Drucker wird am Laptop erkannt, aber nicht am PC

Bruno Pezzey

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
202
Hallo,
ich habe eine Canon iP 4850 Drucker, der von meinem Laptop mit Windows 10 Version 20H2 sofort erkannt wurde, der jedoch nicht von meinem PC mit Windows 10 Version 20H2 erkannt wird. Keine Meldung im Gerätenmanager, nichts. Als wäre das Gerät nicht angeschlossen.
Keiner der USB Anschlüsse erkennt den Drucker, allerdings wird ein vorhandener Scanner CanonScan 4200F an allen USB Ports des PCs erkannt.
Der PC ist wie der Drucker und der Scanner schon älteren Baujahrs.
Board: GIGABYTE GA-F2A85XM-HD3 (Rev. 1.0)
CPU: AMD A8-5600K
Der Laptop ist ein HP 250 G7

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Probleme scheint es seit der 1903 zunehmend zu geben.

Ich arbeite an einem ähnlichen Problem - Laptop geht, Desktop nicht - mit einem Brother, bisher verbuche ich aber keine Erfolge, halte dich aber gerne auf dem Laufenden.
 
Was du auch testen könntest:

Drucker vom Strom und USB trennen, ein paar Minuten warten, Strom dran, dann USB anschließen und nochmals testen ob er jetzt erkannt wird.
 
Danke für eure Antworten!
Irgendwie, nach vielen Versuchen inkl. manueller Treiberinstallation, hat es nun geklappt. Ich versuche mal nach zu vollziehen, wie ich es gemacht habe:
Einstellungen - Geräte - Drucker & Scanner
dann auf das Plus-Zeichen bei "Drucker oder Scanner hinzufügen" geklickt. Dann versucht Windows eine gewisse Zeit Geräte zu finden, aber man kann auch auf "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet" klicken. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster.
Dort den letzten Eintrag "Lokalen Drucker [...] mit manuellen Einstellungen hinzufügen" auswählen
Dann "Vorhandenen Anschluss verwenden" und im Dropdown Menü USB001 auswählen.

Dann weiß ich nicht mehr wie ich weiter gemacht habe, aber ich hatte den Druckertreiber heruntergeladen und nach Abschluss der ganzen Aktion druckte der Drucker.
Ich möchte den Drucker jetzt nichht entfernen, um die Schritte nach zu vollziehen, dafür bin ich zu froh, dass es jetzt klappt.
 
Zurück
Oben