Drucker spinnt oder lieg das an den Patronen?

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Hi

Ich habe einen Canon Pixma 3000 und naja irgendwann geht ja einen mal die Tinte aus.
Nun war es soweit und ich brauchte neue Tinte, naja und meine Mutter brachte mir dann Billigtinte von Lidl mit.
Ich setzte die Patronen ein und siehe da, die Bilder sehen ja total sch..... aus.
Davor hatte ich auch Tinte vom Alternativhersteller, mit den ich keine Probleme hatte.
Doch seit der Lidl Tinte kann ich keine vernüftigen Bilder ausdrucken bzw. spinnt der Drucker.
Lieg das jetzt wirklich an den neuen Patronen oder hat die Düse bzw. der Druckkopf einen Ding wegbekommen?
Ich habe den Kopf auch mal gereinigt, doch hat nichts gebracht.
Sogar s/w Dokumente druckt der Drucker nicht mehr vollständig aus.

Hier ein paar Beispiele.
Das original Bild ist kein Druck, doch alle anderen (Druck 1-4) sind auf Fotopapier, gedruckte Bilder.

Original Bild
originalchwiep.jpg

Druck 1 (Druckqualität: Entwurf, Papierauswahl: Normal Papier)
chwiep1.jpg

Druck 2 (Druckqualität: Standart, Papierauswahl: Normal Papier)
chwiep2.jpg

Druck 3 (Druckqualität: Hoch, Papierauswahl: Normal Papier)
chwiep3.jpg

Druck 4 (Druckqualität: Hoch, Papierauswahl: Fotohochglanz Papier)
chwiep4.jpg

sieht einfach nach beschissener Tinte aus.
Neue patronen sollten das Problem lösen.

haste schonmal eine Reinigung gemacht auch des Druckkopfs?

Wenn nicht machen! Entweder gibt es die Funktion im Treiber oder du musst dich durch das Menu am Drucker selber "durchklicken"

Habe ich doch oben geschrieben das ich den Kopf (Druckkopf) gereinigt habe.
Ich habe den mal mit einem Lappen abgewischt und die Säuberung per Software durchgeführt.
Per Software habe ich eine Druckopfausrichtung, ein Düsentest, eine Renigung und eine Intensivreinigung durchgeführt. Die Intensivreinigung führt der Drucker nicht durch.
Bei den der normalen Reinigung drucket das Gerät nur Blautöne und etwas schwarz aus.
Nach dem ich den Druckkopf per Software und mit dem Lappen gereinigt hatte, druckte ich mal zu Probe die Bilder mit den Sittichen aus, doch siehst ja was das für ein Müll ist.
Vor der Reinigung druckte der Canon das gleiche aus.
Mir ist noch aufgefallen, das die billig Patronen von Lidl ein Entlüftungsloch haben.
Diese Löcher habe ich mal zugeklebt, hat aber auch nichts gebracht.
Also ob ich diese Löcher bzw. Ventile offen lasse oder zuklebe, bringt beides nichts.
Mal sehen ob es wirklich die ollen Tintenpatronen sind. Obwohl die für die Pixma's keine Chips haben, so wie die Patronen von HP zum Beispiel.
Doch habe keine Ahnung ob das was zu sagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
die Lüftungslöcher haben absolut ihre
e Richtigkeit und zugeklebt werden, dürfen die auf keinen Fall.Für eine Fehleranalyse musst du andere patronen einsetzen. Ob sich dies lohnt, musst du entscheiden. Vom Aölter her, hat der Drucker seine Schuldigkeit getan.

Liegt bestimmt an den Billigpatronen.;)
Hatte ich auch schon - aber keine von Lidl.:rolleyes:
Mit den originalen sollte es aber funktionieren oder eben kompatible "Marken".:)

Marken von kompatiblen Patronen für Canon Pixma IP 3000:
-JetTec (geben sogar Garantie auf den Druckkopf!)
-Geha

Zurück
Oben