Drucker soll die Farben genauso ausgeben wie am Monitor

InternetPirat

Cadet 2nd Year
Hallo,
am Monitor haben wir ein schönes Bild erstellt. Die Farben leuchten richtig. Schwarz ist schwarz, das Feuer hat die richtigen Gelb und Orange-Töne..
doch wenn wir das Bild am Laserdrucker ausdrucken kommt es ganz anderst raus. Schwarz ist eher grau bzw. etwas heller, also nicht richtig schwarz, das Feuer sieht man nicht richtig..

Was muss man einstellen damit es genauso aussieht wie am PC? liegt es am Drucker selbst? benötigt man spezielles Drucker/Fotopapier?

Hi,
Fotopapier und Laserdrucker = kannste knicken
Um sowas hinzubekommen brauchse eigendlich zB.
Photoshop wo Du den Drucker und auch den Moni eintragen
kannst damit Dir dann das Bild auf dem Moni so angezeigt wird
wie es aus dem Drucker kommen würde. Aber bedenke auch das nen
Laser echt nicht für Fotodruck ausgelegt ist. Dafür sind die Tintenpisser da.

Leider ist das ein ganz schön kompliziertes Thema. Als einfachste Möglichkeit probier Mal aus, ob der Druckertreiber noch irgendwelche "optimierungen" anwendet. Main Canon-Tintenstrahler macht das und die Bilder sehen danach auch nicht so aus wie ich es will.
Eine 100%ig Wiedergabe der Farbe wirst du nur mit geeigneten Farbprofilen der Geräte (Monitor/Drucker) und/oder einer Kalibrierung bekommen. Das Werkzeug zum Kalibieren der Geräte ist aber verdammt teuer.

Welcher Monitor? Welche Farbraumabdeckung? Mit welchem Programm wurde das Bild erstellt? Vektor oder Pixel? Monitor kalibriert?
Welcher Drucker? Welche Seitenbeschreibungssprache? Welches Papier? ...

Lass mich raten:
Du hast keine Ahnung, deshalb fragst du hier auch nach. Ich wette jetzt auch einfach mal, dass du keinen kalibrierten und guten Monitor auf dem Tisch stehen hast. Gleiches gilt sicherlich auch für deinen Laserdrucker, der auch nur ein netter kleiner Heim-Drucker sein wird.
Nur leider muss ich dich enttäuschen: So einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht. Es gibt nicht umsonst Drucker, die 100000€ kosten und Menschen die im Bereich Grafik und Druck ihr Geld verdienen.

Kurz:
Vergiss es.

ich nehme mal an das es nicht ein mehrere Tausend € teuerer Drucker ist.... "mainstream" laserdrucker ab 500€ ereichen zwar ein besseres ergbnis auf normalen kopierpapier wie ein Tintenstrahldrucker aber an die qualität eines tintendruckers in verbindung mit fotopapier reichen sei bei weitem nicht herran.

wenn es quasi "fotoqualität" sein soll, die farben richtig leuchten müssen führt kein "bezahlbarer" weg an einem Tintendrucker mit guten papier vorbei bin ich der meinung.

damit das 1:1 so aussieht wie auf dem monitor müssen beide geräte kalibriert werden. für den monitor gibt es spez. kameras in verbindung mit software die die farben des monitores dem realen soweit wie möglich anpassen, für die drucker... k.a. ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Übertreibt mal nicht hier...
Schwarz am Monitor muß auch Schwarz am Drucker sein und nicht grau, wenn es bei richtig eingestelltem Monitor auch wirklich Schwarz ist. :)
Meine Mutter druckt im Büro am billig Laser einwandfreie leicht glänzende Fotos aus.

Ist denn der Monitor halbwegs kalibriert und sämtliche Bildverbesserer(dynamischer Kontrast usw.) ausgeschaltet und im Programm und im Drucker das selbe Farbprofil eingestellt?

Wie ist die Druckqualität eingestellt?

Ist dir auch klar, daß der Toner, je nach Drucker, nach etwa 30 A4 Vollfarbseiten aus ist und eine Ausarbeitung bei einem Fotoversand weitaus günstiger ist?

Kannst du das Beispielbild hochladen, dann kann ich dir sofort sagen ob das Fotos so aussieht, oder ob es an Einstellungen liegt.
Mein Monitor ist eingestellt auf sRGB und die Fotos sehen ausgearbeitet(Fotograf) recht genau so aus wie am Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Laserdrucker sind für Fotos im allgemeinen nicht so gut geeignet.
Mit einem Tintenstrahldrucker und erst recht mit Tinte auf Fotopapier wirst du ganz andere, bessere Ergebnisse bekommen.
Eine 100% Übereinstimmung wirst du aber auch dabei nur sehr schwer/teuer erreichen, was nicht zuletzt auch an der Farbdarstellung deines Monitors liegt. Aber ich vermute, dass dir eine 99% Lösung schon längst ausreichen wird.

Möchtest du dir keinen Tintendrucker anschaffen, 30x20cm Fotos kosten bei den Elektromärkten und Drogerien auch nicht viel :)

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

InternetPirat schrieb:
Was muss man einstellen damit es genauso aussieht wie am PC? liegt es am Drucker selbst? benötigt man spezielles Drucker/Fotopapier?

Sofern Du das ganze nur als gelegentliches Hobby betreibst: Lass das Bild bei einem Dienstleister ausbelichten und passe Deine Farb-/Kontrastgestaltung so an, dass Du gute Ergebnisse bekommst. Das spart Dir viel Zeit und Geld.

Wenn Du regelmäßig in der Zukunft eigene Bilder drucken willst:
- Bildschirm/Drucker kalibrieren
- Farbräume/-profile beachten
- geeignete Drucker, Tinten und Papiere verwenden

Die "richtige" Farbwiedergabe ist am PC nicht schnell machbar und setzt voraus, dass alle beteiligten Komponenten entspricht kalibriert und eine Farbdarstellung auf Bildschirm und Monitor möglichst gleich ist. Gleichzeitig wirst Du mit der Limitierung leben müssen, dass unterschiedliche Ausgabemedien (Monitor, Drucker/Papier/Tinte) nur bedingt gleiche Farben darstellen können. Zur Orientierung musst Du Dich dann an Farbräumen halten und mit Farbprofilen arbeiten.

Zudem ist ein Laserdrucker nicht das Mittel der Wahl, um Fotos auszugeben. Ein guter Tintenstrahldrucker und mit passendem Papier hilft enorm.

Der "richtige" Weg kostet Dich einiges (Zeit & Geld). Für die meisten ist das nicht nötig, aber wer es durchzieht, kann wirklich gute Ergebnisse erzielen (-> Fineart Printing).

Cu,
Chris

Wenns nur als Hobby und ohne Wahnsinns-Anspruch sein soll...

Für 10x15 Fotos ist ein reiner Fotodrucker wie der Canon Selphy am Besten.
Diese Fotos sind dann auch haltbar und lichtecht, so wie die die man bei Fotostationen bekommt.
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Printers/Direct_Photo/

So ein Drucker kostet 80€ und 3x36 Blatt 10x15 Kassetten mit integrierter Farbe kosten 30€.
Besser als sonstwas für daheim und wenns nicht größer sein muß.
Papier 10x15 + Farbe
http://geizhals.at/855923

Das sind weder Laser noch Tintenstrahler, sondern "Heiss-Farbwachsauftrager" :)
Thermosublimationsdrucker, arbeitet mit 300DPI und damit weit höherer Auflösung als Fotoausarbeiter, die meist mit 200DPI arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Jeppo schrieb:
So einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.

Das ist der einzige Satz von Deinem Geblubber, den ich unterschreiben würde.

Es gibt nicht umsonst Drucker, die 100000€ kosten und Menschen die im Bereich Grafik und Druck ihr Geld verdienen.

Für den Heimgebrauch reicht ein guter Tintenstrahldrucker (ca. 500-2000.- EUR), ein Colorimeter (ca. 200-1000.- EUR), ein brauchbarer Monitor (ca. 500-800.- EUR) und das notwendige Verbrauchsmaterial (Papiere/Tinte). Keine Ahnung, wo Du Deine 100k EUR für Hardware verballern willst, schließlich wollte der TE keine hohe Auflage in kürzester Zeit in Kunstdruckqualität produzieren.

Der Zeitfaktor ist bei einem Hobby fast zu vernachlässigen. Sobald die Hardware vorhanden ist, sollte man innerhalb weniger Monate passende Einstellungen gefunden haben - Lernfähigkeit und -willigkeit vorausgesetzt.

Kurz:
Vergiss es.

Oh, ja. Für dich würde ich das so auch noch unterschreiben.

Cu,
Chris

Also Fotos möchte ich nicht drucken, die mache ich dann über entsprechende Bilderdienste. Geht auch schnell und zuverlässig..

Soll halt für den Heimgebrauch sein... hier und da mal eine Einladungskarte, Flaschenetiketten usw.

Danke für die Antworten, dann schau ich mal nach einem guten Tintenstrahl-Drucker

Ein Tintenstrahler behebt aber nicht dein Problem.
Monitor und Drucker müssen zusammenstimmen.

Bzw. muß der Monitor richtig eingestellt sein und ein unverfälschtes Bild wiedergeben.
Dein Laserdrucker wird das Bild genau so Drucken wie es eben ist und am Monitor aussehen wird, wenn dieser richtig eingestellt ist.
(Außer du hast in einem Toner-Spar-Modus gedruckt=

Zurück
Oben