Drucker OKI C822 "rattert" beim drucken

Rubidox

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
398
Hallo liebe CB'ler,

Ich hoffe es gibt hier einige Druckerexperten unter euch, die mir weiterhelfen können. Ich habe von meinem Grossvater einen selten gebrauchten A3 Drucker (OKI C822) erhalten und kann leider nichts mit dem Teil anfangen, da es viel zu gross ist. Jetzt möchte ich es verkaufen, um meinen Grossvater mal zum Essen einladen zu können ;)

Das Problem: Ich möchte den Drucker natürlich gerne in top Zustand verkaufen und auch vorführen können. Nur rattert er beim Drucken und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies normal sein soll. Ich habe das ganze einmal gefilmt und hochgeladen: OKI C822 rattert

Was denkt ihr was das sein könnte? Ich habe den Drucker jetzt einmal auseinander genommen und alles gereinigt, aber leider bleibt das Rattern bestehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Entweder ist eine Welle festgegangen und dreht sich nicht mehr, oder ein verzahntes Rad vom Tranport greift nicht mehr und schleift über das nächste Rad - Zahnrad kaputt oder Feder gebrochen.
Fördert er überhaupt Papier und druckt?
Mit Glück ist so was noch zu reparieren. Also noch mal öffnen und den Bösen suchen. :)
 
Vielen Dank für deine Antwort woodpeaker!
Der Drucker druckt noch wunderbar, in bester Qualität und ohne Streifen.
Das Problem ist, dass ich nur höre, dass es auf der linken Seite rattert. Wenn ich dann aber die Klappe öffne, verstummt das Geräusch natürlich. Ich kann also nicht genau sagen, an welchem Teil es liegen könnte. Gibt es diese Ersatzteile irgendwo zu kaufen?
 
Mit einem kleinen Trick kann man auch bei geöffneten Gehäuse drucken. Meistens sind es irgendwelche Platiknasen an Deckeln oder Verkleidungen die dem Drucker signalisieren das er geöffnet ist. Wenn du weißt wo die Nase sitzt, dann da vorsichtig mit etwas reindrücken, damit der Drucker meint alles ist geschlossen, dann kannst du der Technik ein Stück weit bei der Arbeit zusehen.
Ansosnten einfach mal die Transportrollen auf Verschleißspuren prüfen.
 
Dann versuche ich nachher kurz, den Drucker zu überlisten. Ich habe es jedoch schon ein wenig eingrenzen können: Wahrscheinlich kommt das Rattern von der schwarzen Trommel, nur weiss ich nicht, wo genau. Zudem liegen überall kleine Häufchen mit Toner (schwarz) und ich habe beim besten Willen keine Ahnung, wie die dort hinkommen.
 
Wenn die Tonerkatusche nicht richtig einrastet, dann rattern natürlich die Antriebsritzel über die Gegenstücke.
Sitz der Katusche mal kontrollieren. Hoffe doch nicht, das da eine Haltenase der Einrasttechnik abgebrochen ist.
 
Zurück
Oben