

Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du den Drucker auch da anschließen.

Gruss Hr.Rossi

Es funktioniert auch ohne Printserver!

Einfach den Drucker auf irgendeinem Rechner lokal installieren.
Dann Drucker freigeben( Systemsteuerung/Drucker/rechte Maustaste/Freigabe

Dann machst du bei allen anderen PC dass:

Wieder Systemsteuerung/Drucker/Drucker hinzufügen/Netzwerkdrucker hinzufügen/Jetzt suchen/ Dann sollte eine Liste mit allen Drucker die im Netz sind kommen. Dort sollte auch dein Drucker zu finden sein. Nur noch doppelklick und das wars.

mfg, Thomas

Asmodi schrieb:
Ich hab zwar einen Platz gefunden, nur ist der zuweit von meinem PC entfernt. Müsste dann immer die Kabel quer durch den Raum legen, wenn ich mal drucken will.

systech, lesen bevor du postet ! Er will kein Kabel durch den ganzen Raum legen um den Drucker an seinen Rechner anzuschließen

aber denk dran: es handelt sich um einen PRINTserver, Scannen funktioniert nicht.

kommt auf den Printserver an ^^

nur wenn er schon USB angeschlossen wird und so, könnt der das durchaus unterstützen (wenn die Treiber das mitmachen vom Drucker, das es übers netzwerk scannen geht)

systec schrieb:
Einfach den Drucker auf irgendeinem Rechner lokal installieren.
Dann Drucker freigeben( Systemsteuerung/Drucker/rechte Maustaste/Freigabe

Der PC, an dem der Drucker hängt, muß dann zum Drucken aber immer an sein.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
sry, hab ich wohl überlesen:mussweg:

Sebbi schrieb:
kommt auf den Printserver an ^^

nur wenn er schon USB angeschlossen wird und so, könnt der das durchaus unterstützen (wenn die Treiber das mitmachen vom Drucker, das es übers netzwerk scannen geht)
Aber er sollte sich keineswegs drauf verlassen, denn in den meisten Fällen funktioniert es nicht.

Zurück
Oben