Drucker ins Wlan einbinden

chgerber76

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
35
Hallo zusammen

Nach Elektro-arbeiten bei uns im Haus war der Drucker HP Deskjet 2540 nicht mehr im Netzwerk eingebunden.
Beim erneuten Einbinden (mit Hilfe der HP software: HP Easy Start) kommt folgende Fehlermeldung:
"ihr Drucker konnte nicht zum Wlan-Netzwerk hinzugefügt werden.
Problem: Die MAC-Adressfilterung ist ggf auf ihrem Wlan-Router aktiviert.
Lösung: Wenn die MAC Adressfilterung aktiviert ist, sollten Sie diese deaktivieren. Wen sie aktiviert bleiben soll..."


Die MAC Adressfilterung ist bei meinem Router nicht aktiviert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Drucker wieder ins wlan kriege?

Grüsse
Chris
 
Vlt liegt es auch am Drucker, schon probiert das Gerät in ein anderes WLAN Netz zu verbinden?
Was für ein Router hast du überhaupt?
 
Der Drucker war bis vor ein paar Tagen in diesem wlan Netz eingebunden und hat funktioniert.
Sollte also nicht am Drucker liegen.

Router: Fritzbox 7590
 
Nur weil er vor ein paar Tage noch im Netz war heißt das nicht das man den Drucker als Problem ausschließen kann.
Ich würde einfach mal verschiedenes ausprobieren, kann ja an beiden Seiten liegen.
Irgendwie muss man ja das Problem einkreisen.
 
Den Router mal ein paar Minuten vom Strom trennen.

Falls das nicht hilft:
Drucker auf Werkseinstellung resetten und nach Anleitung neu einrichten/einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Fujiyama schrieb:
Nur weil er vor ein paar Tage noch im Netz war heißt das nicht das man den Drucker als Problem ausschließen kann.
Ich würde einfach mal verschiedenes ausprobieren, kann ja an beiden Seiten liegen.
Irgendwie muss man ja das Problem einkreisen.
Stimmt.
Habe aber nur ein Wlan-Netz im Haus.
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Den Router mal ein paar Minuten vom Strom trennen.

Falls das nicht hilft:
Drucker auf Werkseinstellung resetten und nach Anleitung neu einrichten/einbinden.
werde ich später probieren.
 
chgerber76 schrieb:
Nach Elektro-arbeiten bei uns im Haus war der Drucker HP Deskjet 2540 nicht mehr im Netzwerk eingebunden.
Moment, was haben den Elektro Arbeiten mit dem WLAN des Druckers zu tun?!
Bei Arbeiten an der LAN-Verkabelung, ja. Aber WLAN? Macht auf den ersten Blick keinen Sinn.

Vielleicht solltest du erzählen, was diese Elektroarbeiten denn waren? Vielleicht findet man dann einen Zusammenhang.
Kann natürlich auch purer Zufall sein.
 
Es wurde eine neue PV Anlage installiert.
Danach funktionierten für ein paar Tage gewisse Wlan Geräte nicht mehr (Drucker, aber auch Alexa-Steckdose). Die Elektriker kamen dann nochmals und haben beim Sicherungskasten was angepasst und auch noch einen Repeater im Keller installiert. Danach hat alles wieder funktioniert ausser der Drucker jetzt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Wlan Reichweite im oberen Stock abgenommen hat, aber nicht wirklich störend.
 
Einen direkten Zusammenhang sehe ich bis jetzt nicht. Koinzidenz und Kausalität sind zwei grundlegend verschiedene Dinge und bisher ist die einzige Verbindung der beiden Ereignisse "PV-Anlage" und "WLAN kaputt" die zeitliche Nähe. Das muss aber nix heißen, weil zur selben Zeit noch viele andere Dinge passiert sind, inkl. der sprichwörtlichen umfallenden Schaufel in Bremen oder dein Nachbar, der zufälligerweise gerade auf dem Pott war als dein WLAN abge"kackt" ist ;)


Wie dem auch sei, die übliche Vorgehensweise bei solchen Verbindungsproblemen beinhaltet einen Reset, vollständig oder ggfs auch nur die WLAN-Einstellungen. Am Drucker also das WLAN einmal komplett löschen damit nicht irgendwie doch noch ein altes Kennwort, o.ä. gespeichert ist. Das hast du vermutlich schon getan. Im nächsten Schritt tät ich dann im Router verschiedene Kombinationen aus Kanal, Verschlüsselung und SSID testen. Eventuell kommt der Drucker mit dem Kanal nicht klar (zB 2,4 GHz Kanal 12/13) oder die Verschlüsselung steht auf WPA3-only und der Drucker kann kein WPA3. Hier also mal WPA2/3 Kompatibilitätsmodus testen oder ggfs WPA2-only. Auch mal unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz testen, um Probleme beim Bandsteering, o.ä. auszuschließen.


chgerber76 schrieb:
Habe aber nur ein Wlan-Netz im Haus.
Teste doch mal den WLAN-Hotspot am Smartphone. Es geht ja erstmal nur darum zu prüfen ob der Drucker überhaupt eine WLAN-Verbindung aufbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
chgerber76 schrieb:
[...] und auch noch einen Repeater im Keller installiert. Danach hat alles wieder funktioniert ausser der Drucker jetzt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Wlan Reichweite im oberen Stock abgenommen hat, aber nicht wirklich störend.

Doch, da ist der Zusammenhang! Ein neu installierter Repeater, der irgendwas macht und irgendwie eingerichtet wurde!
Warum wurde die PV nicht per Kabel angeschlossen sondern über so eine Krücke?
Vielleicht wurde er falsch eingerichtet und gibt einen zweiten DHCP zurück, vielleicht verbinden sich die Geräte nun statt mit der FritzBox mit dem Repeater, der kaum Leistung dafür hat? Solche Fehler sind mal da und mal weniger zu merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, Raijin, Engaged und eine weitere Person
chgerber76 schrieb:
Poste bitte deren Mesh-Übersicht, also am Computer auf „fritz.box → Heimnetz“ gehen. Ich vermute, dass irgendein WLAN-Repeater selbst DHCP-Server spielt. Daher die Fehlermeldung, der Drucker bekommt keine IP-Adresse.
chgerber76 schrieb:
noch einen Repeater im Keller installiert
Welches Modell genau? Falls TP-Link, dann bitte …
 
1712577375616.png

Ergänzung ()

Repeater Model: 2400 (siehe Mesh Übersicht oben).

Weitere Wlan verbindungen zum Router (7590) sind oben im Bild abgeschnitten.
 
Den FRITZ!Repeater 2400 bitte noch ins AVM-Mesh aufnehmen. Dann schauen, ob Du die neuste Firmware auf dem Drucker hast, auf die Schnelle fand ich Version 2023B.
chgerber76 schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, einen WLAN-Scanner am Handy zu installieren. Ist 2,4 GHz schwächer als 5 GHz … den Thread dazu haben wir hier …
 
Ich hab's geahnt: Powerline da sollte klar sein, wenn sich an der e Installation was ändert, ist fraglich was dann noch funktioniert.
An den Ding ist nix verbinden.
 
Hab jetzt den Router ein paar Minuten vom Strom genommen und (mit repeater im Mesh wie oben ersichtlich) den Drucker nochmals neu versucht ins Wlan einzubinden. Und, siehe da, jetzt hats geklappt.

Danke an alle für das sehr schnelle Feedback!
 
Sollte das noch einmal passieren, stell im Router die DHCP lease time auf niedrig.
 
Zurück
Oben