Drucker im WLAN einrichten

beckerfrederik

Cadet 3rd Year
hallo!

lange zeit ists her, dass ich hier gepostet hab, aber ich brauch mal wieder eure hilfe :

ich möchte meinen drucker gerne im wlan einrichten, sodass er auch von einem anderen computer im haus genutzt werden kann, wenn mein pc gerade nicht eingeschaltet ist.

wie ginge das am besten? das wlan-netzwerk läuft über den t-sinus 111 dsl -router, der drucker ist der hp-laserjet 1010.

gruesse,
frederik

Wo ist der Drucker angeschlossen? Besitzt er einen Printserver? Wenn er keinen solchen Printserver besitzt, musst du dir einen kaufen, ansonsten muss immer der Rechner laufen, an dem der Drucker angeschlossen ist.

Dann brauchst du so einen Printserver, an den du den Drucker an das LAN anschließt, sollte ca. 30€ kosten, imho.

Der Drucker besitzt keinen Printserver, und Dein Router afaik auch nicht. Ich befürchte, Du wirst so um die 60 Euro anlegen müssen. Die ganz billigen Printserver sind nur für Drucker mit parallelem Anschluß geeignet, die USB-tauglichen Teile sind leider etwas teurer. Die Netzwerkanbindung erfolgt dann per Ethernet mit Deinem DSL-Router.

Es gibt auch WLAN-Printserver für die kabellose Anbindung, die sind aber dann nochmals teurer.

Viele Grüße, Tiguar

Tiguar schrieb:
Der Drucker besitzt keinen Printserver, und Dein Router afaik auch nicht. Ich befürchte, Du wirst so um die 60 Euro anlegen müssen. Die ganz billigen Printserver sind nur für Drucker mit parallelem Anschluß geeignet, die USB-tauglichen Teile sind leider etwas teurer. Die Netzwerkanbindung erfolgt dann per Ethernet mit Deinem DSL-Router.

Das heißt also, ich schließe einfach diesen "Printserver" an den USB-Anschluss vom Drucker an und dann "hängt" der Drucker am Netzwerk?

Tiguar schrieb:
Es gibt auch WLAN-Printserver für die kabellose Anbindung, die sind aber dann nochmals teurer.

Was meinst du hier mit "kabellose Anbindung"? Selbstverständlich soll der Printserver im Netzwerk _kabellos_ arbeiten! Sonst kann ich ja gleich Kabel legen. ;)

gruesse,
frederik

beckerfrederik schrieb:
Das heißt also, ich schließe einfach diesen "Printserver" an den USB-Anschluss vom Drucker an und dann "hängt" der Drucker am Netzwerk?
Ja, genau das ist der Sinn und Zweck eines Printservers. :D Der ist dann mit eigener IP ein weiterer Client im Netzwerk.
Was meinst du hier mit "kabellose Anbindung"? Selbstverständlich soll der Printserver im Netzwerk _kabellos_ arbeiten! Sonst kann ich ja gleich Kabel legen. ;)
Ein "normaler" und preisgünstiger Printserver arbeitet LAN-basiert. Es ist aber gerade mal ein einziges Netzwerkkabel zwischen Router und Printserver erforderlich. Wenn Drucker und Router ohnehin zusammen stehen, halte ich dieses eine Kabel für vertretbar. ;)

Für einen freistehenden Drucker brauchst Du natürlich auch einen WLAN-fähigen Printserver, der aber - wie gesagt - teurer ist.

Viele Grüße, Tiguar

Tiguar schrieb:
Ein "normaler" und preisgünstiger Printserver arbeitet LAN-basiert. Es ist aber gerade mal ein einziges Netzwerkkabel zwischen Router und Printserver erforderlich. Wenn Drucker und Router ohnehin zusammen stehen, halte ich dieses eine Kabel für vertretbar. ;)

Für einen freistehenden Drucker brauchst Du natürlich auch einen WLAN-fähigen Printserver, der aber - wie gesagt - teurer ist.

Ja, aber da der Router auch an meinem PC steht, genauso wie der Drucker, würde das ja keinen Sinn ergeben...

Ich möchte ja, dass ich den Drucker irgendwo im Haus hinstellen kann, so wie mein Laptop, und im Netzwerk darauf zugreifen kann. Das wäre für mich sinnvolles WLAN ... :D

Wie teuer wäre denn so etwas?

gruesse,
frederik

Über den Daumen gepeilt so um die 90 Euro dürfte Dich das Vergnügen schon kosten.

Ciao, Tiguar

Kann ich Dir leider nichts zu sagen, da bei mir Drucker und DSL-Router einen halben Meter auseinaner stehen und ich mich für die kabelgebundene Variante entschieden habe. ;)

Mach doch einfach einen entsprechenden Thread in der Kaufberatung auf. Da jetzt grundsätzlich feststeht, was Du benötigst, ist die Produktberatung dort ohnehin am besten aufgehoben.

Viele Grüße, Tiguar

Zurück
Oben