Heimnetzwerk und Druckerfreigabe

Delequar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
635
Hallo sehr geehrte Community,


ich habe ein paar Fragen zum Heimnetzwerk. Durch die google-Suche bin ich leider nicht viel schlauer geworden. Bin auf diesem PC-Gebiet noch eine Null.

Ich habe hier ein Windows7 Notebook. An diesen ist ein USB HP-Drucker angeschloßen, der nur bei bedarf angeschaltet wird. Meine Freundin hat ein Netbook mit WindowsXP.
Sowohl mein Notebook als auch ihres ist an einen T-Home Speedport per Wlan verbunden und wir surfen so.

Jetzt wollte ich, sie auf meine Ordner zugreifen lassen und habe also die Arbeitsgruppe geändert und bei uns beiden gleich gesetzt.
Wir sehen nun also beide unsere PCs in der Netzwekumgebung!
Ich, vom Win7 greife uneingeschränkt auf Ihre Ordner zu, die Sie für mich per Rechtsklick freigegeben hat. Wenn Sie mit WinXP auf meine freigegebenen Ordner zugreifen möchte, muss sie sich mit meinen Benutzer-LogIn-Daten anmelden.

Warum ist es so?

Ich würde es gern ändern. Wisst ihr vllt auf anhieb, was das sein kann?
Vllt weil ich mich aufm Notebook als Admin eingestellt hab?


Jetzt schreibt Sie bei sich auf dem Netbook ein Word-Dokument und möchte es gern drucken.
Kann man das so einstellen, dass wenn mein Notebook an ist und der Drucker auch, sie von ihrem Netbook über das Wlan bei mir drucken kann?
Ist dies Möglich?
Wenn ja, wie?

Ich würde es ja googlen aber leider wüsste ich nicht, wonach man da genau suchen muss.


Meine letzte Frage bezieh sich dann auf die Übersicht meines Routers.

Wie schon erwähnt sind hier ein Note- u. ein Netbook per Wlan an den Speedport verbunden. Es kommen noch 2 weitere Iphones mit hinzu.

Gestern fragte mich ein Nachbar ob er ggfs. unser Wlan für 1-2 Wochen mitnutzen darf, weil er jetzt auf einen anderen Internetanbieter wechselt und momentan überhaupt kein Inet mehr hat.
Gibt es da ein Tool - / ein Programm womit ich eine kleine Übersicht habe, wer letztendlich alles an meinen T-Home-Speedport verbunden ist vllt sogar noch wie viel VDSL25 Power nutzt?


Wäre euch für konkrete Antworten sehr dankbar!
Mit freundlichen Gruß

Delequar
 
Zum gemeinsamen Drucken:
Du kannst den Drucker, der bei dir angeschloßen ist, im Netzwerk freigeben, ähnlich der Ordnerfreigabe wodurch andere im Netzwerk dann über deinen Rechner auf dem Drucker drucken können.
Also Drucker freigeben und dann auf den gewünschten Rechner unter Systemsteuerung, Drucker, neuen Drucker hinzufügen und den Freigabenamen eingeben. Sollte so ohne Probleme gehen.
 
Falls ihr ein neueres Modell des Speedport habt, könnt ihr den Drucker ggfs. sogar direkt am USB Anschluss des Routers anschließen, dann kann deine Freundin jederzeit drucken egal ob dein Notebook an ist oder nicht.

WLAN Mitbenutzung ist halt immer sone Sache :/
Meines Wissens haben die Speedports keine Überwachungsfunktion.
Je nach Modell kannst du jedoch spezielle Filter bzw. Regeln definieren, was ein angeschlossener PC im Internet machen darf.

Allerdings ist das ein ziemlicher Aufwand, zudem müsst ihr ja danach eure Verschlüsselungsdaten ändern damit nicht weiter mitgesurft wird. Ihr könnt ihm ja dne Tipp geben dass UMTS Sticks auch schon günstig zu haben sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in dein Netzwerk und Freigabecenter bein Win7.
Wenn du dann ein bisschen nach unten scrollst, dann wirst du den Punkt Freigabe mit Kennwort finden. Wenn du den abschaltest, muss sie kein Passwort mehr eingeben...
 
Zu dem Punkt noch was. Wenn ihr natürlich jemand für euer Netzwerk zu lasst, dann kann dieser natürlich auch die Freigaben sehen, sofern sie nicht extra geschützt sind.
 
Ich bedanke mich bei euch allem für die sehr für mich nützlichen Informationen! :)

Wirklich super!
Ich werde dies alles heute Abend versuchen umzusetzen!

Vielen Dank Leute!
 
Zurück
Oben