Drucker mit auswählbaren Papierfächern

Pharao2k

Cadet 4th Year
Hiho,
Meine Firma hat sich vor kurzen einen HP LaserJet 1320n Laserdrucker zusammen mit einem weiteren Papierfach geholt. Ziel war es, vor dem Drucken an den (Vista) Clients auszuwählen, von welchem Fach er sich das Papier holen soll.
Bisher habe ich es nur soweit geschafft, dass ich in der Konfigurationsseite des Druckers angegeben habe, dass in dem 2. Fach Farbpapier steckt, und dass man dies vor dem Drucken auswählt. Dies ist aber alles andere als komfortabel ^^.
Gibt es eine Möglichkeit bspw. virtuelle Drucker pro Fach anzulegen oder irgendwo vor dem Drucken eine Auswahlbox zur Fachauswahl einzublenden? Halt irgendwas, was das vereinfacht.

Oder gibt es vllt. einen anderen Drucker, der sowas definitiv (auch unter Vista) kann? Soll halt so einfach wie möglich sein.

Hoffe mir kann jemand helfen, Vielen Dank schonmal

Pharao2k

Das n in der Druckerbezeichung suggeriert, das es sich um einen Netzwerkdrucker handelt.
Im Web-Interface kann man einstellen, welches Fach als erstes bzw. bevorzugt angesprochen werden soll.
Weiter ist es treiberabhängig, was alles am Client konfigurierbar ist.
Am Client musst du schon einstellen, was der Drucker so alles mitbringt, inkl. Fächer.
Ggf. wird das sogar schon angezeigt, bzw. mit installiert.

Dann gäbe es die Möglichkeit mittels Profile zu drucken.

Der einfachste Weg besteht darin, denselben Drucker noch einmal zu installieren. Dann verändert man die Eigenschaften nach eigenen Wünschen, benennt die Drucker um ( etwa Laserjet Fach 1; Laserjet Fach 2) und kann ganz simpel zwischen den Papiersorten wählen.

Super, hat funktioniert.

Hab den Drucker jeweils 2 mal installiert und bei einem in den Einstellungen die Papiersorte auf "Farbpapier" eingestellt. Dann hab ich auf der Konfigurationsseite des Druckers eingestellt dass das sekundäre Fach NUR für den Papiertyp "Color" genutzt werden soll. Nun ist es perfekt eingestellt :) Danke Leutz

Zurück
Oben