Druckerfreigabe zwischen Win7 und Vista möglich?

-Cryptic-

Lieutenant
Tach zusammen!

Ich stehe gerade vor einem blöden Problem, zu dem ich leider auch über Google keine passenden Antworten finden konnte.

Mein neues System nutzt als OS Win7 Ultimate 64 - das Notebook meiner Süßen hat WinVista Ultimate 64 drauf.
Vorher hatten wir beide Vista und so war es recht einfach einen Netzwerkdrucker (Samsung CLX-3175FW) im Heimnetzwerk freizugeben. Das scheint sich jetzt aber dank meines Win7 schön geändert zu haben.

Die Funktion "Heimnetzwerk" kann laut meinem Windows nur von anderen Usern genutzt werden, die ebenfalls Win7 nutzen. Hat einer von euch Erfahrung wie man es trotzdem schafft den Netzwerkdruck auch für meine Frau zugänglich zu machen?
Muss doch irgendwie möglich sein, oder? Bis jetzt findet er jedenfalls nichts wenn ich von ihrem Notebook aus nach Netzwerkdruckern suche, obwohl ich in dem Netzwerk korrekt angezeigt werde.

Gruß,

-Cryptic-

AW: Druckerfreigabe zwischen Win7 und Vista möglich?!

Hast du die "generelle" Druckerfreigabe in deinem Win7 aktiviert? Mit der Heimnetzgruppe hat das nichts zu tun, die bleibt außen vor und ist nur zwischen Win7 zu Win7 interessant.

Seid ihr in der gleichen ARBEITSGRUPPE ? Kann deine Freundin vom Laptop aus überhaupt auf irgend eine Freigabe von dir zugreifen? Also testweise mal einen Ordner für "JEDER" freigeben!!

Wie hast du den Drucker denn freigegeben?

EDIT: So sieht es bei mir aus!

Druckerfreigabe.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Drucker bei dir anschliessen und freigeben
Drucker- und Dateifreigabe aktivieren
Beim zweiten Rechner deine IP im Explorer eingeben
Freigegebenen Drucker doppelt anklicken
Wenn der Druckertreiber von W7 nicht gehen sollte, den für Vista einbinden (oder einfach installieren) - fertig

Hi,

mal ne ganz doofe Frage: Der Drucker hat eine eigene Netzwerkkarte. Warum nicht einfach den Drucker nur mit LAN am Switsch/Router anstecken und von beiden PC'S übers Netz auf den Drucker zugreifen?

Gruß,

d2boxSteve

cosmos321 schrieb:

Vielen Dank für den Screenshot!
Is bei mir auch alles identisch eingestellt - nur einen x86-Treiber hab ich nicht installiert (kein Haken drin). Könnte es daran liegen?
Eigentlich hat sie ja wie ich ein 64er-OS.

BigLebensky schrieb:
Drucker bei dir anschliessen und freigeben
Drucker- und Dateifreigabe aktivieren
Beim zweiten Rechner deine IP im Explorer eingeben
Freigegebenen Drucker doppelt anklicken
Wenn der Druckertreiber von W7 nicht gehen sollte, den für Vista einbinden (oder einfach installieren) - fertig

Wenn ich meine IP im Browser eingebe komme ich nur auf die Router-Einstellungen.
Oder meinst du mit "Explorer" nicht den Browser?

d2boxSteve schrieb:
Hi,

mal ne ganz doofe Frage: Der Drucker hat eine eigene Netzwerkkarte. Warum nicht einfach den Drucker nur mit LAN am Switsch/Router anstecken und von beiden PC'S übers Netz auf den Drucker zugreifen?

Gruß,

d2boxSteve

Das hab ich noch nie probiert ehrlich gesagt. Wäre vielleicht mal interessant auszuprobieren, zumal ich mir dann das USB-Kabel sparen könnte.
Danke für den Tipp.

-Cryptic- schrieb:
Vielen Dank für den Screenshot!
Is bei mir auch alles identisch eingestellt - nur einen x86-Treiber hab ich nicht installiert (kein Haken drin). Könnte es daran liegen?
Eigentlich hat sie ja wie ich ein 64er-OS.

Nein, die X86 Treiber brauchst du nicht, hab ich nur, weil ich ein X86 Windows und meine Freundin ein X64 Windows hat.

Hast du mal eine "normale" Ordnerfreigabe probiert? Kann man von dem anderen Rechner auf deinen zugreifen? PINGEN?

Einache Datei und Druckerfreigabe einschalten und auf dem Vista Rechner (Explorer >> Extras>> Ordneroptionen >> Ansicht) einstellen, das "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" angehakt ist? Dann sollte, wenn beide Rechner sich im gleichen Netz befinden, der Drucker automatisch eingebunden werden.
Hier stehen Tips:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/4054-kleines-netzwerk-tutorial.html

Super, jetzt gehts endlich! :D

Danke euch, Jungs!

Zurück
Oben