Drucker verschiebt ganze "Farbblöcke"

YokoIOno

Cadet 1st Year
Mein Drucker macht gerade ganz seltsame Dinge.
Erstmal zum Drucker: Canon TS3400 series

Beim Drucken fehlen entweder ganze Zeilen oder er verschiebt ganze Farbblöcke oder druckt etwas anderes als vorgegeben.
Bilder im Anhang.

Woran könnte es liegen?
Automatische, sowie manuelle Druckkopfausrichtung habe ich schon durchgeführt.
Düsen sind auch gereinigt.

Ich habe gestern die Patronen getauscht (zum ersten Mal keine originalen bei Amazon bestellt🧐)
Kann es daran liegen?
Bild_2025-09-16_231417046.png
IMG_9003.JPG

Ja, das sind Folgen, wenn man an falscher Stelle spart. Wenn die Maßnahmen die du richtigerweise durchgeführt hast, nicht zum Erfolg führen, liegt es an den Patronen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
YokoIOno schrieb:
Woran könnte es liegen?
Fehlerhaftes Kabel oder die Software (Office, Treiber, Firmware, etc.) hat einen Bug.

Ich tippe bei dem Fehlerbild aber eher auf die Software. Wurde in letzter Zeit irgendwelche beteiligte Software geändert? Also Windows-Updates, Treiberupdates und Updates für was auch immer den Druck veranlasst hat?

Dass der Fehler von den Patronen kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Die sind einfach nur Tanks für Farbe und haben abgesehen vom "Originalitätschip" keinerlei Logik. Der Drucker druckt so, weil er das so vorgesetzt bekommen hat.

Krik schrieb:
und haben abgesehen vom "Originalitätschip" keinerlei Logik. Der Drucker druckt so, weil er das so vorgesetzt bekommen hat.
Der Drucker steuert lediglich die Patronen an. Der Druckkopf ist in diese integriert. Der Drucker selbst druckt gar nichts.
Krik schrieb:
Dass der Fehler von den Patronen kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Die sind einfach nur Tanks für Farbe
Das ist komplett falsch

YokoIOno schrieb:
Ich habe gestern die Patronen getauscht (zum ersten Mal keine originalen bei Amazon bestellt🧐)
YokoIOno schrieb:
Kann es daran liegen?
Naja, ist doch offensichtlich, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, cfreak84, Aduasen und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Der Drucker steuert lediglich die Patronen an. Der Druckkopf ist in diese integriert. Der Drucker selbst druckt gar nichts.
Wut? Warum sollte man so was machen? So eine Verschwendung! Druckköpfe halten doch zig mal mehr aus als Farbe in den Tanks ist.

Krik schrieb:
Wut? Warum sollte man so was machen?
Bist du erst heute auf diesem Planeten gelandet oder hast du die letzten 35 Jahre unter einem Stein verbracht?

1758062962092.jpeg

Ergänzung ()

Krik schrieb:
Warum sollte man so was machen?
Um Geld zu verdienen, weil man Patronen mit Druckkopf schwieriger Nachbauen kann statt nur primitive Tintentanks? Siehst ja dann, was dabei rauskommt, wenn der billige China-Schrott eingebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, DJMadMax, BFF und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Bist du erst heute auf diesem Planeten gelandet oder hast du die letzten 35 Jahre unter einem Stein verbracht?
Die einzigen Tintendrucker, mit denen ich hantiert habe, waren Office-Geräte bei denen man parallel zum laufenden Druck die Tanks wechseln konnte. Privat verwende ich Toner.

Ich verstehe nicht, dass die Endverbraucher sich diese Gängelung gefallen lassen. Das ist ganz klar Vendor-Lock-In.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
rg88 schrieb:
Um Geld zu verdienen, weil man Patronen mit Druckkopf schwieriger Nachbauen kann statt nur primitive Tintentanks?

man sollte diesen Herstellern keine Bühne bieten
.... bei solchen Herstellern, die so nen Scheiß sich ausdenken, einfach nie wieder was kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und DJMadMax
YokoIOno schrieb:
Ich habe gestern die Patronen getauscht (zum ersten Mal keine originalen bei Amazon bestellt
Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn der Treiber die Patronen als nicht original erkennt und dann "rein zufällig" beim Drucken ein paar Fehler macht. Das machen die Druckerhersteller in den letzten Jahren gerne. Leider gibt es inzwischen auch keinen mehr, der nicht falsch spielt, Brother ist letztens auch umgefallen. :/

Sebbi schrieb:
.... bei solchen Herstellern, die so nen Scheiß sich ausdenken, einfach nie wieder was kaufen.
Nenn mal einen Druckerhersteller der dann noch uebrig bleibt. Das Problem ist nicht wirklich neu und ist in den letzten Jahren ausreichend diskutiert worden.
Bei einem Druckerkauf musste man schon immer die TCO ueber den geplanten Lebenszeitraum mit Originaltinte/Toner beruecksichtigen. Wer zu billig kauft investiert danach mehrfach bei den Verbrauchskosten. Wenigstens gibt es heute die entsprechenden Druckermodelle um kostenoptimiert drucken zu koennen.
Wenig Druckvolumen oder hauptsaechlich Dokumente: S/W oder Farblaser mit vernuenftigen Tonerpreisen (nicht das Billigstmodell mit Druckkosten von 10 Cent oder mehr pro Seite)
Mittleres Volumen / Fotodruck: Tintendrucker mit 4 oder 6 Tinten und bezahlbaren XL Patronen
Hohes Druckvolumen: Tintentankdrucker mit 4 oder 6 Farben
Ich selber benutze einen A3 Business Inkjet von Brother und ein 4-Set mit Original XL Patronen kostet ~60 Euro und haelt >1 Jahr. Fuer mein Druckvolumen ein optimales Geraet.
Bei regelmaessigem Drucken (im Abstand von 1-2 Wochen) gibt es bei Tintenstrahldruckern keine Probleme mit eingetrockneten Koepfen.
Seit einiger Zeit gibt es auch Printabos der Hersteller aber bis jetzt habe ich keines gefunden dass attraktive Druckkosten fuer Privatanwender beinhaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Die Nummer mit den Patronen ist mit ein Grund, warum ich inzwischen nur noch Laserdrucker verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und whats4
Tinte entweder Modelle mit XL oder gleich mit Refill nehmen - kostet das Gerät zwar mehr in der Anschaffung, aber die Verarbeitung ist deutlich besser, der Seitenpreis ist am günstigsten und je nach Modell sind auch hohe Druckvolumen möglich.
Grundsätzlich scheint es ja zu drucken - grün landet am richtigen Ort und das müsste ja mit Gelb gemischt sein dafür, aber die nativen gelben Flächen sind danach am falschen Ort und auch nicht richtig abgemischt - spannend.
Wenn es mit den Orginal Patronen ging und nun nicht mehr, würde ich auch als Erstes dort suchen.
Und auch mal eine Testseite drucken sowohl von Windows als von dem Drucker wo man dann die Farben sowie die Plazierungen besser sieht so dass der Faktor bez. einer "falschen Druckdatei aus irgendeinem Programm" nicht mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Softwareproblem tippen.

Wenn man das gedruckte Bild ansieht, dann ist die gelbe Farbe nicht einfach nur versetzt gedruckt, sie stimmt auch überhaupt nicht mit der schwarzen Form über ein die sie füllen soll. Welche Software wurde verwendet?

Ich würde das ganze mal als PDF oder JPEG exportieren (je nach Anwendung) und das dann damit nochmal drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sind das beim Canon TS3400 Patronen incl. Druckkopf oder "nur" Patronen mit Tinte darin?
Im letzteren Fall kann das Druckergebnis nicht auftreten, außer softwareseitig wird vollkommer Mist gemacht.
Im Fall "Druckkopf-inclusive" kann schon sein, dass das nicht korrekt funktioniert wenn das nicht korrekt unterstützt wird/defekt ist.
Dann eben doch wieder zum Original greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
schneup schrieb:
Nenn mal einen Druckerhersteller der dann noch uebrig bleibt.

Bei Brother habe ich noch keine Patronen mit integrierten Druckkopf gesehen und sehe auch keine im aktuellen Sortimet, außer ich hab die jetzt auf die Schnelle übersehen.
Die machen war teils andere Spielereien, aber die sind bei weiten nicht so asozial als wie bei anderen Herstellern.

prian schrieb:
Sind das beim Canon TS3400 Patronen incl. Druckkopf oder "nur" Patronen mit Tinte darin?

Da es für den TS3400 keinen einzelnen Druckkopf als Ersatzteil gibt, sind diese in die Patrone integriert

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Da es für den TS3400 keinen einzelnen Druckkopf als Ersatzteil gibt, sind diese in die Patrone integriert
Ok, dann wird es wohl an den nicht-originalen Patronen incl. Druckkopf liegen. Defekt oder nicht so richtig kompatibel oder vom Drucker nicht erwünscht, man kann es sich aussuchen. 😱

Ich habe jedenfalls die gesamten Tintendrucker bei mir (incl. alten Ersatzgeräten) nach zwei bunten Händen beim Versuch irgendwas wieder ans Laufen zu bekommen rausgeworfen und durch einen Farblaser ersetzt.
Ich hatte sowas von die Schn**** voll.
Mein Druckaufkommen ist aber auch so unregelmäßig, dass ein Eintrocknen von Druckköpfen bei mir im Rahmen des Möglichen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
prian schrieb:
Mein Druckaufkommen ist aber auch so unregelmäßig, dass ein Eintrocknen von Druckköpfen bei mir im Rahmen des Möglichen liegt.

same here ... ich drucke vielleicht 10 - 80 Seiten im Jahr, da auch die ganze Zeit den Tintenpisser anzulassen damit der fröhlich aller paar Tage Tinte verschwenden kann und Strom, nur damit, wenn man den wirklich mal braucht, dann der frohlockt mit: "eine Farbe fast leer, bitte mit in Antimaterie aufgewogener Tinte ersetzen, vorher drucke ich nicht obwohl du nur ein SW Textdokument drucken willst, was du extrem dringend brauchst!"

da lohnt sich die Ausgabe für nen kleinen Laser, ggf Farb Laser, wo man dann über ein Jahrzehnt mit den Starter Tonern hinkommt

Sebbi schrieb:
... bitte mit in Antimaterie aufgewogener Tinte ersetzen ...
LOL, der war gut!

Aber ansonsten sieht das bei mir auch so aus.
Mein alter MG7150 hatte ein Problem mit seinem Druckkopf. Ich wollte aber nur Scannen und zum PC schicken, aber nein, das ging dann auch nicht mehr.
Es war ein hoher Bogen den der Drucker beim Rausfliegen nehmen musste ....
:king:

prian schrieb:
Mein alter MG7150 hatte ein Problem mit seinem Druckkopf. Ich wollte aber nur Scannen und zum PC schicken, aber nein, das ging dann auch nicht mehr.

ja das ist auch so eine unnötige Blockade - und für mich geplante Obsoleszenz, was eigentlich in mehrstelligen Millionenstrafen gegen die Unternehmen enden müsste.

Zurück
Oben