Ist Dauerbetrieb schonender?

Googlook schrieb:
Abgecshalten ca. 20°C
Idle oder sehr leichte Last ca. 35°C
Spitze ca. 85°C

Es geht nicht um irgendwelche CPU und GPU Temperaturen sondern um Mosfets, Kondensatoren usw...

Is ja das gleiche.
Die sind dafür gemacht bei hohen Temperaturen zu arbeiten.
Aber das Material leidet am meisten wenn die Temperaturen wechseln.
Und zwar nicht unbedingt die Komponenten, sondern deren bonding.
Was geht am VRAM einer Graka kaputt? Das VRAM selbst? Oder die Lötverbindungen, die durch das ständige warm/kalt irgendwann mal den Kontakt verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und qiller
Man will beides nicht, dauerhaft sehr hohe Temperaturen und häufige, starke Temperaturdeltas. Ersteres senkt die allgemeine Lebendauer (weniger von den Chips, mehr von den anderen Bauteilen, wie die VRMs, Kondensatoren etc.) und letzteres, wie Hisn schon sagte, greift die Kontaktverbindungen durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizenten der verwendeten Materialien und dadurch entstehenden Scherkräfte an. Das Aufbrechen der Verbindungen passiert nicht "sofort", sondern ist ein schleichender, aber unvermeidlicher Prozess, der eben verstärkt auftritt, wenn die Temperaturdeltas zwischen abgekühltem Zustand und Betriebszustand sehr groß sind und wenn dieser Aufheiz- bzw. Abkühlungsvorgang sehr häufig vorkommt.

Das Aufbrechen von Lötkontakten dürfte denke ich die häufigste Ausfallursache bei Grafikkarten sein (evt. macht der 12VHPWR-Anschluss da aber bald Konkurrenz :|).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HisN
HisN schrieb:
Was geht am VRAM einer Graka kaputt?
Schwer zu sagen.
Buildzoid meinte bei einigen PCB Breakdowns, dass bei VRAM Chips schnell die Lötstellen brechen, wenn diese zwischen GPU und PCIe Slot liegen..vor allem nah am PCIe Slot, weil sich da das PCB eher durchbiegt.

Ich denke ich hatte noch keinen defekten VRAM...nur offenbar degenerierten VRAm, der dann noch mit weniger Takt und/oder niedrigerer Temperatur zuverlässig funktioniert hat.
Eine Lötstelle sollte unabhängig von Takt defekt/instabil sein.

Ich denke außer durch ein durchbiegendes PCB beschädigt, ist ein großer Chip wie eine GPU, oder eine Konsolen APU, gefährdeter durch Lötstellenbrüche, als kleine VRAM Chips

VRam sehe ich eher durch dauerhaft hohe Temperaturen gefährdet.
Bei RAM könnte ich mir vorstellen, dass ich da defekte Riegel gehabt habe, weil ich die zu oft getauscht habe. Man drückt/zieht ja meist an den Kühlkörper, die auf die Chips geklebt sind.

Im Grunde auch egal...sowohl das Degenerieren vom Chip, als auch Lötstellen profitieren von geringeren Maximaltemperaturen und sonst nutzt man den PC halt wie man ihn nutzen möchte.
Ich würde den PC nicht unnütz laufen lassen, nur um einen Temperaturzyklus zu sparen.
Aber ihn auch nicht für ein paar Minuten aus und wieder anmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Baal Netbeck schrieb:
Schwer zu sagen.
Buildzoid meinte bei einigen PCB Breakdowns, dass bei VRAM Chips schnell die Lötstellen brechen, wenn diese zwischen GPU und PCIe Slot liegen..vor allem nah am PCIe Slot, weil sich da das PCB eher durchbiegt.
Genau darauf will ich hinaus :-)

Zurück
Oben