Drucker Kyocera FS-1116MFP extrem laut, Säubern, Schmieren usw?

Shadow NX

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
205
Hallo werte Forengemeinde,

Ich habe hier einen Kyocera FS-1116MFP stehen, dieser fing vor einiger Zeit an beim Drucken immer lauter zu werden, mittlerweile klingt er als würde er Holz sägen.

Da wir nur Nachbau Toner hatten und mit denen das Geräusch mal lauter mal leiser war habe ich einen original Kyocera Toner bestellt in der Hoffnung das es den Tonern lag.

Leider war dem nicht so und er Sägt weiter vor sich hin.

Habe dann mal auseinander genommen was geht ohne zu Schrauben und ihm den Halter in dem der Toner liegt entfernt, danach ist ruhe nur hilft mir das ja nicht weiter.

Nun stellt sich mir die Frage was tun als Laie, die Rädchen selbst nachfetten?
Reinigen? Es ist einiges an Tonerstaub drin nur möchte ich ungern etwas kaputt machen da ich das teil Täglich brauche.

Ich hänge dazu mal Bilder an.

Die Rolle die man auf den Bildern sieht ist ja z.b voller Toner, kann man diese Säubern oder sollte man das eher tunlichts unterlassen?

Was brauche ich zum Fetten und was muss ich beachten?
 

Anhänge

  • Tonerhalter 1.jpg
    Tonerhalter 1.jpg
    506 KB · Aufrufe: 539
  • Tonerhalter 2.jpg
    Tonerhalter 2.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 506
  • Tonerhalter 3.jpg
    Tonerhalter 3.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 482
Der Toner sitzt aber richtig fest im Gerät?
Kannst du sagen von wo die lauten Geräusche herkommen beim Druck?
 
Extrem schwer zu sagen von wo der Ton kommt, auf meinen Bildern ist ja die herausnehmbare Halterung für den Toner, nehme ich die Raus ist ruhe, es muss also mit einem der Zahnräder oder mit der Rolle zu tun haben.
Der Toner selbst rastet fest ein.
 
Also den Toner kannst du mit einem Pinsel/Lappen reinigen.

Also Zahnräder knacken. Und Rollen drehen sich nicht so schnell.
Helle Töne? Heult es?

Ich vermute eher der Motor des Polygonspiegels ist es (so von der Ferne).
 
Kann ich die mittlere Rolle auf Bild 2 bedenkenlos komplett reinigen oder muss da Toner dran sein für die Funktion?
Wie gesagt habe keinen Plan und brauch das ding Täglich, daher frage ich lieber noch mal.

Ich werde heute Abend mal eine Audio Datei hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Entwicklereinheit komplett reinigen.

Wobei ich nach wie vor nicht denke, dass es daran liegt.
Da hättest du meiner Meinung nach einen Grauschleier etc.
 
Das Gerät treibt mich in den Wahnsinn, nachdem ich es heute morgen anschaltete begann wie üblich der Aufwärmvorgang nur das der jetzt nicht mehr endet, man hört wie die Rollen endlos arbeiten und natürlich auch quietschen und nach einer weile fängt es an nach Toner zu riechen...

Hab noch mal alles was geht raus genommen aber keine Besserung, das war es dann wohl vorerst mit dem Gerät.
 
Kann an den Nachbau-Tonern gelegen haben. Soviel Tonerverlust wie auf den Bildern erkennbar, darf nicht sein.
Die Rolle Bild 2 muss schwarz bedeckt sein vom Toner. Kann man aber auch sauber machen, wird nach Einsetzen nur gleich wieder mit Toner bedeckt (muss so sein - Funktionsprinzip).
Kannst ein defektes Gebrauchtgerät für Ersatzteilgewinnung erwerben/im Altstoffcenter erbitten oder generell ein neues Gerät holen. Der Schaden ist wahrscheinlich reparierbar, aber kaufmännisch nicht sinnvoll bei einem Fachhändler/-reparateur erledigbar.
 
Zurück
Oben