Drucker und Switch im Dauerbetrieb

S

Struct

Gast
Guten Abend :)

Ich möchte meinen Drucker im Netzwerk im Dauerbetrieb laufen lassen, damit er für über 2 Stockwerke jederzeit und nicht nur wenn ich zu Hause bin nutzbar ist.

Dafür müsste eine Steckdosenleiste, der Drucker und ein Switch dauerhaft in Betrieb sein.
Nun habe ich etwas Angst, dass mir eines der Geräte irgendwann das Haus abfackelt.

Muss ich irgendwas beachten wie z.B. eine hochwertige Steckdosenleiste oder evtl. eine Zeitschaltuhr, damit Nachts mal Ruhe herrscht? Wobei eine Zeitschaltuhr nicht optimal wäre, weil an der Steckdosenleiste ja der Switch hängt und an diesem wiederum zwei PCs.

Danke für eure Ratschläge

Ein Switch ist normal dafür ausgelegt, dauerhaft im Betrieb zu sein. Kauf halt nicht grad No-Name und so aufstellen, dass Luft irgendwie zirkulieren kann.
Mit dem TP-Link TL-SG1008D Switch mache ich seit Jahren gute Erfahrungen und er hat wohl nen brauchbaren ECO Modus.

Ne hochwertige Steckdosenleiste hilft auch nicht wirklich gegen nen Druckerdefekt. Auch den kann man ohne Probleme ON im Standby lassen.

Kostet halt alles etwas Strom...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst DIr keine Sorgen machen, dass Dir die Geräte das Haus abfackeln. Bei mir laufen gleiche Geräte schon seit Jahren im Dauerbetrieb und ich wohne noch immer im gleichen Haus. Allerdings sollte man nicht die billigste Steckdosenleiste nehmen, also nicht Made in China!!

Hallo ihr Zwei :)

Wäre dann eine Steckdosenleiste zu empfehlen, die einen Überspannungsschutz hat?

Selbst billige Verlängerungskabel, bei denen die Hersteller mit Kabelquerschnitt gegeizt haben, stellen bei einstelliger bis schwach zweistelliger Leistungsaufnahme von Drucker und Switch kein großes Problem dar.

Eine latente Brandgefahr geht bei bei solchen Kleinverbrauchern meistens nur von ihren Netzteilen aus. Vor allem Steckernetzteile sind leider oft sehr billig konstruiert und überhitzen zum Teil. Daher empfiehlt es sich, ab und an einmal die Temperatur zu erfühlen oder auch nach Produktrückrufen zu googeln.

Um das Ganze aber zu relativieren: Bei uns zu Hause laufen diverse Kleingeräte zum Teil schon seit zehn Jahren im Dauerlauf und haben bisher noch nichts in Brand gesetzt. Auch sonst hört man nur sehr wenig von abgefackelten Druckern und Netzwerkgeräten. Häufige Brandursachen sind eher Elektrogeräte, deren Hauptaufgabe es ist, irgendetwas zu beheizen oder zu erwärmen, oder fehlerhafte Elektroinstallationen, wo wir wiederum auch bei unseren Billig-Verlängerungskabeln wären, die zuvor jedoch elektrisch überbeansprucht werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben