Drucker + WLAN-Karte unter Ubuntu verwendbar?

DrowElf

Ensign
Hallo,

zur Zeit nutze ich Windows XP, möchte aber auf Ubuntu (6.10, bzw. später 7.04) umsteigen, doch fehlt mir ein bißchen die Ahnung.

Meine derzeitige PCI-WLAN-Karte (D-Link DWL-G520+) wird leider nicht unterstützt, bzw. erkannt. Kann mir jemand eine Karte empfehlen, die "richtig" funktioniert. Leider bin ich noch nicht richtig fündig geworden.
Es würde helfen zu wissen, bei wem welche Karte funktioniert, da sich so ein Fehlkauf vermeiden ließe.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Samsung Laserdrucker (ML-2010) zu holen. Ausdrücklich wird Ubuntu nicht unterstützt, aber verschiedene andere Linux-System (Debian, Redhat, Suse, Mandrake,...). Kann man daraus schließen, dass der Drucker laufen wird, oder ist Vorsicht angebracht?
Ein Freund hat den ML-2550, der ebenfalls nicht ausdrücklich unterstützt wird, aber unter Ubuntu 6.10 trotzdem 100%ig läuft.

Vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrung mit einer der Komponenten und kann mir helfen.

Danke im Voraus!

Achte darauf, dass bei der WLAN-Hardware die richtigen Chipsätze unterstützt werden.

Eigentlich immer zu empfehlen sind die von Ralink und Atheros.

Von Ralink sind vorallem der rt61 und der rt73 verbreitet.
Diese werden beide von Ubuntu (Feisty) out-of-the-box unterstützt, die Verwaltung erfolgt mit dem Networkmanager. Für frühere Versionen gibts natürlich Treiber die du nachträglich installieren kannst.

Empfehlen kann ich zb diese Karten

http://geizhals.at/a102155.html (Allnet)
http://geizhals.at/eu/a120766.html (Conceptronic)

Auch andere Marken haben diese Chipsätze verbaut, musst du beim Kauf unbedingt drauf achten. So kannst du bei D-Link zb. auch Erfolg haben.

Und zum Drucker: Wenn er in der Hardwaredatenbank von ubuntuusers.de steht kann du sicher sein dass er auch funktioniert. Ist das nicht der Fall würde ich dir zu Brother raten, denn die haben für jedes Modell eigene Treiber entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die guten und schnellen Antwort. Das hat mir sehr geholfen :)

Für Hardwarekauf in Bezug auf Linux kann ich immer die folgende Seite empfehlen: www.tuxhardware.de, da gibt es ausführliche Tipps für jede angebotene Karte, wie man die unter Linux zum Laufen bekommt :)

zum drucker kann ich dir sagen das der geht. hatte hier in der firma auch schon einen an meinem rechner. allgemein machen laserdrucker eher weniger probleme da die meisst mehrere modi unterstützen.
deine wlan karte kann man mit etwas arbeit zum laufen bekommen. ansonsten sind die atheros oder intel basierten wlan karten zu empfehlen. deren treiber sind direkt im kernel und somit sofort startklar.

Auch Euch danke ich für die hilfreichen Antworten :-)

Ich habe eine Gigabyte GN-WP01GT, die Funktioniert in (K)Ubuntu 6.10 und 7.04 perfekt. Allerdings wird dein jetzige Karte unter madwifi.org auch gelistet und müsste somit auch funktionieren, außer du hast gerade die erwischt, die einen Texas Instruments Chip hat, die geht nämlihc nicht, siehe hier: http://madwifi.org/wiki/Compatibility/D-Link#DWL-G520

@ 21firefly04:
Und genau jenen TI-Chipsatz habe ich :(

Jedenfalls funktioniert der Brother HL-2030 Laserdrucker einwandfrei.

Als neue WLAN-Karte habe ich mir nun die Allnet ALL0281A geholt. In der "Hardwareerkennung" wird sie korrekt aufgelistet, aber irgndwie komme ich ich noch nicht ins Netz. Daran arbeite ich noch...

Welche Ubuntu-Version hast du denn?

Meist liegt das daran, dass der mitgelieferte Treiber nicht in Ordnung ist. Erst mit Feisty (beta) läuft es out-of-the-box.

Hier gibts den aktuellen Treiber: http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads

Damit klappt es dann auch bei dir :)

Hallo, noch einmal ein großes Danke für Eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten!

Mittlerweile läuft alles rund bei mir unter Ubuntu 6.10 - WLAN funktioniert und der Drucker auch :-)

Und unter 7.04 wird dann hoffentlich auch alles gut gehen :-)

Danke + viele Grüße

Super, das klingt gut :)

Ist zwar bei der Hardwaresuche ein wenig mehr Arbeit, aber jetzt wurdest du ja auch belohnt :)

Viel Spaß weiterhin :)

Zurück
Oben