Drucker und Scanner in der Domände abfragen!

schn1tzel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe.

Gibt es ein Tool, ein Programm oder kann man das sogar selbst schreiben, dass man alle Drucker und Scanner die an Computern der gleichen Domäne angeschlossen sind, aufgelistet bekommt?

Danke schon mal im voraus ! :daumen:

Liebe Grüße
schn1tzel

wenn sie richtig im AD eingetragen wurden kannst du das mit der Windows Suche machen. ;)

start-->systemsteuerung-->drucker und faxgeräte-->Drucker hinzufügen-->weiter-->Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einem anderen Computer angeschlossen ist-->Einen Drucker im Verzeichnis suchen-->Jetzt suchen.

So gehts zumindest für Drucker.

Solltet ihr einen Printserver haben, dann einfach start-->ausführen-->\\IP-oder-DNSNAME-Des-Printservers\
Beispiel1: \\10.2.2.2\
Beispiel2: \\Printserver.domäne.tld\

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber doch nur mit freigegebenen Druckern?

Danke für die Antworten.

Die Software von werkam werde ich mir mal anschauen.

Die Drucker im Netz werden nur gefunden wenn sie freigegeben sind, dass Problem bei den Scannern ist, das diese nur über ein bestimmtes Tool freigegeben werden können das hier bei uns nicht eingesetzt wird.

Ich dachte eigentlich an ein Programm wie Everest, nur das es eben alle Computer der Domäne abfragen kann (als Domänenadmin versteht sich).

Lg schn1tzel

Dann solltest Du wohl etwas Geld in die Hände nehmen, dann bekommst Du auch die entsprechenden Tools dafür.

Zurück
Oben