Wie Android-Handy-Inhalte auf einem LAN Drucker ausgeben?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

nennt mich einen Zyniker, Skeptiker, was auch immer, wahrscheinlich bin ich der letzte echte Nerd auf Erden, der sich weigert Smartphones zu benutzen, also hab ich davon so gut wie kA. Nun muß ich aber das Handy meiner Frau einrichten, die glaubt, daß man heutzutage auf so etwas nicht verzichten kann.

Ich versuche nun verzweifelt etwas über unseren LAN-Drucker (Samsung CLX-3185FN) auszugeben. Scheinbar scheint es unter Android so etwas wie einen Treiber nicht zu geben. Also hab ich dann nach kurzer Suche das Samsung Print Service Plugin heruntergeladen und installiert. Den Anweisungen folgend habe ich eine beliebige App gestartet und wollte testweise etwas drucken. Als ich auf "Drucken" tippte wurde auch schon prompt der richtige Drucker angezeigt. So weit so gut, ich dachte mir schon - "OK, das ist ja wirklich idiotensicher gemacht". Keine IP-Adressen Eingabe keine Treiberinstallation, funktioniert ja beinahe wie von selbst.

Doch bei der ersten Verwendung des PlugIns muß man die Datenschutzbestimmungen zustimmen, bezüglich Sammeln von Nutzungsdaten zu Analysezwecke usw. OK, das machte mich schon leicht ärgerlich, schließlich erwarte ich vom Hersteller eines Gerätes lediglich einen Treiber, keine Analyse meiner Gewohnheiten. Hab ich dann aber runtergewürgt und akzeptiert.

Als ich dann aber Drucken bestätigen wollte kam der Schock: Ich wurde darauf hingewiesen, daß mein Dokument zwecks Ausdruckens zu einem oder mehreren Servern hochgeladen werden würde. Entsetzt brach ich den Vorgang natürlich ab und deinstallierte sofort diese App. Ich will schließlich lediglich lokal auf dem Netzwerkdrucker ausdrucken, aber gewiß nicht meine Dokumente, selbst wenn diese völlig belanglos und in jeder Hinsicht unkritisch sind, ins Netz stellen und analysieren lassen.

OK nun meine Frage an die Profis: Wie kann ich ein Dokument von einem Android-Handy über das WLAN an einem LAN-Drucker ausgeben, ohne daß das Dokument das heimische (W)LAN verläßt?

Und zweitens: Gibt es wirklich Menschen, die sich gar nichts dabei denken und so etwas einfach akzeptieren / hinnehmen?

Und vielleicht drittens: (Warum) Ist das kein Straftatbestand?:mad:

Nachtrag:
Viertens: Gibt es eine Möglichkeit so einen blamablen Rechtschreibfehler im Titel zu korrigieren?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
1)Printbot App installieren, Druckermodell und IP/Hostname angeben, fertig
2)Nicht relevant
3)Nicht relevant
4)erledigt

Kostenlose Zusatzinfo: Der Samsung Dienst dient dazu Dokumente auch von unterwegs auf dem heimischen Drucker drucken zu können. Ob du das nutzen willst ist dir überlassen, inhaltloses "OMG CLOUD IST BÖSE" bitte ich allerdings in Zukunft zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
1)Printbot App installieren,

Funktioniert mit dem LG V20 (Android 7) zumindest nicht. Nach Installation, Wechsel zu Druckdiensten, und Ein- und Ausschalten des Dienstes wie gefordert, sucht die App nach Druckern, findet aber nichts und bleibt in der Suchkreis-Animation hängen. Ich komme erst gar nicht zu einem Dialog wo ich IP oder sonstwas angeben könnte. Mehrmals deinstalliert, installiert, usw hat nichts gebracht.

Der Drucker wird hingegen bei der Installation des Samsung Utilitys sofort richtig gefunden.

Allerdings hab ich im Gegensatz zu Windows keine Möglichkeit zwei Drucker einzurichten, einen für reine S/W-Ausgabe einen für Farbdruck. Das empfinde ich unter Windows als ein extrem wichtiges Feature um nicht sinnlos Farbe zu verschwenden.

Zensai schrieb:
2)Nicht relevant
3)Nicht relevant

Ob eine Frage relevant ist oder nicht, kann doch in einem Forum der TE entscheiden, oder hab ich da was falsch verstanden? In der richtigen Rubrik bin ich jedenfalls, daß ich mit meinen Fragen gegen Forenregeln verstoße sehe ich auch nicht. Allenfalls stehen vielleicht die Zusatzfragen nicht im direkten Zusammenhang zum Titel, aber dennoch in der Summe:

Für mich relevant.


Ich würde gerne diese Fragen im Forum diskutieren. Also was spricht dagegen? Das Dir persönlich meine Einstellung nicht paßt?


Zensai schrieb:

Danke.

Zensai schrieb:
Der Samsung Dienst dient dazu Dokumente auch von unterwegs auf dem heimischen Drucker drucken zu können.

OK, das mag auf den ersten Blick irgendeinen, mir nicht einleuchtenden Sinn ergeben, aber das wäre doch schon weit hergeholt. Wenn ich nicht lokal vor Ort bin wo der Ausdruck stattfindet, kann ich den Ausdruck doch auch in keiner Weise nutzen. Das was ausgedrückt wird, hat doch erst einen Nutzen wenn ich es vom Gerät entnehme. Das wiederum kann ich nur physisch, nicht virtuell. Ich muß also lokal vor Ort sein. Dann wiederum habe ich WLAN, brauch also einen Cloud-Dienst nicht.

Irgendwie komme ich wirklich immer mehr, je mehr ich mit diesem Mobil-Zeug befasse zu dem Schluß, daß das Nichtvorhandensein von Logik Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Nutzung ist.:evillol: [/Sarkasmus off]

Zensai schrieb:
Ob du das nutzen willst ist dir überlassen, inhaltloses "OMG CLOUD IST BÖSE" bitte ich allerdings in Zukunft zu vermeiden.

Sorry, aber dem Wunsch kann ich nicht entsprechen. Denn inhaltslos wäre es nur dann, wenn meine grundsätzlichen datenschutzrechtlichen Bedenken völlig aus der Luft gegriffen und völlig unbegründet wären. Ein skeptische Grundhaltung und eine ablehnende Haltung gegenüber der Mobil-Massen-Hysterie sehe ich aber nicht als von sich aus inhaltslos.
 
Das mit der Suchkreis-Animation hatte ich glaube ich auch. Irgendwie habe ich es glaube ich durch das drücken des Zurück Buttons oder das stoppen und neu starten der App behoben.

Dann konnte ich Protokoll (RAW) und Adresse sowie Modell eingeben.

Ich möchte mich noch kurz zum Rest äußern:

Generell kann (und sollte!) man natürlich sich kritisch mit solchen Themen auseinander setzen, ABER:

Im Kontext zu deiner Hauptfrage steht das eben nicht, es mutet eben (wenn man sich deinen Text im ganzen anguckt) ein wenig nach einem Seitenhieb an, der für die Beantwortung deiner eigentlichen Frage unerheblich bzw nicht relevant ist.
Dazu kommt der Punkt, dass dein Textaufbau in dieser Hinsicht sehr einseitig ist und der Eindruck entsteht als würdest du das ganze grundsätzlich verteufeln. Wie kann dann noch eine sachliche Diskussion möglich sein?

Deine Bedenken sind sicherlich im Grunde in Ordnung, eine gewisse Verhältnismäßigkeit sollte aber eben auch gegeben sein. Ob Oma Hildes Geburtstagseinladung jetzt einmal über die Samsung Server läuft (ob verschlüsselt kann ich in dem speziellen Fall nicht sagen, da ich den Samsung Dienst selbst nicht nutze) ist im Prinzip Wurscht, und ich kenne einige die solche Funktionen tatsächlich nutzen wenn sie unterwegs sind.

Prinzipiell (optionale) Features zu verteufeln, halte ich eben für problematisch, wenn man nur teilweise oder gar komplett voreingenommen an die Sache ran geht, weil das Buzzword "Cloud" oder "Übermitteln" gefallen ist.
Eine Solche Diskussion können wir gerne führen, aber dann bitte in einem separaten Thread und vielleicht weniger im Android Forum an sich, sondern (wenn wir bei Druckdiensten bleiben) bei den Druckern oder als generelles Thema in Internetprovider und Webhosting.
 
Zurück
Oben