Drucker Installation als User nicht möglich

X3ChrisX3

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir haben bei unserem Kunden einen Winserver2022 Installiert.
Soweit sind alle Funktionen bereitgestellt und laufen auch ohne Fehler :)
Zusätzlich haben wir einen Druckserver auch auf Winserver2022 ebene installiert.

Jetzt kommt leider der kleine Knackpunkt an dem ich nicht weiter weiß.

als Normaler User möchte "MAX Mustermann" einen Drucker "XYZ_SW" installieren.
Leider bekommt der User anschließend eine Meldung das erhöhte Rechte erforderlich sind, um den Druckertreiber zu installieren.

Laut Foren konnte ich feststellen, das es hierzu eine Vertrauens Einstellung gibt, und man diese auch "Austricksen" kann.
Jedoch ist es so, das die Treiber nun als "Vertrauenswürdig" angegeben werden, Windows sich dennoch weigert, die Treiber als User zu installieren.

Leider weiß ich hierzu nicht mehr wirklich weiter und benötige hierzu leider etwas Hilfe.

Tipp : Unter Windows7 half diesbezüglich ein REG-Eintrag, der diese Fehlermeldung Ignoriert, und die Druckertreiber dennoch installiert hat.
Dies ist bei Windows10 leider nicht möglich, da der REG-Eintrag gekonnt, Ignoriert wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Infos zur Serverumgebung
2x Winserver2022 AD
2x Winserver2022 AD-System (Druckserver/FTPserver)
3x Winserver2022 Terminalserverumgebung (dort wo die Druckertreiber Installiert werden sollen)


PS: Wenn man sich als Administrator Anmeldet, und die Druckertreiber mit dem Admin installiert, funktioniert es bei jedem Nutzer ( DAS IST ABER NICHT DER SINN DAHINTER!)

VG
Christoph Götz
 
aber so ist das.
immer gewesen, bei allen NT basierten systemen. und überall anders ist das auch so.

der user nutzt, der administrator verwaltet/installiert/konfiguriert. und nur der. nix neues.
mag er systemspezifisch verschiedene namen tragen, aber es gibt ihn immer, den privilegierten user.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll der Benutzer das selbst machen?
Dafür gibt es doch Admins und Automatisierung.....

  • Eine Point-and-Print GPO für alle Clients erstellen
  • Die Drucker auf einem Server installieren, konfigurieren, freigeben
  • Benutzer-GPO erstellen zum installieren des jeweiligen Druckers
- sollte es an Clients statt an Benutzer gebunden werden einfach in die Drucker Benutzer-GPO mit Loopbackverarbeitung\Zusammenführungsmodus laufen lassen
- GPO dem Benutzer zuweisen z.B. mit einer Gruppe

Wenn du es für alle "aufgeräumt" haben willst, dann kannst du in die GPO auch erst "Alle IP-Drucker löschen" machen und dann den Drucker per TCP-IP installieren lassen
 
Auch wenn ich nicht konkret weiterhelfen kann:
Das ist durchaus möglich und macht mitunter auch Sinn, daß der User das selbst kann. Bei uns funktioniert das auch mit den Druckern, die über das AD freigegeben sind. Da das Ganze mittlerweile eine andere Abteilung macht, kann ich allerdings nicht sagen, wie das eingerichtet wurde.
 
aber dann hat im vorfeld ein administrator dafür gesorgt, daß das geht.
aber von selber is nix.

das höchste recht unter einem winNT betriebssystem ist es nämlich, keinerlei recht zu besitzen.
oder anders: nix geht, ohne daß es irgendwo explizit erlaubt wurde.
 
Ich schließe mich an.
Das ist ein Sicherheitsfeature und sollte deshalb nicht umgangen werden.
Drucker verwaltet der Admin.
 
Die Bereitstellung über das AD umgeht ja keine Sicherheitsfeatures. Meines Wissens werden hierbei auch bestimmte Treiber benötigt.

Wenn ich z.B. in der NL NY, USA bin, werden mir die passenden Drucker automatisch angeboten, die ich dann installieren kann.
 
Hey, erstmal Dankeschön für eure Antworten.
Ich gebe euch allen natürlich Recht, DER USER darf keine Rechte haben.
Das ist auch soweit In Ordnung, er soll ja auch nichts rumfuschen dürfen ;)

Doch jetzt stellt euch bitte einmal eine Firma mit 2000 Mitarbeitern vor, die alle einen Drucker XY haben möchten.
Geht ein Administrator dann her und tippt 2000x seine Daten ein?
Nein!

Der Vorschlag von @XN04113 war ganz gut, jedoch liegt dieser wert bei mir schon bei 1
Das Problem liegt eher daran, das wenn der Administrator am Client 1x seine Daten eingibt, es für alle Funktioniert.

Da ich dies aber nicht ständig kontrollieren möchte, muss ich sicherstellen das es immer funktioniert.
Ergänzung ()

@snakesh1t

Dein Tipp klingt super :) eine GPO ist immer sinnvoll, das habe ich mir auch schon angesehen => Danke für den Coolen TIPP

Jedoch müsste ich dann jedesmal die GPO's ändern, da ich dann für jede "Mitarbeiterklasse" eine GPO machen müsste

-> Mitarbeiter
-> Chefs
-> Teamleiter
-> Pforte
-> XXXXX

Weißt du da villeicht noch etwas?

VG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das wie im Screenshot eingestellt.
Man muß auf dem Printserver dann die Usermode Treiber zur Verfügung stellen. Somit können User alle Drucker installieren, die wir über das AD zur Verfügung stellen. Meines Wissens wurde das zusammen mit Microsoft konfiguriert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-04 090543.png
    Screenshot 2022-01-04 090543.png
    44,2 KB · Aufrufe: 1.230
@Frightener

Das hatte ich bereits eingestellt, gerade weil mir das bekannt ist
Unter Windows 7 Taucht dieser Fehler auch nicht auf

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
 
Zurück
Oben