Drucker wird über netzwerk nicht gefunden

Felix1509

Lt. Commander
Hi ich habe ein Problem mit einem Drucker. Dem HP Deskjet 920c. Der Drucker ist an ein Laptop angeschlossen, dieses ist per Netzwerk mit meinem PC verbunden. Jetzt möchte ich den Drucker auch von meinem PC aus nutzen, ich finde ihn nur nicht. Ich kann ihn nicht einrichten. Könnt ihr mir helfen?:)

THX Felix

Ist der Drucker denn freigegeben ?
Falls nein, versuch mal in der Systemsteuerung den Drucker mit Rechtsklick/Eigenschaften/Freigabe freizugeben und schau mal ob es dann möglich ist auf den Drucker zuzugreifen ...
Ich weiß grade nicht mehr wie es unter Xp war, aber unter Vista könnte man außerdem auch einfach im Netzwerk- und Freigabecenter die allgemeine Druckerfreigabe aktivieren, ich würde sagen, da ist die Chance noch ein bisschen größer, dass es klappt ...

Also freigegeben ist alles! Muss ich auf meinem PC die treiber denn auch installieren? Ich ahb so das gefühl das der Laptop einfach alles blockt:lol:
Kann auch wenn ich dateien freigeben nicht auf den laptop zugreifen....

Inwiefern kannst du nicht darauf zugreifen ?
Wird nach einem Passwort gefragt(welches nicht vorhanden ist) oder wird der Laptop erst gar nicht angezeigt ?
Bei Ersterem muss die Passwortabfrage im Netzwerkcenter deaktiviert werden(wieder bloß ein vista-Problem soweit ich weiß), bei zweiterem würde ich mal schauen, ob die Netzwerkerkennung aktiviert ist und ob nicht eventuell eine Firewall dazwischenfunkt ...

Also wen ich auf den Laptop zugreifen möchte sagt er: "Auf \\Laptop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Admin des Servers um herauszufinden ob sie über berechtigung verfügen."

ich versuche den Drucker folgendermaßen zu installieren: Ich gehen aud Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker -> Drucker suchen -> dann komt so ein Feld wo dei Arbeitsgruppe angezeigt wird, der Laptop auch nur kein drucker....oO

Und was passiert wenn Du auf Laptop gehst?

Ja nichts das is es ja grade! Ich denke mir (da ich das noch nie gemacht habe) dass dann unter dem Laptop der Drucker Name erscheinen sollte aber da kann ich klicken wie ich will...

Unter xp muss man die einfache Datei und Druckerfreigabe anhaken, bei den angeschlossenen Rechnern sollte dann eingestellt sein, das im Netzwerk automatisch nach Drucker und Netzwerkgeräten gesucht wird.
Beim Drucker auf dem angeschlossenen Rechner, sollte bei den Treibern auch die Xp Treiber installieren.

Zurück
Oben