Druckereinbindung im Netzwerk

Don Stefano

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Im EG steht ein Cisco Kabelmodem von Kabeldeutschland. An diesem ist ein PowerLan von Devolo. Im 1. OG ist das Gegenstück von Devolo mit WLAN und 3 LAN Anschlüssen. Soweit funzt alles gut. Ich möchte aber nun meinen Canon IP3600 ins Netzwerk integrieren. Früher habe ich das über die Fritzbox gemacht, hatte diese (7270) direkt am Cisco Modem. Nun möchte ich den Drucker aber nicht unten im Wohnzimmer stehen haben. Ich würde gerne im 1. OG die Fritzbox an das Powerlan anschließen und daran den Drucker, so dass ich diesen im gesamten Netzwerk nutzen kann. Ich bekomme es aber nicht hin.

Hat jemand ne Idee? geht das überhaupt?
Was wären günstige (unter 50€) Alternativen, um den Drucker einzubinden?

Ja sollte gehen, musst du nur an die Fritzbox anklemmen und unter fritz.box konfigurieren :) Glaskugel sollte dir dabei helfen ....

gruß

Das Problem war, dass ich die Oberfläche nach anklemmen an das Powerlan nicht erreiche konnte. Dann habe ich sie per Lan Kabel an meinen PC angeschlossen und darauf eingestellt, dass sie sich per DHCP eine neue Adresse holt automatisch. Jetzt habe ich das Problem, dass ich werde per WLAN noch per LAN auf die Oberfläche komme, da ich die Adresse der Fritzbox nicht kenne. Ich hatte auch kein Telefon angeschlossen. Wie kann ich die Fritzbox in die Werkseinstellungen zurücksetzen?
Ergänzung ()

Also...zurückgesetzt habe ich sie nun. auf der webseite von avm steht, dass ich folgendes machen soll: P-Einstellungen des Routers ermitteln

Aktivieren Sie den DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) des Routers.
Wenn der Router keinen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
Notieren Sie die IP-Adresse und die Subnetzmaske des Routers.

Ich weiß aber nicht, wie ich das bei dem Cisco Ding machen kann???

Schau bei deiner Netzwerkverbindung nach da steht die IP des Routers --> Standardgateway und Subnetzmaske.

Muss ich den DHCP Server, der bei Netzwerkverbindung steht, im DHCP Server der Fritzbox eintragen? Ich hatte das vorher schon so konfiguriert, dass ich in der Fritzbox bei DHCP nichts stehen hatte. Dann hatte ich die fritzbox an das powerlan angeschlossen, konnte sie aber nicht erreichen, da ich die Adresse nicht kannte.
Kann ich auch einfach eien Adresse in der Fritzbox eintragen?

Nein brauchst du nicht, dann schreibt die Fritzbox dir das sie eine neue IP Adresse hat.

Da dein Cisco Router der DHCP-Server ist.

Ich habe mal die Eigenschaften der WLAN Verbindung des Cisco/Powerlan Netzwerkes angegeben. Was muss ich jetzt davon wo in die fritzbox eintragen?

Anhänge

• cisco.jpg
    cisco.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 169
nix eingeben Aktivier Ip über DHCP beziehen
Ergänzung ()

2 FRITZ!Box einrichten
1.Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
2.Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
3.Wählen Sie im Ausklappmenü "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter".
4.Wählen Sie im zweiten Ausklappmenü im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
5.Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Externes Modem oder Router".
6.Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".
7.Tragen Sie in den Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihrer Internetverbindung ein.

8.Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
9.Richten Sie die IP-Einstellungen ein:
Wenn der Router im Netzwerk einen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
Aktivieren Sie die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht. Nun kann ich nicht mehr auf die Box zugreifen, da ich die Adresse nicht kenne und fritz.box nicht funzt!!!
Ergänzung ()

Jetzt wird es ganz verwirrend: Nun kann ich über das Wlan der Fritzbox ins Internet. Ich möchte aber gerne über das Wlan des Powerline auf die Fritzbox zugreifen, damit ich dann den Drucker, der an der Fritzbox hängt, im gesamten Powerline Netzwerk verfügbar ist...
Ergänzung ()

..Trotzdem komme ich immer noch nicht auf die Oberfläche der Fritzbox!
Ergänzung ()

So jetzt aber. Mist fest vergebener Adresse funzt es!!

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Problem:
Ich muss jeden Tag den Cisco neustarten, damit meine Pcs/Notebooks das Netzwerk finden. Ist das normal?

Wenn ich abends den PC ausstelle und morgens wieder an, funktioniert die Netzwerkidentifizierung nicht. Mache ich den Cisco kurz aus und wieder an, findet mein PC das Netz. Macht meine Freundin etwas später ihren Laptop an, funktioniert bei ihr die Identifizierung auch nicht. Mache ich den Cisco aus und wieder an, funzt es wieder.
Das ist aber doch keine Lösung auf Dauer.

Woran liegt das?

Wohlgemerkt habe ich an dem Cisco mein PowerLan hängen und im 1OG bzw. 2OG jeweils einen Rechner am Power LAN!

Zurück
Oben